Frage zur Filterreinigung

Hallo

Ich habe folgende Pumpe:
Ehem 2326, Pumpen Output: 950 l/h, Filter Zirkulierung: 650 l/h.
350L AQ mit Malawisee Barschen.

Ich habe bis jetzt immer (zeitversetzt mit dem Wasserwechsel) den ganzen Filter gereinigt und wurde nun darauf hingewiesen, dass man immer nur eine Kammer reinigen soll. Ist dem so? Was spricht dagegen, den ganzen Filter zu reinigen? Bringt man das biologische Gleichgewicht damit zu sehr durcheinander, auch wenn ich es immer genau zwischen zwei Wasserwechsel mache?

Lg
Josef

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Josef,

du kannst dein Vorgehen ruhig so beibehalten. Ich reinige in der Regel auch den kompletten Filter, wenn der Durchfluß zu stark abgenommen hat und das meist auch noch zusammen mit einem Wasserwechsel. Bisher gab es deswegen auch keine Probleme, da die Bakterien im freien Wasser vernachlässigt werden können. Die überwiegende Mehrheit sitzt auf den Oberflächen von Deko, Bodengrund, Pflanzen und Filtermaterial. Und selbst beim Ausspülen der Filtermaterialien werden die nicht gleich von der Oberfläche gelöst. Und da du bisher offensichtlich auch keine Probleme hattest, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Viele Grüße
Roman

Hallo
falls du dir dennoch unsicher bist ob du zuviele Filterbakterien getötet hast, dann kannst du ja etwas Filterstart
(ist einen Flüssigkeit mit Filterbakterien) auf das Filtermedium auftragen und dann den Filter wieder ins Wasser setzen,
ist aber dennoch nicht wirklich nötig wirkt aber dennoch unterstützend.

Oben