Frage zur Rotala rotundifolia

Hallo,

ich habe seit ca einer Woche die Rotala in meinem Becken stehen. Nun wachsen einige der Stengel nicht Richtung Licht nach oben, sondern umgekehrt U-förmig Richtung Boden.
Ist das normal für die Pflanze, oder mach ich etwas verkehrt?
Beleuchtung: 90 Watt + Refl. auf 180 L

Grüße,
Eike

Hallo Thomas,

ich hab mal versucht ein Bild zu machen - man kanns erahnen:

Grüße. Eike

Anhänge

• K1024_DSC_0118.JPG
    K1024_DSC_0118.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 46
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei meinem mit 140 Watt beleuchtetem 160 Liter Becken wachsen sie nicht nach unten. Ich habe sie aber auch nicht einzeln, sondern in einem kompaktem Busch gesetzt.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei 4 x 54 Watt Dreibanden-T5 über 240 Bruttoliter sind zwar meine Hygrophila mehr waagerecht wie senkrecht gewachsen, aber meine Rotala hat das nicht gestört.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ich habe jetzt bei Flowgrow gelesen, dass die Rotala bei hohem Blauanteil in der Beleuchtung wohl dazu neigt waagerecht zu wachsen. Meine 6800er hat einen hohen blau - und Rotanteil.
Man kann dem wohl entgegen wirken, indem man sie mehrmals zurückschneidet.

Naja ich werd erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

Grüße Eike

Hallo Eike,

die Art bildet oft an den waagrecht wachsenden Stengeln neue Seitentriebe; schau mal, ob du sowas beobachten kannst.

Die Pflanzen sind schon richtig schön gefärbt! Warte mal ab, wenn der Busch groß wird :D .

Hi Thomas,

Du hast Recht, der eine krumme Stengel bildet schon eine ganze Breitseite neuer Triebe :D . Bin mal gespannt wie das in 3-4 Wochen aussieht.

Grüße

Oben