Hallo @all!
Aber so macht es keinen Spass!!!
Ich finde, dass man Hermine auf einer bestimmten Ebene recht geben kann. Es ist in diesem Forum schon kennzeichnend, dass viele Fragen in "dein Becken ist zu klein" Antworten münden, die dann auch recht häufig sehr offensiv formuliert sind.
Es ist sicherlich so, dass viele "Aquarianer" ihr Hobby nur zum eigenen Vergnügen betreiben und Fische nach ihrem Aussehen kaufen. Solche Leute sind weder an Wasserwerten noch Endgröße bzw. Kümmerwuchs interessiert bzw. wissen vielleicht nicht einmal, das sowas überhaupt existiert und sich aufs Wohlbefinden oder die Lebensdauer der Fische auswirkt. Diese Leute sind vielleicht ebenso davon überzeugt, dass der Verkäufer die allwissende Quelle zuverlässigen Wissens ist. Findet so jemand zufällig den Weg in dieses Forum, stellt eine Frage (weil zufällig doch tiefergehend interessiert und vielleicht froh, endlich kompetentere und ausführlichere Auskünfte erhalten zu können) und erhält eine (häufig) recht "flapsige" Antwort. Wie wird so jemand reagieren? Schliesslich hat er/sie doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Er/sie möchte sich vielleicht nur rückversichern?!
Um den Bogen zu den Skalaren zu spannen: es gibt durchaus (ältere) Literatur (also Bücher), die als Mindestgröße für Skalare (nicht Altum) ein 80 cm Becken angibt. Jemand, der sich auf diese Literatur stützt und in diesem Forum landet, hat ebenfalls (aus seiner Sicht) alles richtig gemacht. Vor allem ist zu betonen, dass Beckengrößen bei weitem keine eindeutige Sache sind. Bei der Suche nach einem Fisch habe ich schon Angaben von 60cm (54 Liter) bis 300 Liter gefunden. Dieses Beispiel zeigt: wissenschaftliche bzw. allgemein gültige Aussagen gibt es hier nicht. Vielmehr scheint es eine Rolle zu spielen, mit welcher Motivation der Autor die Mindestgröße festgelegt hat. Sicherlich kann man aber sagen, dass er diese nicht würfelte, sondern die Angaben auf für ihn logischen Überlegungen fußten.
Und: auch ein zierfischverzeichnis.de hat keinen Absolutheitsanspruch. Sicherlich sind auch hier Angaben zu finden, die schlicht und ergreifend als "schwachsinnig"(200 Liter für Brevis -> Bsp.) zu bezeichnen sind.
Abschließend sollte ich vielleicht darstellen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die einen mit Endgröße 15cm angegebenen Fisch in ein 80cm Becken quetschen würde. Dies aber nicht, weil es im Zierfischverzeichnis so steht, sondern einfach und alleine deshalb, weil es der gesunde Menschverstand diktiert / so sagt.
PS.: Etwas weniger aggressiv formulierte Antworten können manchmal sehr viel wirksamer sein.
Und nochmal: drei verschiedene Quellen können drei verschiedene Angaben machen; für welche sich jemand entscheidet, hängt sehr stark davon ab, auf welcher Grundlage die Person seine Fische hält.
viele Grüße
Kai