Frage zur Hygrophila Difformis !

Hallo Leute!

habe mal eine frage zum einpflanzen von Hygrophila Difformis.

mein problem ist jedesmal wenn ich mir ein bund kaufe und ich es in den boden stecke faulen mir die stängel von unten noch oben hab :evil: das ist echt shite. habe es schon mit pflanzen aus verschiedenen geschäften probiert... . irgendwas mache ich falsch, obwohl es eine einfache pflanze ist habe ich kein glück damit.

kann mir jemand dazu eine antwort geben?? wäre echt nett .

gruß mojo!

hallo mojo,

ganz einfach: das blei hat nichts im aquarium zu suchen !

ich kann (wie zu allen bunden) folgendes empfehlen: die stängel oberhalb des bleibandes abschneiden (ca. 1 cm genügt) und dann die sprosse einzeln in richtigem abstand stecken. es kommt fast immer zu stauchungen und zellverletzungen, hier sind die pflanzen dann besonders anfällig und reagieren dann auch mit faulen. ausserdem sollte der bodengrund an den stellen an denen die sprossen gesteckt werden vor dem einpflanzen etwas gelockert werden.

mfg
rosi

Hallo mojo,

die Dinger wachsen bei mir leider auch nicht. In meinem allerersten Becken (schon ne Weile her) wucherte sie wie verrückt ... Mein Händler meinte mal, die faulen unten, wenn sie zu wenig Licht haben. Haben sie genug, dann kriechen die wohl richtig auf dem Boden lang.

wächst diese pflanze auch hoch oder kriecht sie ehr am boden?? ich wollte sie ( versuche) sie im hintergrund anzusiedeln weil sie schön dicht wächst und ich habe eine lücke die ich mit dieser pflanze schließen möchte, habe mal ein bild im anhang oder habt ihr eine iddee welche pflanze da noch rein passen könnte??

ich verstehe das nicht, dann sollen sie doch nicht in büchern schreiben das diese pflanze einfach zu kultivieren ist so ein quatsch.

gruß Mojo!

Anhänge

• DSC01004.jpg
    DSC01004.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 58

Oben