Fragen zu Skalaren

Hallo,

gestern hat sich die Menge unserer Aquarien drastisch verändert (nach oben hin) und wir bekamen von einem Freund ein Skalarpärchen geschenkt, weil es in seinem Becken angegriffen wurde.

Nun meine Frage: Ausser dem Pärchen ist momentan kein weiterer Bewohner in dem Becken. Es handelt sich um ein 110 Liter Becken.

meine Frage: Kann ich noch eine Gruppe Panzerwelse (ich denke Pandas) dazu setzen und fressen die die Eier von den Skalaren???

Gibt es einen anderen Bewohner der nicht an die Eier geht, da wir gerne die Skalare züchten möchten (Abnehmer ist vorhanden!)

DANKE für eure Antworten

hallo,

abgesehen davon, dass das becken eh zu klein ist (selbst wenn nur ein pärchen skalare drin ist), betreiben die skalare ja brutpflege und würden sich selbst um die eier/jungfische bzw. deren verteidigung kümmern...
meines erachtens nach sollte eine gruppe pandas also kein problem darstellen, sind ja jetzt nicht die schnellen "räuber" wie salmler etc.

[offtopic]
was ich nicht verstehe, ist warum alle leute hier skalare züchten wollen, und nicht mal selbst becken haben, die groß genug sind; mindestgröße sollten nunmal 200l sein und nicht 110...
vor allem sieht man ja an den unzähligen skalar-threads hier, dass sich jede menge leute die fische in zu kleine becken stopfen; warum dann also groß nachzüchten?!
[/offtopic]

Hallo,

das sehe ich genauso. Wenn du Abnehmer hast ist es ja wunderbar, aber wenn du gerne Skalare nachziehen möchtest, dann sollte das in einem adäquaten Becken sein.
Selbst 200 Liter finde ich noch sehr wenig, aber das ist dann wohl meine persönliche Meinung.

Am Anfang deines Threads steht eure Anzahl Aquarien hat sich drastisch vergrößert und dann steht da was von 2 Skalaren. Hast du dich da vertippt oder wie ist das zu verstehen?

Mein Tipp: Wenn du die Skalare behalten möchtest benötigst du ein größeres Becken - wenn ein größeres Becken nicht möglich ist, guck dass du die Skalare an jemanden abgibst, der ihnen ein großes Becken bieten kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

beckster schrieb:
was ist nicht verstehe, ist warum alle leute hier skalare züchten wollen, und nicht mal selbst becken haben, die groß genug sind
:thumleft:
Vollkommen richtig.

Beste Grüße
Frank

Ja der eine sagt es so, der andere wieder ganz anders rum.

Wir haben in der letzten Woche noch 3 weitere Becken bekommen. Insgesamt haben wir mittlerweile 8 Becken. Darunter auch ein 240 Liter Becken.

Wir waren in mehreren Läden und alle haben uns gesagt, das man das Paar in diesem Becken halten kann.

Wir sind auch schon am überlegen,diese in unser 240 Liter Becken zu setzen und die Fische von dort auf die anderen Becken zu verteilen. Aber mal schauen.

Trotzdem Danke für die Antworten.

P.S.: Bei uns haben die Skalare momentan allerdings besser als beim Vorbesitz, den dort wurden diese attakiert von den anderen Fischen. Es handelte sich um ein Eck-Aquarium nur er hat als Azubi allen Fischen, die seine Kunden nicht mehr halten konnte, ein neues zu Hause gegeben.
Daher ändert sich momentan auch bei uns der Bestand regelmäßig. Wir versuchen die Fische so aufzuteilen, das es einigermaßen Artgerecht ist, bis wir die Fische weiter vermittelt haben!!!

hallo,

es sagt ja auch keiner was dagegen, wenn man die fische mal kurzfristig in zu kleinen becken hält, vor allem nicht wenn man es aus so hehren motvien macht wie euer bekannter...

aber dauerhälterung und vor allem zucht sind dann wieder ganz andere sachen...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hermine schrieb:
P.S.: Bei uns haben die Skalare momentan allerdings besser als beim Vorbesitz, den dort wurden diese attakiert von den anderen Fischen.
aufopferungsvolles Heldentum deckt die Sache natürlich! :roll:

Wieso nicht mal so eine Kritik wie von Beckster eingesehen werden kann.
Man kann doch über alles reden, und manchmal finden halt solche Sachen statt, aber sich immer wieder raus zu reden......... :?

Beste Grüße
Frank

Ich habe mich nicht versucht damit rauszureden. Sondern zu erklären, warum es so ist.

Langsam verlier ich echt die Lust hier was zu fragen, weil man immer irgendwie von irgendjemanden angemacht wird.

Dabei denke ich ist das Forum dafür da, das man aus Fehlern lernt oder versucht diese zu vermeiden.

Aber so macht es keinen Spass!!!

naja,

bei etwas eigener recherche hättest du ja damit rechnen können, dass auf deine frage nicht begeisterte "ja, mach bitte!"-antworten kommen.
das becken ist einfach zu klein für eine dauerhafte hälterung, geschweige denn zucht...

und wenn ihr doch ein größeres becken habt, dann müsst ihr eben euren besatz skalar-gerecht umverteilen und alle (inklusive skalare) sind glücklich und zufrieden ;)

Hermine schrieb:
Ich habe mich nicht versucht damit rauszureden. Sondern zu erklären, warum es so ist.

Langsam verlier ich echt die Lust hier was zu fragen, weil man immer irgendwie von irgendjemanden angemacht wird.

Dabei denke ich ist das Forum dafür da, das man aus Fehlern lernt oder versucht diese zu vermeiden.

Hallo Hermine,

ich finde die Idee mit den 240 Litern sinnvoll. Wenn du deinen Rest verteilen kannst, wäre das doch ein gute Lösung und für die Skalare das beste.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst doch jetzt nicht so rum jammern nur weil Dir nicht nach dem Mund geredet wird. Finde ich echt erbärmlich nun so zu reagieren anstatt das mal anzunehmen.

Du hast doch um Hilfe und Meinungen gebettelt. Wie kommst Du zu der Dreistigkeit anzunhemen das darf nur positiv sein?

Ich zitiere dazu mal Bernd Stromberg:
Wenn einer einen dicken Haufen scheißt, kann ich nicht sahen.... mhhhh: Lecker Schokopudding!

Viele Grüße
Frank

Hallo @all!

Ich finde, dass man Hermine auf einer bestimmten Ebene recht geben kann. Es ist in diesem Forum schon kennzeichnend, dass viele Fragen in "dein Becken ist zu klein" Antworten münden, die dann auch recht häufig sehr offensiv formuliert sind.

Es ist sicherlich so, dass viele "Aquarianer" ihr Hobby nur zum eigenen Vergnügen betreiben und Fische nach ihrem Aussehen kaufen. Solche Leute sind weder an Wasserwerten noch Endgröße bzw. Kümmerwuchs interessiert bzw. wissen vielleicht nicht einmal, das sowas überhaupt existiert und sich aufs Wohlbefinden oder die Lebensdauer der Fische auswirkt. Diese Leute sind vielleicht ebenso davon überzeugt, dass der Verkäufer die allwissende Quelle zuverlässigen Wissens ist. Findet so jemand zufällig den Weg in dieses Forum, stellt eine Frage (weil zufällig doch tiefergehend interessiert und vielleicht froh, endlich kompetentere und ausführlichere Auskünfte erhalten zu können) und erhält eine (häufig) recht "flapsige" Antwort. Wie wird so jemand reagieren? Schliesslich hat er/sie doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Er/sie möchte sich vielleicht nur rückversichern?!

Um den Bogen zu den Skalaren zu spannen: es gibt durchaus (ältere) Literatur (also Bücher), die als Mindestgröße für Skalare (nicht Altum) ein 80 cm Becken angibt. Jemand, der sich auf diese Literatur stützt und in diesem Forum landet, hat ebenfalls (aus seiner Sicht) alles richtig gemacht. Vor allem ist zu betonen, dass Beckengrößen bei weitem keine eindeutige Sache sind. Bei der Suche nach einem Fisch habe ich schon Angaben von 60cm (54 Liter) bis 300 Liter gefunden. Dieses Beispiel zeigt: wissenschaftliche bzw. allgemein gültige Aussagen gibt es hier nicht. Vielmehr scheint es eine Rolle zu spielen, mit welcher Motivation der Autor die Mindestgröße festgelegt hat. Sicherlich kann man aber sagen, dass er diese nicht würfelte, sondern die Angaben auf für ihn logischen Überlegungen fußten.
Und: auch ein zierfischverzeichnis.de hat keinen Absolutheitsanspruch. Sicherlich sind auch hier Angaben zu finden, die schlicht und ergreifend als "schwachsinnig"(200 Liter für Brevis -> Bsp.) zu bezeichnen sind.

Abschließend sollte ich vielleicht darstellen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die einen mit Endgröße 15cm angegebenen Fisch in ein 80cm Becken quetschen würde. Dies aber nicht, weil es im Zierfischverzeichnis so steht, sondern einfach und alleine deshalb, weil es der gesunde Menschverstand diktiert / so sagt.

PS.: Etwas weniger aggressiv formulierte Antworten können manchmal sehr viel wirksamer sein.
Und nochmal: drei verschiedene Quellen können drei verschiedene Angaben machen; für welche sich jemand entscheidet, hängt sehr stark davon ab, auf welcher Grundlage die Person seine Fische hält.

viele Grüße
Kai

Der Garfield hat absolut Recht. Endlich spricht hier einer mal die Wahrheit aus :wink:

Wenn du Skalare züchtest.. dann pack keine Antennenwelse rein! Das sollen angeblich Pflanzenfresser sein? Warum fressen die dann immer Nachts die Eier von den Skalaren bei mir..

Noch ein Problem ist, wenn du "gestörte" Skalare hast. Das liegt daran, weil über Generationen hinweg die Eier direkt nach der Geburt von manchen Skalaren in ein Zuchtbecken hineingesteckt wurden und irgendwann konnten die Skalare eben nichts mehr mit den Eiern anfangen.

Meine Skalare haben ihre ersten Eier auch einfach gefressen, weil sie eben nichts damit anfangen konnten.. naja ich hoffe mal das es bei dir nicht so ist und noch viel erfolg!! P.s. kleine Skalarbabys lieben selbstgezüchtete von JBL "Novo Temia".

Hallo,

bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über das Forum gestartet wird, bitte ich euch wieder zurück zum Thema zu kommen.

Hallo Wilma!

Hallo,
bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über das Forum gestartet wird, bitte ich euch wieder zurück zum Thema zu kommen.

Ich erinnere: das Thema war:
meine Frage: Kann ich noch eine Gruppe Panzerwelse (ich denke Pandas) dazu setzen und fressen die die Eier von den Skalaren???

...und nicht: passen die Skalare in mein Becken?

Nebenbei: es gibt jetzt 10 Antworten (meine eingeschlossen, exklusive derer von Hermine), die bestenfalls am Rande was mit den eigentlichen Fragen zu tun hatten und die Ansichten und Meinungen der Verfasser darstellen. Exakt auf dieser Ebene ist auch mein Beitrag angesiedelt(-> ich äußere meine Meinung und stelle dar, dass es Quellen gibt, die 80cm als ausreichend für Skalare ansehen), wenn er auch nicht dem allgemeinen Tenor des Forums entspricht.

viele Grüße
Kai

JoKo

Mitglied
Hi,

Garfield schrieb:
Hallo Wilma!

Hallo,

Ich erinnere: das Thema war:

...und nicht: passen die Skalare in mein Becken?

Wenn jemand die Skalare in einem Becken hält, welches der antwortende für zu klein hält, dann ist obige Frage (die ursprüngliche) logischerweise nur mit "Nein" zu beantworten. Vorausgesetzt, der Hintergrund der Frage ist: "Ist es für das Wohlbefinden der Fische ok, wenn ich dies oder das mache?"
Wenn nun die Skalare in einem zu kleinen Becken leben, würde ich niemals meine Antwort nur auf das reduzieren was gewünscht ist, sondern immer die Gesamtsituation bewerten.

Und auf die sinngemässe Frage "Kann ich in einem 110l Aquarium in dem 1 Paar Skalare leben noch Panzerwelse hinzusetzen.", wäre deshalb auch meine Antwort: "Die Panzerwelse sind schon ok, aber für die Skalare ist das Becken zu klein".

Exakt auf dieser Ebene ist auch mein Beitrag angesiedelt(-> ich äußere meine Meinung und stelle dar, dass es Quellen gibt, die 80cm als ausreichend für Skalare ansehen), wenn er auch nicht dem allgemeinen Tenor des Forums entspricht.

Der allgemeine Tenor im Forum ergibt sich aus:
1. denjenigen die nachplappern was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
2. denjenigen die schon die Erfahrung gemacht haben das Skalare nun mal "etwas" mehr Platz brauchen als ein 110l Aquarium.

Leider hat 2. viel zu selten die höhere Wichtung.

Es bleibt jedem selbst überlassen, auf wen er hört oder nicht. Wenn man die Beiträge der User liest, merkt man in der Regel recht schnell wer zu 1. oder 2. gehört.
Und hoffentlich wird es immer die Leute im Forum geben, die sich nicht davor scheuen auch mal negative Kritik auszusprechen, ganz egal ob das dem Tenor des Forums entspricht oder nicht, egal ob das dem Fragenden gefällt oder nicht.

Oben