Wir sind neu ;) - das AQ bald auch ;) - Dringende Frage

muß es denn nun die gebogene frontscheibe sein oder nicht?? möchtet ihr lieber einen aussen oder innenfilter?! habt ihr euch da mal gedanken gemacht??
 
OK. :roll:
Also ich bevorzuge Außenfilter.
Ich finde sie müssen nicht so oft gereinigt werden, und nehmen nur minimalen Platz im Becken ein. :wink:

LG Marco
 

JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Ich finde sie müssen nicht so oft gereinigt werden,

Ein Innenfilter gleicher Grösse muss genauso wenig gereinigt werden....ein HMF muss so gut wie gar nicht gereinigt werden.

und nehmen nur minimalen Platz im Becken ein. :wink:

Das ist allerdings der unschlagbare Vorteil des Aussenfilters...deshalb habe ich vor 2 Monaten auf Aussenfilter umgestellt :wink:
 
ich finde bei meinem ju*wel innenfilter sind die sachen wie heizer und ausstömer besser versteckt als wenn ich sie mit einem aussenfilter verlegen müsste..dazu kommt noch das ich dadurch weniger probs mit der 3 d rückwand habe! das gibt dann immer noch zusätzliche probleme!! so habe ich gar keine und man sieht ausser einen schwarzen kasten gar nichts! großer vorteil!! und das wasser bleibt immer im aq!!! kann auch gut sein!
 
Guter Einwand.
Das mit dem Wasser sollte man bedenken!!

Aber mir persönlich ist ein "Kasten" im Becken ein Dorn im Auge.
Liegt vielleich daran das ich Malawi-Becken bevorzuge und da fallen die sofort auf.

Bei einem gut bepflanztem Becken sieht man den Innenfilter in der Regel nicht mehr.

LG Marco
 
Und wenn Dir der Heizstab im Innenfilter kaputt geht, hast Du weder Filter noch Heizstab...

Ausserdem finde ich mehr Platz im Becken wichtiger als das Wasserrisiko. Ich baue ja auch nicht jeden Tag am Filter rum. Ich laufe also nicht Gefahr, dass der Filter beim Beckeninhalt auf den Teppich pumpt! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Also die gwölbte Frontscheibe ist ein MUSS ;).

Den Filter such ich grad mal raus, den uns dieser Händler angeboten hat.
 
A

Anonymous

Guest
Den Link vom Filter kann ich euch erst heut abend geben, dann ist mein Mann wieder da. Den hat er sich leider nicht auf beobachten gelegt :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ist denn ein Außen- oder ein Innenfilter bei dieser Größe des AQ besser????



Es werden noch viiiiieeeeelllleeeee Fragen kommen ;)
 
Ist eigentlich wurscht, da alle Filter dasselbe machen. Es kommt halt nur auf das Drumherum an und auf das, was Du willst. Es gibt bei beiden Filtertypen Pros und Contras, deswegen ist das auch mehr eine philosphische Frage, wie bei Wasseraufbereitern (ja oder nein).

Du kannst ja auch würfeln:
Gerade Zahl = Aussenfilter
Ungerade Zahl = Innenfilter

:wink:
 
Versuchen wir es doch anders herrauszubekommen!!

--> Was für ein Becken soll es werden??? <--

Ein bepflanztes, oder ein eher kahles Steinbecken??

Wenn Ihr ein bepflanztes wollt, dann genügt ein Innenfilter, den könnt ihr hinter den Pflanzen verstecken.
Und er ist billiger.

Im kahlen Steinbecken, eher Außenfilter.
Da dieser kaum sichtbar im Becken ist.

LG Marco
 
A

Anonymous

Guest
Pflanzen sollen natürlich auch rein, so kahl mag ich das gar nicht.
 
osarius schrieb:
Und wenn Dir der Heizstab im Innenfilter kaputt geht, hast Du weder Filter noch Heizstab...
Versteh' ich irgendwie nicht...
Wenn mein Heizstab im Innenfilter kaputt geht, nehme ich den raus und hänge einen neuen ein ... wo ist das Problem?

:)
Hajo
 
Oben