Fragen zu Roter Paradiesfisch - Laich (ja/nein?)

Hi Leute,

ich hab ja letztens berichtet, dass meine Makropoden laichen, da ich letzt das Aqaurium umgebaut habe, habe ich den Laich zerstört (ich habe damit gerechnet, war also kein versehen) nun muss ich sehen, dass zwar kein richtiges Schaumnest zu finden ist, jedoch überall an der Oberfläche solche Blasen. z.T auch ein paar zusammenhängend. Außerdem ist die Oberfläche vom Aquarium wie mit einem Film bedeckt, wenn ich in diesen FIlm mit dem Finger stubse, fällt etwas weißes in Flocken aus. Kann das so etwas wie "Fischsperma" sein :D klingt total bekloppt und ich troll hier auch nicht rum, aber anders kann ichs nicht beschreiben, Bilder habe ich gemacht, aber man erkennt nicht wirklich etwas darauf ... Ich merke nur, dass die Paradiesfische immer noch sehr scheu sind und sich sofort verstecken.

Ich habe nicht vor, die Larven besonders zu schützen oder abzusaugen usw. ich würde gerne der Natur ihren Lauf lassen.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob es der Laich sein kann, oder ob es evtl schlechte Wasserwerte sind oder in der Art (40% TWW wurde am Sonntag gemacht :) ) Morgen werde ich auf jeden Fall mal beim Händler das Wasser testen lassen, wenn es nicht der Laich sein kann ...

Danke auch wenns bissel komisch formuliert ist vielleicht ;)

Gruß Dominik

Hier eins der schlechten Bilder

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

nicht so ungeduldig :frech:

Ich sehe auf dem Bild vor allem das Schillern einer leichten Kahmhaut. Die Oberfläche sieht sehr ruhig (eigentlich stehend) aus. Du solltest für eine Oberflächenbewegung sorgen, die diese Kahmhaut aufbricht und deren Neubildung verhindert.

Viele Grüße
Roman

Hey Roman,

Sry aber ich bin ungeduldig :D noch dazu wenn ich im Büro sitze und dauernd F5 drücke und nix passier :D
Hmm dann wirds das wohl sein. Ich hab den Filterauslass. auf einen Tipp hin, mal senkrecht ins Becken gemacht, dadurch ist keine Oberflächenbewegung mehr vorhanden. Aber ich werde das wohl mal wieder ändern.

Danke für die Antwort!

Gruß Dominik

Oben