Frage zur Mooskugel in flachwachsender Form

Hallo Leute,

Im März beziehen wir ein neues Haus und ich möchte ein 160L Garnelen (Arten)Becken aufbauen.

Und zwar wollte ich dem Becken eine Einlaufzeit von guten 2 Monaten geben so das ich die Garnelen Anfang April einsetzen werde.

Hab schon eine Menge gelesen hier im Forum und freu mich drauf wenns endlich los geht.

Ein vieldiskutiertes Thema ist ja anscheinend ein "Rasen" Im Aquarium.

Ich persönlich finde das auch sehr schön und bin jetzt schon auf der Suche welche(s) Pflanze/Moos/Alge ich da einsetzen werde.

Ich bin schwer begeistert gewesen als ich im größtem Onlineauktionshaus auf den Artikel mit der Beschreibung "Pflanzmatte 8000 Pflänzchen für Unter- und Überwasser"... recht schnell stellte sich diese "Pflanze" als Alge heraus und zwar ist es die Aegagropila linnaei, auch bekannt als Mooskugel (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Angepriesen als epiphytische Wuchsform (flachwachsend) soll sie 0,5 bis 1 cm Höhe erreichen und das Becken quasi überwuchern.

Vom Ding her eine fantastische idee, würd durchaus einen schlanken Fuß machen da wo das Becken mal stehen soll.

Allerdings hat mir auch die Suche dieses Forums und auch Google nicht wirklich geholfen zu Nutzerberichten dieser Wuchsform der Alge. Man liest zwar von Leuten die die Mooskugeln einfach aufschneiden und auf den Boden befestigen, aber nicht von einem bewachsenem Becken im herkömmlichem Sinne.

Über den Preis in der Auktion lässt sich streiten da die Mooskugeln eigentlich preiswerter sind, aber ich denke wenn man die Händlerin anschreibt und ihr sagt man nimmts für weniger oder garnicht wird sie schon einlenken, anscheinend hat sie ja genug davon.

Ich hab mal ein Bild aus der Autikon angehängt.

Was haltet ihr davon?

mfG

Anhänge

• rasen.JPG
    rasen.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 607

Da haben wir uns wohl knapp verpasst Kollege :wink:

Als du es schon drin hattest war ich grade am verfassen...

Benutze an sich schon Die Suchfunktionen in den Foren wo ich bin :)

Ja, zwei Dumme, ein gleichzeitiger Gedanke :wink:
Wegen der Mooskugeln: ich habe Sie auch in besagtem Auktionshaus gekauft, aber in runder Form, da kostete mich eine Kugel 70 Cent, weil ich gleich 30 bestellt habe.
Also sollte das für Dich wohl auch die kostengünstigste Variante sein. Auseinander "rupfen" der Kugeln geht eigentlich auch ganz einfach und ohne Verluste.
Wachsen tun die Dinger allerdings wirklich extrem langsam. Ich habe Mooskugeln schon seit über einem halben Jahr und erst zwei haben sich bis jetzt durch Austriebe vermehrt.
Von den Kugeln, welche ich bei mir am Boden befestigt habe, erwarte ich eigentlich gar nicht, dass sie "kriechend" über den Boden wachsen, bei dem Preis kann man sich genug Material kaufen ohne vor dem finanziellen Ruin zu stehen.
Hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Kugeln eingehen, oder in ihre Einzelteile zerfallen, wenn man diese zu einer Fläche formt - dies ist bei mir allerdings nicht der Fall, sie bleiben eigentlich genauso, wie man sie formt (es sei denn, man hat einen riesen Antennenwels, der ab und an hohl dreht).
Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, wie es sich dann mit dem Bodengrund verhält, da ich etwas Sorge habe, dass das komplette Abdecken dessen durch die Mooskugeln nicht gut bekommt.
Ansonsten erinnert das Ganze Saisongemäß durchaus an einen Krippenaufbau unter Wasser :D

Krippenaufbau istn klassiker :lol: Wie toll doch die unbefleckte Empfängnis bei Garnelen wäre :wink:

Also du hast schon recht. An den Paar Euros sollte es ja nicht scheitern.

Ein "natürliches" bewachsen sähe natürlich schöner aus.

Na dann bräuchten wir nur noch jemanden, der uns einen Tipp gibt, wie sich das mit dem Bodengrund verhält. Mulm lagert sich übrigens auch verständlicherweise viel ab auf dem Boden.

Also ich habe bei mir, auch Mooskugeln halbiert geruptf zu einem Teppich für das Garnelenbecken, aber vom Wachstum her tut sich da jetzt seit Monaten auch nichs dran.
Habe nun auch einen zerupft und auf ein Lavastein aufgebunden, sieht gut aus, aber mache mir keine Hoffnung das es wächst.
Würde wirklich gerne mal was haben, an Moos, was richtig schön gift bis leicht dunkel grün, an Steinen Wurzeln oder aufm Boden wie ein natürlicher Teppich wächst, wie oben auf dem Bild was dort ist.
Abgesehen vom Javamoos was ich habe und schon aufgebunden habe auf Wurzeln(das wächst mir a)zu langsam b)sieht nicht so nett aus)

Kann ich nur bestätigen, aufgebundenes Javamoos sieht wirklich nicht so gut aus. Bei mir ist es eigentlich nur ein wahnsinniger Mulm-Fänger.

Das kann ich nur bestätigen, nach der zeit ist es gräulich und richtig dunkel, wenn man es dann mal ausschüttelt, dann wird es sofort wieder besser anzusehen, aber das AQ ist dannach dreckig da es den dreck auffängt wie ein alter teppich im AQ.
Echt nicht schön.
Aber das gleiche ist anch der Zeit auch bei den moosbällen, nur das diese nicht so hässlich wie das javamoos dann aussieht :D

Oben