frage: sind das wirklich mänchen und weibchen

gute morgen

ich habe eine frgae und zwar geht es um meine barsche.

ich wollte wissen ob das wirklich mänchen und weibchen sind denn den ich denke das das ein mänchen ist ist sehr aggresiv zu dem anderen.

hier ein paar bilder bitte um antworten.

danke schon mal in vorraus.

Anhänge

• DSC01673.jpg
    DSC01673.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 503
  • DSC01672.jpg
    DSC01672.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 507
  • DSC01670.jpg
    DSC01670.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 506
  • DSC01666.jpg
    DSC01666.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 508
  • DSC01665.jpg
    DSC01665.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 505

hallo zusammen
bin mir nicht 100% sicher aber sehe ich auf dem 1 bild eher ein m , oder nicht?
es handelt sich hier doch um apistogramma macmasteri , oder versehe mich da auch?
gruß daniel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

auf dem 1. Bild scheint es sich meiner Meinung nach um ein Männchen zu handeln.

LG
Roman

danke schonmal für eure antworten.

nun ja ich denke auch das es apistogramma macmasteri.

aber genau weiß ich es nicht weil ich den namen vergessen habe ^^ aber ich habe gegoogelt und gefunden und bin auf dem namen gestoßen^^.

nun ja habe heute morgen bei meinen mänchen was gesehn. was ihr auch sagt was ein mänchen ist. 2 bis 4 weiße punkte gesehn habe dann medis rein getahn aber nicht so viel weil sie ja emfindlich sind und sobalt die punkte weg sind wird sofort teil wasserwechsel gemacht ^^.

aber nun ja sind das denn wirklich mänchen und weibchen und sie sind noch sehr jung und bekommen noch bisschen mehr farben ^^ sagte der verkäufer.

leider weiß ich immer noch nicht ob es mänchen und weibchen sind. die krankheit habe ich gut in denn griff bekommen und ist weg. und habe keine verlusste gemacht zum glück ^^

aber ich wollte gerne wissen ob es wirklich mänchen und weibchen sind.

danke für antworten

ps: wenn ihr vieleicht mehr fotos braucht kann ich versuchen noch mal welche zu machen

mfg

chris

Moin,

Daniel, wenn Du meist auf dem ersten Bild ein konkretes Männchen zu sehen, versuche doch mal zu beschreiben woran Du es erkennst. :)

Das Problem ist, dass diese bunt-bunter-am-buntesten Zuchten inzwischen recht schwer zu unterscheiden sind, da die Mädels ebenso farbig sind wie die Jungs.

@Chris:
Apistogramma sind anspruchsvolle Fische. Scheinbar liest Du nichts über sie und beschäftigst Dich auch nicht sonderlich mit ihnen, wenn Du nicht einmal ihren Namen weißt: Apistogramma macmasteri.
Aquaristik ist Tierhaltung und Du bist in der Pflicht Dich über die Tiere die Du hältst zu informieren.

Anhand der Fotos kann ich es nicht sicher erkennen. Ich vermute aber das Selbe wie Gregor. Nur von "deutlich" erkennen, kann ich nicht sprechen.

so kann man es ja auch nicht sehn. ich hatte nur den namen vergssen ^^. und informiert habe ich mich über diese fische. und weiß so gut wie alles, nur kann ich immer noch nicht erkennen ob es mänchen und weibchen sind. ich weiß nur das einer der beide ein mänchen ist, aber was der andere ist muss ich noch schauen und beobachten ^^

Moin Christopher,

guck Dir mal die Bauchflossen der beiden Apistogramma an.
Recht gut kann man die Weibchen von den Männchen anhand des schwarzen Saums in der Bauchflosse erkennen. Das sollte das Männchen nicht haben und ich meine, dass ich es bei beiden Tieren auf den Bildern gesehen habe... bin mir aber nicht sicher.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1

hi

also ich habe gerade geguckt beide habe den schwarzen Saums an denn bauchflossen,aber seid dem ich die barsche habe hat der eine barsch seine rückenflosse spitz nach oben. was der andere eher weniger hat. und der barsch der seine rückenflosse spitz nach oben hat ist immer in einer höhle wo sein revier ist. und alle weg scheucht .und der jagt sein artgenossen ziemlich häftig, wenn er ihn sieht. und beist sie an kann aber nicht genau sagen ob das wirklich beisen ist.

und der andere barsch der immer verfolgt ist macht nix schimmt nur weg und machmal spreißen beide ihre flosse auf und der mit dem kurzen rücken flossen schimmnt dann nacher ganz schnell wieder weg, weil der andere ihn verflotg

ich hoffe das ist ein bisschen verständlich geworden wenn ihr neue bilder wollt kann ich welche machen vieleicht erkennt man ja dann mehr

aber danke für eure antworten und das ihr mir helfen wollt und tut

mfg

chris

OR

Mitglied
Hi

bin mir sehr sicher, dass es 2 Weibchen sind. Mein Avatar ist ein macmasteri M.Mein weib sieht genau so aus wie die auf den Photos!!
Hiergibts noch einige Fotos!!

LG
Oscar

Oben