Fotostory: Meine neue Krebshöhle

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde in wenigen Monaten ausziehen, dann mein 112L becken mitnehmen. Damit ich nicht mit 2 Becken umziehen muss, warte ich bis dahin :wink:
Dann kann ich auch gleich beide Becken in der Dekoration des Zimmers einplanen :D
Ich bin gespannt wie es mit Robert weiter geht, da ich schon viele Inspirationen durch diesen Thread bekommen habe!
Wenn ich dann umgezogen bin, werde ich mir da richtig schön viel Arbeit mit machen, dann kann ich hoffentlich viel mehr in Eigenregie bauen :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also gut, dann gibt's halt doch'n Bild von heute :D:

2006-11-22.jpg


Alle die aus heimischen Gewässern geholten Pflanzen wollen nicht so recht, mutmaßlich aus den schon genannten Gründen. Auch das Kraut ganz rechts nicht, das am Anfang so vielversprechend aussah. Mal gucken, ob sich durch die CO2-Einleitung was ändert. Den Ziel-pH-Wert hat die Anlage mittlerweile auch erreicht.

Die Bepflanzung sieht momentan etwas chaotisch aus. Ich will einfach mal sehen, was sich in dem Aquarium hält, und was nicht. Deshalb ist noch Isoetes velata, Lysimachia nummularia und Ranunculus papulentus dazugekommen. Was wächst, wird behalten, was nur kümmert, muß raus.

Viele Grüße
Robert
 
Robert Miehle schrieb:
Auf die Höhlen habe ich Cladophora-Fetzen geklebt, und hoffe, daß sie mit der Zeit die Tonhöhlen bedecken.

Hallo, da habe ich auch mal ne Frage: wie hast Du denn die Pflanzen auf die Tonhöhlen GEKLEBT? Gibt es da einen Kleber für? :?

Gruß,
Wibke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thea schrieb:
Gibt es da einen Kleber für? :?
Ich habe stinknormalen Sekundenkleber vom Supermarkt dafür genommen. Wenn schon Chirurgen damit Wunden zukleben, dann kann ich allemale ein paar Algenfetzen auf die Tonhöhlen pappen :D.

Viele Grüße
Robert
 
Find den Mattenfilter echt klasse. Hätte nicht gedacht, dass das für solch ein "kleines" Becken so gut wirkt. Ist Dir eigentlich recht gut gelungen, auch wenn die Pflanzen noch nicht so richtig passen.

Weitere Bilder erwünscht :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zwergfadenfisch schrieb:
Was hast du für das Moos bezahlt?
Das ist 'ne normale Mooskugel für'n Euro irgendwas von Ebay, die ich aufgeschnitten, und die Teile auf die Tonhöhlen geklebt habe.

Viele Grüße
Robert
 
Robert Miehle schrieb:
Ich habe stinknormalen Sekundenkleber vom Supermarkt dafür genommen. Wenn schon Chirurgen damit Wunden zukleben, dann kann ich allemale ein paar Algenfetzen auf die Tonhöhlen pappen :D.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

das ist ein Witz, oder? Wer klebt denn Wunden mit Sekundenkleber zusammen? :shock:
Und gibt der keine (schädlichen) Stoffe ans Becken ab? Ich frage ganz ernsthaft, weil ich immer nach Möglichkeiten suche, diese blöden Bindereien von Moosen an Steine zu umgehen, und Kleben wäre ne tolle Alternative.

Gruß,
Wibke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thea schrieb:
das ist ein Witz, oder?
Nein, ist keiner. Manche Wunden in der Chirurgie werden tatsächlich geklebt.

Und gibt der keine (schädlichen) Stoffe ans Becken ab?
Nein, wenn er ausgehärtet ist, nicht mehr. Und dann kommt noch der Mengenunterschied: es sind ja nur ein paar Tropfen Kleber auf gute 20 Liter Wasser.

Ich frage ganz ernsthaft, weil ich immer nach Möglichkeiten suche, diese blöden Bindereien von Moosen an Steine zu umgehen, und Kleben wäre ne tolle Alternative.
Ich kann diese Alternative nur empfehlen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach 5 Tagen mit CO2 macht sich bei mir vorsichtiger Optimismus breit. Alle Pflanzen scheinen sichtbar davon zu profitieren:

2006-11-27.jpg


Außer dem Bestand an Tieren (noch eine verbliebene Köcherfliegenlarve, jede Menge Schnecken, und einem lustigen aber scheuen, wanzenartigen Wasserinsekt) sind noch keine eingezogen, schaut doch bitte auch da rein: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=26006

Viele Grüße
Robert
 

starlight

Mitglied
Hallo Robert!

Da ich durch einen anderen Thread hier gelandet bin, wollte ich doch mal fragen, wie es mit deiner Krebshöle weiter gegangen ist. :wink:

Gibts aktuelle Bilder? Was für einen Besatz hast du dir denn jetzt ausgesucht?
 
Hallo Robert,

ich habe nochmal eine Frage zu dem Sekundenkleber, muss das Moos/ Die Alge nicht trocken sein, bevor man sie aufkleben kann, oder klebt der Kleber auch ne Nasse Mooskugel?
 
Hallo Robert,
wirklich interessant, wie stark die Pflanzen in dem kleinen Becken auf das CO2 reagieren. Ich hätte erwartet, dass kurz darauf der nächste Nährstoff (Eisen?) knapp wird. Du verwendest auch den Zerstäuber von Dupla, der ist wirklich winzig!
Welche Mattenstärke hast Du eigentlich beim HMF verwendet?

Grüße, Zugereister
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zugereister schrieb:
Ich hätte erwartet, dass kurz darauf der nächste Nährstoff (Eisen?) knapp wird.
Ich dünge mit einem Spurenelementedünger. Das erweist sich als notwendig.

Du verwendest auch den Zerstäuber von Dupla, der ist wirklich winzig!
Der funktioniert sehr gut für das kleine Aquarium.

Welche Mattenstärke hast Du eigentlich beim HMF verwendet?
Das ist eine 3-cm-Matte.

Viele Grüße
Robert
 
Bin erst jetzt auf den Tetra-Becken mit neuen Filter ausrüsten gestoßen, ist schon eine weile her. Versuche es trotzdem, habe das gleiche Aquarium mit Garnelen und möchte es auch umbauen. was hat das mit dem Stück schlauch was da mittig aus der Schaumstoffmatte rausragt?
Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thimm schrieb:
was hat das mit dem Stück schlauch was da mittig aus der Schaumstoffmatte rausragt?
Durch den Schlauch befördert die Pumpe das Wasser hinter der Matte ins Aquarium zurück.

Viele Grüße
Robert
 
Aha, Ich dachte das man den Wasseraustritt eigentlich über den Mattenfilter führt. Aber wenn es gut funktioniert.
Gruß Klaus.
 
Oben