maul flossenfäule frage??bitte schnelle hilfe

hallo habe mir am samstag 5 schwerträger gekauft!!

nun haben sie maul und flossenfäule!! also zurück zur handlung und nachgefragt. dort haben sie es auch am sonntag bekommen!! also erreger drin!!

wie behandel ich die denn jetzt?? habe kein qurantänbecken!!
arzneimittle infach in mein becken?? nicht das es sich auf die anderen fische überträgt!!!

was würdet ihr machen!!!???

hm ja das könnte stimmen! habe hier so ein zeug von sera heißt baktopur!!!
tja und wie wende ich das richtig an?? einfach rein damit? also nach packungsverordnung?

Mit Baktopur habe ich persönlich keine Erfahrungen bis jetzt, bin auch noch Anfänger was die Aquaristik betrifft.
Was steht denn in der Packungsbeilage drin?

Ich habe momentan Pünktchenkrankheit, meine Fische sitzen nun regelrecht im dunkeln und die Temperatur sollte ich hochstellen und nun an 3 aufeinanderfolgenden Tagen immer ein gestrichenen Teelöffel dieses Pulvers was ich bekommen habe rein.

Ich weiss allerdings nicht, wie das bei dem ist.
Auf jeden Fall erstmal wie in der Packungsbeilage beschrieben anfangen.

Vielleicht hat hier jemand noch Tips parat!

so nun noch mal die frage!

habe einen tww von 50% gemacht!! die schwerttäger habe ich zurückgegeben nach einigem hin un her!! war nicht wirklich einfach! ich bekomme 5 neue in 2 wochen!

wie gehe ich jetzt weiter vor?? die schwertis waren ca 2 tage im becken!
bei den anderen fischen sehe ich noch nischts!

jetzt die frage soll ich trotzdem das medikament gegen die seuche dort hinein geben. zum schutz für die anderen fische??

oder meint ihr der tww hat gereicht?

wie würdest ihr weitermachen????

brauche wirklich rat!

*mich nochmal zu wort meld*
ich würde auf jeden fall eine behandlung durchführen.
damit du dir auch sicher sein kannst, das nichts da geblieben ist.
wenn du "pech" hast, bricht dir das ganze im endeffekt wohl doch noch aus.
also lieber vorsorgen, als nachsorgen, wenn es zu spät ist.

grundsätzlich stimmt das aber dann muß ich meinen filter komplett zerlegen da ich aktivkohle drin hab und zweitens widerstrebt mir so ne chemie da reinzuhauen!! mh ist ja aber wohl ne not situation!!
echt mist!

natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

würdest du das zeug jetzt trotzdem noch da reinhauen?? oder lieber erstmal abwarten??
wäre nett wenn ihr eure meinungen mal schreibn könntet!!!!!!

Oben