Fotostory: Meine neue Krebshöhle

Hi,

achso...sag das doch...Für mich hörte es sich wie Urlaub an*gg
Was lernst du denn da schönes wenn man fragen darf?
Ich hoffe trotzdem das es dir dort gefällt und du Spass hast.

Und vorallem Gesund und munter wieder kommst.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Was lernst du denn da schönes wenn man fragen darf?
在杭州我在学习汉语。

Ich hoffe trotzdem das es dir dort gefällt und du Spass hast.
Da habe ich keine Bedenken. Ich freue mich schon sehr darauf, den Kopf endlich mal wieder freizubekommen, und was ganz anderes als den alltäglichen Trott zu machen.

Und vorallem Gesund und munter wieder kommst.
Dankeschön
a070.gif
p046.gif
.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp. Kennst Du die Bände? Sind da auch Wasserpflanzen drin.

Ja, darin sind so gut wie alle Pflanzen deiner Umgebung beschrieben. Es ist aber eher ein Pflanzen-systematisches Buch. Nicht alle Pflanzen sind mit (schwarz-weiß) Zeichnungen abgebildet. Das Schaumkraut habe ich aber z.B. gleich gefunden.

Edit: http://www.planto.de/verwandtschaft.php?f=12
Datenbank einheimischer Wasserpflanzen.
Ich bin gerade dabei Potamogeton praelongus fürs Aquarium fit zu machen. Wenn ich es nachgezüchtet habe, kannst du gerne ein paar Ableger für dein Kaltwasserbecken bekommen.

Hallo Robert,

habe das gleiche Becken wie Du und ebenfalls noch das Aqua Art 60L. Das 30L ist am einfahren.

Warum bist Du der Meinung, daß der Filter driß ist?
In meinem 60er läuft er seit Wochen tadellos und auch im 30er habe ich bislang keine Probleme.

Diese Filterpacks gibt es auch ohne Aktivkohle, habe ich mir schon besorgt. Das ist das einzige, was ich nicht verstehe: warum soll man permanent über Kohle filtern? Habe dazu schon an Tetra geschrieben und warte auf die Antwort.
Werde auch diesen Filterpack nicht alle 4 Wochen, wie angegeben, wechseln, sondern nur zwischendurch etwas auswaschen und nur wechseln, wenn's nicht mehr anders geht.

Habe den aus dem "großen" Becken jetzt mal in den kleinen Filter getan in der Hoffnung, daß das Becken dann schneller einfährt.
Meine kleinen Garnelen warten nämlich im Laichkasten auf den Umzug :roll:

Anhänge

• CIMG4860.JPG
    CIMG4860.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 585
  • CIMG4863.JPG
    CIMG4863.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 660
Hallo Robert,
ganz rechts: schau mal ob es eine Veronica ist. Schaut für mich auf den ersten Blick erstmal so aus. Kaltwasser wird mit der geschlossenen Abdeckung schwierig denke ich. Die Lampen heizen unwahrscheinlich mit. (selber Nichtheizer ohne Kaltwasserbecken)

Wie sieht es jetzt eigentlich aus?
Kannst Du schon japanisch(?)?

@ Robert: Becken gefällt mir total gut! Habe auch Lust auf ein Wirbellosenbecken!

Kann mir jemand sagen, wie der Kostenpunkt ist?

Lucinas schrieb:
@ Robert: Becken gefällt mir total gut! Habe auch Lust auf ein Wirbellosenbecken!

Kommt drauf an was du genau willst.
Am günstigsten ist wohl ein 60 cm Komplettset.
Wenn die Aquarien kleiner werden, dann werden sie oft wieder teurer.
Bei ebay gibts auch ´n 25ger Becken mit Abdeckung für 25 Euro + 10 Euro Versand.
Allerdings hast du da ´ne Glühlampe und keine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung.
Kannst auch ´n 25ger Becken (bei uns im toom 18 €) nehmen und ´ne Schreibtischlampe zur Beleuchtung nutzen.
(für mich wär das aber nichts)
Filter je nach dem was du willst und wo du kaufst (Innenfilter oder HMF) 7 - 30 €.
Bodengrund richtet sich auch nach dem was du wilst.
Oft wird schwarzer Sand bevorzugt, so dass es etwas teurer wird. (ca. 20 €)
Die Pflanzenpreise kennst du sicherlich, vielleicht hast du noch welche über.
Garnelen im Schnitt ab 1 € online, ab 2 € im Laden.

@Püppi
Ich würd dir eine (schwarze) Rückwand empfehlen.
Das wirkt gleich ganz anders als die Tapete im Hintergrund.

Lucinas schrieb:

Hallo,

es kommt drauf an, was du haben möchtest. Zwerggarnelen kannst du schon ab 12 Liter halten. Ein solches Becken kostet so um die 10 Euro.

Du kannst dir natürlich auch ein kleines Komplettset kaufen, meist haben diese so um die 25 Liter (Kostenpunkt im Fachhandel: ca. 40 - 60 Euro) oder du holst dir direkt ein 54er Becken, diese Komplettsets gibts oftmals für ca. 50 Euro (Zoo & Co, Freßnapf, Obi usw.).

Bei einem 12 Liter Becken reicht in der Regel eine Schreibtischlampe, sieht dann so aus:

12er.jpg

Es gibt die Möglichkeit einen Hamburger Mattenfilter (Infos über Suchfunktion) einzusetzen oder eine kleine Innenpumpe. Für einen Hamburger Mattenfilter habe ich für ein 240er Becken insgesamt ca. 6 Euro für die Matte und 15 Euro für die Pumpe ausgegeben. Wenn du dich für einen Innenfilter entscheidest, liegt der Kostenpunkt (je Marke) so zwischen 15 - 20 Euro. Oder du besorgst dir einen Luftheber (siehe Anhang - denke dieser kostet so um die 10 Euro...), dazu benötigst du dann noch eine Membranpumpe (denke so ca. 15 - 20 Euro).

Es gibt auch die Möglichkeit das Becken filterlos laufen zu lassen. Dazu sollte es sehr gut bepflanzt werden (Sauerstoff).

Heizung brauchst du nicht, Zimmertemperatur reicht aus.

Dann benötigst du Bodengrund - da kannst du nach eigenem Ermessen entscheiden, den Garnelen ist es egal ob Sand oder Kies. Dann noch einige feinfiedrige Pflanzen (bekommst du unter Umständen hier im Biete-Bereich), eine Wurzel und fertig ist das Garnelenbecken :)

LG
Kerstin

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 839
Hallo,
OGWAD schrieb:
Bei uns im Marktkauf ist gerad ein 60ger Becken für 39 € im Angebot!
Falls Du Horn**** meinst, da gibt es die sogar für 34,95€ inkl. Filter und Heizstab. Habe ich mir auch gerade gekauft. ( nun das 7. Becken...)

bei uns gibt es die für 29,99 euro

und beim zoo händler kostet ein komplettset 60er 19.99 euro wenn man für 60 euro einen gutschein kauft

@OGWAD

Danke für den Tipp mit der Rückwand :D , habe mittlerweile eine Mossrückwand aus Christmas Moos gebaut, die nun aber sicherlich ein paar Monate brauchen wird, um schön zuzuwachsen.

A

Anonymous

Guest
Update 22.11.2006

Hallo,

Tiere sind noch keine eingzogen, und die Pflanzen schauen momentan ziemlich trübselig aus, Foto mag ich davon eigentlich gar keins machen.

Die C. amara ist vergeilt und hat so ziemlich alle Blätter verloren. Ich schiebe das einsteils auf die im Vergleich zur Natur deutliche höhere Temperatur im Aquarium, die ohne Heizung und bei geöffneten Klappen der Abdeckung im Bereich 20 bis 22 °C liegt. Und andernteils auf das CO2, das im Bach draußen im Überfluß vorhanden war, und hier im Aquarium plötzlich zum Mangelfaktor wurde.

Dem habe ich heute abgeholfen, und eine CO2-Anlage installiert. Da ich eh' ne 10 kg-CO2-Flasche im Zimmer stehen habe, habe ich nach dem Druckminderer ein Verteilventil montiert, von dem aus es zum Pflanzenbecken und zur Krebshöhle geht. Die Zufuhr läuft ungeregelt, die Auflösung übernimmt ein CO2-Zerstäuber, der hinter dem HMF angebracht ist. Die Pumpe des HMF saugt die Bläschen des Zerstäubers auf, und verteilt sie als feinen Nebel im Aquarium. Funktioniert recht gut. Seit der Installation heute Mittag ist der pH-Wert in der Krebshöhle um gut 0,3 Punkte gefallen. Endgültig will ich auf einen ganzen Punkt niedriger im Vergleich zu vorher ohne CO2 kommen.

CO2.jpg

Viele Grüße
Robert

Oben