Frage zu Flossenfäule /Krankheitsdiagnose

Hallo,

meine Guppies haben wohl Flossenfäule, sie haben rote stellen an der Schwanzflosse und sie bildet sich zurück und die Flossenstrahlen stehen noch einzeln hervor.
Jetzt meine Frage, die Guppys werden mit Bactopur behandelt und die Flossenfäule scheint zurückzugehen, allerdings scheint sich eine Lähmung von der Schwanzflosse nach vorne auszubreiten, an der die Guppys dann auch sterben. Sie bewegen dann nur noch die vorderen Flossen und schließlich nur noch die Kiemendeckel.

Gehört das auch zur Flossenfäule? Oder kann es sein das sie noch etwas anderes haben? Leider zeigen sie keine äußerlichen Symptome ausser der Lähmung.

Vielen Dank für weitere Hinweise
Grüße Christoph

Hey Christoph

Als einer unserer Guppys Flossenfäule hatte, machte sich das bemerkbar, indem sich die farbige Substanz seiner prächtigen Schwanzflosse einfach nach und nach auflöste.
Zum Schluss waren von der Schwanzflosse nur noch die Flossenstrahlen übrig, sodass sie wie ein ausgefranster Pinsel aussah.
Danach hat sich die Krankheit auch auf die Rückenflosse gestürzt.
Der Guppy konnte sich gar nicht mehr fortbewegen und lag seitlich auf dem Aquariumboden als wir ihn herrausgenommen und erlöst haben.

Das die Guppys rote Stellen bekommen habe ich bei mir nicht beobachtet, aber das mag nichts heißen...
Wir haben das damals mit Tabletten vom Zoohändler behandelt, die das Wasser Gelb färbten und gegen eine Infizierung der anderen Fische kämpfte.
Das hat auch geklappt, aber frag mich nicht, wie die Tabletten hießen...

Wenn einige deiner Fische schon mit Flossenfäule infiziert sind, dann ist (nach meiner Erfahrung) für diese die Rettung zu spät.
(Kommt allerdings auch darauf an, in welchem Stadium der Krankheit du angefangen hast, der Krankheit entgegen zu wirken)
Du kannst eigentlich nur noch dafür sorgen, dass deine anderen Fische diese Krankheit nicht bekommen.

Dir und deinen Fischen viel Glück
Gruß
Lukas

Oben