Fotostory: 25L Garnelenbecken

hallo,
warum sollten denn die pflanzen bei dem Licht nicht gedeihen???
Was für licht das ist is den Pflanzen doch egal die sind doch anpassungsfähig nur halt die algen nicht oder???
MFG Michael

Nein, Michael - so einfach ist das leider nicht. Die Lichtstärke ist entscheidend. Aber da gibt es hier sicher ein paar Profis, die etwas dazu sagen können.

Hier nochmal unsere Lampen an den beiden kleinen Becken:
normal_40l%20und%2025l_1102.jpg

Beide geben nicht sehr viel Licht und ich achte der Auswahl der Pflanzen schon darauf, das sie keine volle Sonne brauchen.

Hallo zusammen

@ Gabi: Kannst du von den beiden becken vielleicht ein nahes Foto reinsetzen??? Sieht von weitem echt gut aus, würd mal wissen, wies nah so rüberkommt!

MfG

bastideisler26

hallo,
also Licht haben die Pflanzen genug also keine hat schatten oder so außerdem hab ich ja noch alufolie als Reflektor drübergetan
MFG Michael

hallo,
also dafür müsstest du leider sehr lange warten weil wenn des zuviel wird will ich erst mal noch was in mein 200L Becken verfrachten. Aber dieses hab ich bei eb*y gekauft. Dort kannst du es auch bekommen.
MFG Michael

hallo
den hab ich bei eb*y gekauft gib einfach mal schwarzer sand ein dann siehste die angebote ( es bietet eh nur ein händler schwarzen sand an, nur halt unterschiedliche Menge.
MFG Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nur mal so als Tip:
Es gibt bei 3..2..1.. meins auch unter der Bezeichnung "schwarzer Kies" einen Bodemgrund mit 1-2mm Körnung. Eigentlich ist das eher grober Sand.
Kies ist aber deutlich günstiger wie Colour-Sand. Der "Kies" kostete mit Versand 20 € für 25 Kg. Vieleicht als Alternative.
Ich habe mir den "Kies" mit 1-2mm Körnung am Wochenende bestellt - mal sehen wie der ist.

Ciao, claudia

hallo,
muss ich die auch füttern wenn ganz viel Mulm im becken ist weil ich hab ja den Mulm aus dem alten Becken genommen.

Hab heut mal wasserwerte gemessen
GH: 15
Kh: 10
Ph: 7,5
No2: 1<
No3: 20

Wenn Herbst ist werde ich Erlenzapfen sammeln gehen um den ph bissal runter zubekommen. und halt laub für die Garnelen und zur Deko.

MFG Michael

Achherje, nun steh ich aufn Schlauch. Wenn kein anderer Antwortet, dann würde ich einfach sagen - ganz bischen füttern.

Laub mach ich auch rein. Erlenzapfen kommen noch. Was denkst Du, wie weit verändert sich der PH Wert durch Erlenzapfen?

hi,
ich hab keine ahnung aber ich hoffe ich bekomm den ph auf so 7 muss mal sehen.
Schön dass du mir so eifrig antwortest und dich dafür interressierst die andren hier im Forum scheints ja wenig zu kümmern ( is jetzt net böse gemeint auch wenn es sich so anhört,is halt nur die wahrheit)
MFG Michael

Ja, Michael, ich vermisse auch andere Kommentare :?

Auf jedenfall mess ich den PH Wert bevor ich die Erlenzapfen ins Wasser tu und dann nochmals eine Woche später - machst Du das auch so? Dann können wir es mal vergleichen.

PS: Schande - ich kann keine Kommerstellen angeben - Tetr*tests werden ja von einer Farbtafel abgelesen :|

ja okay des mach ich auch so.
ich hab den test von jbl aber den der von 4-9 geht also kann ich nur sagen ob der ph 7, 7,5 , oder 8 ist :-(
MFG Michael

hallo,
hab grad mal nitrit gemessen und das Ergebniss =0,025 juhu vorgestern war der noch bei über 5 oda so. Also dann kann ich ja jetzt die Garnelen einsetzen. Aber erst fahr ich noch 1 Woche weg und danach werden die Bestellt.
MFG Michael

Hallo Michael,
wo bestellst Du die Garnelen?
Übrigens kann man auch bei eb*y Erlenzapfen bestellen, hab ich nämlich gestern getan. Allerdings steht dabei, dass die Möglichkeit der PH-Senkung vom KH-Wert abhängt. Wenn der etwas hoch ist, wird der PH-Wert nicht so gut gesenkt.

Oben