Frage wegen Flossenfäule

Einer meiner Schwertträger hat Flossenfäule ,noch ganz leicht aber man erkennt es.Jetzt meine Frage ich habe leider kein zweites Becken so das ich ihn dort reinmachen könnte.Ginge da auch ein Eimer?Irgendwie ne blöde Frage mit dem Eimer.Sorry aber wüsste sonst nicht was ich tun könnte.Habe mir esha 2000 gekauft das wohl sehr gut sein soll und dachte ich mach den Fisch in einen 10 Liter Eimer und gebe eben das esha 2000 dazu..Dann hab ich aber das andre Problem.Ich habe weder nen zweiten Filter noch nen Heizstab ..Ins Becken kann ich das Mittel nicht schütten weil ich gerade ein Mittel gegen Schnecken drin habe ..Etwas verzwickt das ganze

Habe das Wasser jetzt zu 60 % gewechselt.Könnte das reichen um esha 2000 rein zu machen..Habe ja heute morgen 20 tropfen Gastropex(gegen Schnecken) reingemacht?Nicht das es zu Wechselwirkungen kommt

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

versuche doch erstmal so 'ne Sachen wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Zimtstangen, ..., bevor die chemische Keule zum Einsatz kommt :!:
Gerade mit Seemandelbaumblättern hab ich bei Flossenfäule recht gute Erfahrungen gemacht.
Wäre immer meine erste Wahl :wink:

Gruss Heiko

Grüß dich Mooskugel..Danke für deinen Tipp werde ich auch behalten ..Geh morgen mal in die Apotheke und kaufe Zimtstangen ..Ganz normale Zimtstagen oder?Woher bekomme ich aber die andren Sachen?..
Zum zustand vom Fisch kann ich sagen er ist wieder etwas munterer ,ich wechsle seit gestern schon zum 3 mal das Wasser jedesmal 30 % und es tut ihm so glaube ich wohl!

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

Zimtstangen gibt es nicht in Apotheken sondern im Supermarkt :mrgreen:

Erlenzapfen kann man jetzt noch sammeln und Seemandelbaumblätter gibt es in gut sortierten Aquaristikläden.

mausilibaer schrieb:
Hallo,

Zimtstangen gibt es nicht in Apotheken sondern im Supermarkt :mrgreen:

Erlenzapfen kann man jetzt noch sammeln und Seemandelbaumblätter gibt es in gut sortierten Aquaristikläden.

Die gibts bei uns in der Apo lach :lol:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

Zimtstangen verwende ich nur aus dem Bio-Laden, Erlenzapfen kann man selber sammeln und Seemandelbaumblätter bekommt man im Fachhandel, bei Ebay oder einfach mal hier im Suche einen Beitrag erstellen.
ich wechsle seit gestern schon zum 3 mal das Wasser jedesmal 30 % und es tut ihm so glaube ich wohl!
Auch ein gutes Mittel um die Keimdichte zu senken.

Gruss Heiko

Edit: Bin heute nicht der schnellste Schreiberling :roll:

Halli hallo,

ich hatte auch mal bei einem meiner Salmler Maulfäule im Anfangsstadium und habe es durch Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Senkung der Temperatur und Salzbädern für den Fisch auskuriert ohne Chemie zu verwenden.

Ich habe dabei in das ausgelassene Wasser (ca. 10l) 2,5 Espressolöffel grobes Salz aufgelöst. Und den Fisch zuerst 15 Min., beim nächsten Wechsel 2 Tage später 10 Minuten und dann nochmal 10 Minuten in das Wasser gesetzt. Wichtig es darf kein jodhaltiges Salz sein!

Zum Thema Temperatur gibt es auch die Meinung, das eine Erhöhung für die Gensung förderlich sei. Ich kann dies persönlich nicht nachvollziehen, da sich bei Erhöhung auch die Wahrscheinlichkeit der Keimbildung/-vermehrung ergibt.

Viel Erfolg!

LG, TIM

Grüß euch.

Ich habe das Wasser jetzt seit Gestern 7 mal gewechselt einmal zu 60 % wegen dem Schneckenmittel und dann noch 6 mal 30 %.Habe mir heute Zimtstangen gekauft und zwei Stück reingesteckt.Dem kleinen gehts auch merklich besser und er zieht seine Bahnen wieder .Frisst seit heute wieder ganz normal.Man sieht zwar das die Flosse noch nicht ganz Heil ist aber ich denke das wird schon .Habe heute auch mein andren Schwertträger(auch ein Männchen) raus und in einen Zoogeschäft abgegeben weil der ihn oft gejagt hat .Vielleicht ist es auch auf das zurück zu führen .Hoffe das es nun langsam wieder gut wird ,weil mir eigentlich sehr viel an den kleinen liegt

Oben