Fragen zu Shubukinhaltun+ (AQ allgemein)

Hallo, ich habe mir vor etwas längerer Zeit ein 160L Aquarium angeschafft, was mein erstes ist, ich habe also noch viel zu lernen ;)

So dann zu aller erst die Beschreibung was ich alles im Aquarium habe.
Also es ist ein Kaltwasseraquarium was ca. 18° hat, der Raum ist immer sehr kühl, auch im Sommer.
Darin ist eine Pumpe die das Volumen locker schafft (240l/H) und einige Plflanzen die diese Temperatur so ertragen. Das passende Licht und eine Möglichkeit für die Fische sich zu verstecken habe ich auch.
Als Filter habe ich einen HMF Mattenfilter mit einem normalen Luftheber.

So nun zu meinen ersten Problemen:
Ich habe das Aquarium einige Wochen einlaufen lassen, auch die Wassertests gemacht (pH,Nitrat Nitrit etc.)
jetzt habe ich mir vor 2 Tagen 2 kleine Shubukin Goldfische angeschafft und wohl gleich ein paar Fehler gemacht.
Ich habe sie am ersten Tag gleich gefüttert, und wohl auch gleich zuviel -.-", eine Nette Dame aus der aus dem Geschäft hat mir dann am 2 Tag als ich nochmals da war gesagt, das man erst am 2 oder 3 Tag füttern sollte.
Außerdem ist mein Wasser trüb geworden, was wohl darauf zurückzuführen ist, das ich entweder zuviel gefüttert habe, oder die 2 kleinen Mangrovenwurzeln nicht richtig vorbehandelt habe.

Mittlerweile weiß ich, man sollte nur soviel füttern, das die Fische die Nahrung porblemlos innerhalb von ca. 2 Minuten aufnehmen und nichts zurückbleibt.
Die wurzeln hatte ich abgekocht, allerdings nicht unter fließendes Wasser gehalten.

Ich weiß nciht, woher jetzt die Wassertrübung kommt und habe Angst, das ich den Fischen schade. Die Wasserwerte waren soweit in Ordnung nach der Trübung, habe allerdings trotzdem das Futter abgesaugt was am Boden lag und die Hälfte des Wasssers gewechselt. Die Trübung ist schwächer, aber immernoch da.

Ich hoffe ich könnt mir helfen...

Danke schonmal. Hiroshi.

Hallo,

soweit ich weiß, ist es völlig normal, wenn die Wurzeln noch ein wenig ausfärben. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Nur fütter nicht so viel, das könnte den Fischen eher schaden ;)
Und wenn du bloß zwei Fische hast, würde ich wohl auch eher bloß alle zwei Tage erst einmal füttern.

Liebe Grüße, Steffi.

Pagan

Mitglied
Nabend...

Für Shubukins sind 160L sehr grenzwertig. Man sagt eigentlich für Goldfische ist Minumum 200 Liter. Aber darauf will ich nicht herumreiten. ;) Je größer um so besser...

Das mitd er Trübung kann auch daher kommen, dass die Fische viel wühlen. Es scheint ja dein Erstbesatz zu sein. Geb dem Becken etwas Zeit sich an "Goldfische" anzupassen.
Ist die Trübung denn eher "milchig" braun oder teebraun (also braun und sehr klar)? Bei mir war es immer so, dass wenn ich neue Wurzeln oder Äste (meist Haselnuss, geschält) ins Becken getan habe, dann wurde das Wasser etwas trübe und dann wieder klar, behielt jedoch einen leichten Bernstein-Farbton.
Das ist auf keinen Fall etwas netaives! Eher im Gegenteil... Dabei handelt es sich um Huminsären aus dem Holz. Mit Huminsären (auch in Torf - darum Torfextrakt) säuert man das Wasser leicht an. Außerdem sind die meisten Gewässer auch nicht glasklar. Es gibt viele Schwarzwasser-Aquarianer. Schaust du dir Dokumentationen über beispielsweise den Amazonas an, dann wirst du schnell bemerken, dass die Taucher nicht mal einen Meter weit kucken können...

Füttern solltest du schon jeden Tag (ab und zu mal nen Tag Pause machen). So dass sie das Futter in zwei-drei Minuten weggefressen haben ist schon in Ordnung. Goldfische sind ein bissle anders zu händeln als übliche Asiaten oder Südamerikaner. Sie werden u.a. sehr groß (bis 30 cm - im Aquarium bleiben sie kleiner) und benötigen dementsprechend auch etwas mehr Futter. 1-2 mal am Tag füttern in kleinen Portionen, ohne das all zu viel auf den Boden sinkt, sollte schon drin sein.

Goldfische haben keinen Magen. Alles an Nahrung gelangt sofort in den Darm. Kommt vorne mehr rein, dann wird das "alte" Essen einfach hinten rausgedrückt. Füttern ist darum recht schwierig, da Goldfische eigentlich immer fressen, wenn sie nur die Möglichkeit dazu haben. Und füttert man zu viel, dann wird zwar alles restlos aufgefressen, aber kommt halt hinten relativ unverdaut wieder raus, und belastet das Wasser doch sehr.
Wichtig bei Goldfischen ist also vor allem eine starke Filtrierung!

Ein kleiner Tipp zur ergänzenden Nahrung: Wasserlinsen (die grünen auf stehenden Gewässern)! - Am besten in einem Bottich im Garten oder so züchten, und ab und zu mal ne Hand voll davon oben schwimmen lassen. Früher oder später verputzen sie das Zeug, auch wenn sie nicht sofort drauf anschlagen, wie auf Sticks oder Flockenfutter. Ich lasse sie bei mir im Südamerkianer-Becken wachsen und gebe von Zeit zu Zeit eine Hand voll ins Goldfischbecken.

Goldfische gelten zwar immer als sehr pflegeleichte Fische, will man sie jedoch in all ihrer Pracht beobachten, dann muss man sich schon etwas Mühe geben. Zudem werden ältere Zuchtformen (ein normal oranger Goldfisch z.B.) bei guter Pflege bis zu 40 Jahre alt! Und Goldfischkrankheiten sind anders zu händeln als die tropischer Warmwasserfische.

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/haltung.htm

mein Goldfischbecken:

Gruß
Sebastian

Anhänge

• GFAQ.jpg
    GFAQ.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 202
Also Braun ist das wasser nicht eher weiß milchig.
Die Wurzeln habe ich von einem Freund, der hatte vor Jahren mal ein Aquarium und hatte die noch rumliegen, waren vielleicht sehr staubig, da ich sie halt nur im Topf abgekocht habe und nicht unter fließendem Wasser kann es ja sein das es daher kommt, oder eben doch durchs Futter.

Jedenfalls bin ich jetzt schon etwas schlauer, danke für eure Zeit und die Tipss, ich werd mich dran halten :]

Aber nochmal zu der trübung: Wie lange sollte ich warten ob sie wieder verschwindet? Sollte ich jetzt öfter mal 1/3 des Wassers wechseln oder einfach abwarten?
Und woran sehe ich, das es den Fischen nicht gut geht?

Pagan

Mitglied
Wenn das Wasser weiß-milchig ist, dann ist es wohl eine Bakterienblüte. Dadurch steigt auch der Nitritwert an. Normalerweise kommt diese bei neu eingerichteten Aquarien vor, aber auch nach Veränderungen. Es kann sein, dass die Wurzeln dafür die Ursache sind neuer, großer Siedlungsboden für Bakterienkulturen). Täglich 1/3 des Wassers wechsel kann nicht schaden und das Problem sollte schnell in den Griff zu bekommen sein...
Beobachte mal ob auf den Wurzeln schleimige, popelartige "Boller" entstehen. Das sind dann Bakterienkulturen. Ich habe solche Gebilde allerdings nie entfernt. Lass die Bakterien walten und das Becken sich so neu einpendeln.

Gruß
Sebastian

aCiD ich danke dir, du hast mir echt schonmal weitergeholfen, ich bin echt froh, das es solche Foren gibt, würds die nch geben, wüsst ich garnich wen ich fragen soll ;)

Also Boller hab ich bis jetzt noch nicht, und die Trübung, so scheint es mir heute jedenfalls, ist weniger geworden :]

OR

Mitglied
Hi

Goldfische in 160l sind escht nicht optimal!!Wie wäre es denn mit einigen Stichlingen??Zu der zeit balzen und brüten sie!!wir haben sie im schulaquarium!!Super fische!!

LG
Oscar

Oben