Frage zur Temperatur

Ich habe erst vor kurzen mit Fischen angefangen. Dazu habe ich eine Frage der Ferkäufer sagte was von einer Heizung. So weit ist gut, aber ich habe Kinder so das die Umgebungs Temperatur hoch ist. Also wie bekomme ich das Wasser kälter, ohne ständig nach füllen zu müssen?
 
Da Du Kampffische in Deinem Becken hast , solltest Du eine Temperatur von mindestens 24°- 29° in Deinem Becken haben. Diese Temperatur sollte dann auch konstant gehalten werden. Über eine Stabregelheizer solltest Du Deine Temperatur auf etwa 26° einstellen und automatisch regeln lassen. Hast du einen Filter?

Wie kann ein Händler ein Becken ohne Heizung verkaufen? :shock:
Du solltest Dir ebenfalls ein Thermometer in Dein Becken setzen.
 
Habe die Temperatur so weit im grief, das sie zwieschen 25° in der Nacht und 27° am Tag konstant bleibt. Ist das für die Fische jetzt ok, denke in der Natur ist es Nachts auch etwas kälter.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
ja stimmt genau, in der Natur schwankt die Temperatur von Tag zu Nacht auch um ca. 1-2° im Wasser. Mehr sollten es aber auch nicht sein.
 
Nachwuchs

Habe heute gemerkt das meine Kampfische schon Laichen. Also scheind die Temeratur so richtig zu sein. Habe heute früh auch neue Pflanzen rein, nach dem ich im Net gelesen habe das die bis zur Oberfläche reichen müßen. Dabei habe ich auch so Teststreifen gekauft fürs Wasser. Wollte nun mal wiesen ob die Werte gut sind so oder ob ich was noch Endern muß.
10 No3; 1 No2; >10°d Gh; 6°d kh; 7.2 ph
 
Re: Nachwuchs

Wahl schrieb:
Habe heute gemerkt das meine Kampfische schon Laichen. Also scheind die Temeratur so richtig zu sein. Habe heute früh auch neue Pflanzen rein, nach dem ich im Net gelesen habe das die bis zur Oberfläche reichen müßen. Dabei habe ich auch so Teststreifen gekauft fürs Wasser. Wollte nun mal wiesen ob die Werte gut sind so oder ob ich was noch Endern muß.
10 No3; 1 No2; >10°d Gh; 6°d kh; 7.2 ph

Also Teststreifen taugen leider nichts da sie viel zu ungenau sind. Wenn deine Werte stimmen würden (speziell NO2=1) wäre das extrem schädlich für deine Fische ! NO2 sollte immer < 0.1 sein. Wesentlich genauer sind die sogenannten Tropftests. Auf die ist Verlaß :)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der No2 Wert zu hoch ist, was kann man machen damit er fählt. Habe heute schon ein Teil der Künstlichen Pflanzen gegen echte ersetzt. Das Wasser was ich benutze ist aus einer Qwelle hier im Ort.
 
Anonymous schrieb:
Wenn der No2 Wert zu hoch ist, was kann man machen damit er fählt. Habe heute schon ein Teil der Künstlichen Pflanzen gegen echte ersetzt. Das Wasser was ich benutze ist aus einer Qwelle hier im Ort.

NO² ist ein Produkt aus Abfallstoffen wie Futtereste, Kot, abgestorbene Pflanzenblätter etc. Da hilft nur kräftiger Wasserwechsel. Hast du mal das Wasser der Quelle gemessen? Sollte aber keinen Nitrit (NO2) enthalten....

In einem intakten Becken mit funktionierender Bakterienflora bauen Bakterien und auch Pflanzen giftiges NO² zu harmloserem NO³ ab.

Mögliche Ursachen für zuviel NO² sind: zu viel füttern, zu wenig Wasserwechsel, überbesetzung mit Fischen, zu gründliche und zu häufige Filterreinigung sowie zu geringe Bepflanzung. Überprüfe und überdenke mal alle diese Parameter.
Vielleicht findest du dann die Ursache :)

Gruß,
Wels-Fan
 
Anonymous schrieb:
Wenn der No2 Wert zu hoch ist, was kann man machen damit er fählt. Habe heute schon ein Teil der Künstlichen Pflanzen gegen echte ersetzt. Das Wasser was ich benutze ist aus einer Qwelle hier im Ort.

Bei zu hohem NO2 ist ein grosszügiger Wasserewechsel ein muss :wink:
50% Wasser gewechselt = etwa NO2 Wert halbiert.
Bis dahin Gruss Barbara


Edit:Huch Wels-Fan war schneller :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Meine vermutung ist das ich zuwenige echte Pflanzen im Becken habe. Bis Heute waren nur unechte drin, sprich künstliche. Wasser wegsel kanns nicht sein mache ich alle Woche halbe halbe. Hab ja ne Qwelle im Ort und die ich hir schon gesprochen habe mit Fischen. Hollen alle das Wasser an der Qwelle und meinen es ist gut. Ja ich habe zur Zeit in dem Becken nur drei Kampffische drin,aber die fressen nicht viell dadurch singt der Rest zu boten und das wird es sein.
 
Anonymous schrieb:
Meine vermutung ist das ich zuwenige echte Pflanzen im Becken habe. Bis Heute waren nur unechte drin, sprich künstliche. Wasser wegsel kanns nicht sein mache ich alle Woche halbe halbe. Hab ja ne Qwelle im Ort und die ich hir schon gesprochen habe mit Fischen. Hollen alle das Wasser an der Qwelle und meinen es ist gut. Ja ich habe zur Zeit in dem Becken nur drei Kampffische drin,aber die fressen nicht viell dadurch singt der Rest zu boten und das wird es sein.
Ich habe in meinem Becken auch nur künstliche Pflanzen bis auf Mooskugeln(die aber auch erst seit kurzem) und den Nitritwert habe ich schon seit 5Jahren im grünen Bereich (bis auf zur Zeit :oops: ) denke mal dass also deine künstlichen Pflanzen nicht wirklich etwas mit dem Hohen Wert zu tun haben.
Gruss Barbara
 
na dann würde ich mal wesentlich weniger füttern. Das Futter sollte in ca. 2 Min. verputzt sein. Wenn nicht weniger geben!
 
Naja wenn es mit einem Wasser wechsel besser wird ist es gut. Wolte ich Morgen sowie so machen, wegen den Algen. Das kleine Becken ist immer so schnell voll damit. Ich werde es auch mit weniger Futter probieren, das meiste singt sowie so zu Boten.
 
Oben