Fotostory 40l Garnelenbecken mit HMF

Hallo,

das ist wirklich ein gelungenes Zuhause für die Nelen ^^...Hab mir übrigens auch gerade ein kleines Becken zugelegt...dank Deiner Fotostory habe ich nun auch Lust bekommen, mir ein kleines Nelenparadies zu schaffen.

Bin schon auf weitere Fotos gespannt :thumleft: .

Eine Frage hätte ich an Dich: Was hast Du für eine Pumpe für den HMF genommen? Will mir nämlich auch gerade einen basteln ^^

Liebe Grüße

Biene :fisch:

Hallo Biene,

das ehrt mich ja, daß ich Dich zu einem Nelenbecken animieren konnte und das Dir mein Becken gefällt :wink:

Das Thema passende Pumpe für den HMF hat mich viele nerven gekostet. Hier in meiner Umgebung habe ich keine regulierbare Zimmerbrunnenpumpe bekommen. Die Pumpen, die es gab, waren alle viel zu stark.

Es heißt ja, daß der Beckeninhalt 2 x die Stunde umgewälzt werden sollte. Bei meinem Becken also 80l/h.

Bei einem Zooladen bekam ich dann die JBL Proflow Mini 400 in die Hände. Kostet zwar 15 €, ist ber die perfekte Pumpe, da die kleinste Durchflußmenge 80l/h ist.

Ich kaufte sie, packte sie zu Hause aus und... drin ist die Proflow 600 mit höherer Durchflußmenge.

Zurückgefahren, die 400 gab es nicht mehr. Dann habe ich erst mal die Eheim 300 Pumpe genommen, kann sie dann wieder tauschen, wenn die Proflow 400 wieder zu haben ist.

Es kommt also ganz darauf an, wie groß das Becken von Dir ist.

Hallo Petra,

ich musste leider auch schon merken, dass es gar nicht so einfach ist, eine geeignete Pumpe zu finden, welche net zu stark ist.

Da ich schon zwei Becken zu stehen habe, konnte ich leider aus Platzgründen und Maulereien wie "Och nee, nicht noch'n Aquarium" mir leider nur ein 12 Liter Becken holen. Das beeinträchtigt natürlich auch die Wahl einer geeigneten Pumpe.

In diversen Baumärkten hab ich nur zu hören bekommen "Ham wa nich" und "Nee, da müssen Sie mal zur Konkurrenz gehen", als ich nach einer Mini-Sprinbrunnenpumpe o.ä. gefragt habe.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

Ach, und wann kommen neue Bilder von Deinem Becken? Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:

Liebe Grüße aus Berlin

Hallo Max,

der Stein ist purer Granit und gibt garantiert nix ans Wasser ab. Aber danke, daß Du nachfragst, ich könnte ja auch vergessen haben mir Gedanken darum zu machen :wink:
Sehr aufmerksam!

@Kikyou-sama

Hi Biene,

noch hat sich im Becken ja kaum was getan, außer ein paar Pflänzchen, die dazugekommen sind. Werde aber trotzdem ein neues Bild einstellen, extra für Dich :D

Zu Deinem Becken: ein HMF für ein 12 l Becken ist meiner Ansicht nach nicht zu machen. Er nimmt ja schon recht viel Platz weg und in so einer "Pfütze" ist das recht wenig praktikabel. Vor allem gibt es wohl kaum eine Pumpe, die nur 24L/h fördert.

Frag doch mal im Technik Forum nach. Die können Dir bestimmt einen Tipp geben, welcher Filter für Dein Becken passen würde.

Also mir gefällt dieser "Weg" aus Sand total gut, das wirkt irgendwie geheimnisvoll... :)
Wie stark sich Sand und Kies vermischen werden, wie Miriam es voraussagt, darauf bin ich gespannt... wenn nur Garnelen drin sind, dann wird es bestimmt nicht sooo furchtbar schnell gehen...
Ich hoffe, du aktualisierst mal wieder... mit Fotos ;) *bitteeee*

LG

Lisa

Hi Lisa,

ich bin auch gespannt, wie das mit dem Vermischen sein wird. Ich laß mich einfach mal überraschen. Aber ich denke, meine Crystal Reds werden das nicht alles umpflügen wie die Wildschweine :wink:

Mache nachher mal 2 neue Bilder!

Hallo Petra,

ich bin ja nicht die einzige, die sich auf aktuelle Bilder Deines Beckens freut ^^, wir sind alle sehr gespannt.

Deine Idee mit der Sandstraße finde ich auch besonders schön, aber da traue ich mich noch net so ganz ran, werde also erstmal mit schwarzen Kies vorlieb nehmen.

Und danke für Deine Idee mit dem Technik-Forum. Am Montag werde ich noch ein paar Baumärkte abklappern, ansonsten werde ich mal nen Thread starten, vielleicht hat ja jemand eine Idee für mein Pfützchen

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Hi,

Kritik kann positiv und negativ sein... Kritik meint nicht nur Negatives, um das mal klarzustellen. 8)

Püppi schrieb:
Warum bist Du der Meinung, Sand und Kies würden faulen?

Weil das immer so war, immer so ist und immer so sein wird. ;)
Entscheidend sind die unterschiedlichen Größen der Sand- bzw. Kieskörner. Auch nach "gutem Durchrühren" entstehen sofort Hohlräume, in denen sich Futterreste, Pflanzenteile und Ausscheidungen absetzen, zersetzen und Gase bilden, so genannte Gärungsgase. Wenn die aufsteigen, sind die gar nicht gut für die Tiere, die im becken leben. Du kannst das Ganze auch auf einer fachmännischen Seite nachlesen, und zwar auf der von Olaf Deters: www.deters-ing.de

Wie gesagt: Ich würde das ändern, denn auch wenn du Lavasteine drin hast, wird es faulen, stinken und kann gefährlich für deine Garnelen werden.

So, hier sind noch mal 2 Fotos von gestern. Sie sind nicht berauschend, nächstes Mal mache ich bessere, versprochen :?

Ich habe ja mit Filterschlamm aus einem meiner anderen Becken angeimpft und daher ist der Nitritanstieg schon da, momentan bei 0,4. Bin mal gespannt, wann der Peak überwunden ist.

Anhänge

• CIMG5466.JPG
    CIMG5466.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG5465.JPG
    CIMG5465.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo Petra,

einfach nur traumhaft!!! Die Zwerge werden sich bei Dir auf jeden Fall wohlfühlen, da bin ich mir ganz sicher!

Ich freue mich schon auf weitere Fotos, vor allem, wenn die ersten Bewohner eingezogen sind.

Liebe Grüße

Biene :schnecke:

Und weiter gehts...

mit der Story.

Da ich das Becken mit Filterschlamm angeimpft habe, haben wir den Nitritpeak in nur 10 Tagen hinter uns gebracht. Vorgestern Nitrit noch 0,4 gestern 0, heute 0.
Der höchste Wert war 0,6.

Die Wurzel bleibt nun auch von alleine unten und jetzt kann ich überlegen, wie ich meine Crystal Reds am besten und einfachsten aus meinem 30er Becken, was mehr als dicht bepflanzt ist, raus"angeln" kann.

Bin mal gespannt, ob mir was einfällt, denn darin rumzukeschern ist nahezu unmöglich :roll:

Die Pflanzen im neuen Becken wachsen unglaublich schnell. Die Cabomba treibt schon ein wenig an der Oberfläche, das Nixkraut ist schon fast doppelt so hoch wie am Anfang und die namenlose Pflanze links am Filter wächst schon über die halbe Oberfläche.

Viel Spaß beim anschauen :p

Anhänge

• CIMG5507.JPG
    CIMG5507.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG5506.JPG
    CIMG5506.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG5508.JPG
    CIMG5508.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 213
Hi Yvonne,

hoffe es ist so paradiesisch, daß sich meine Crystal Reds dann endlich mal vermehren :roll:

Danke für's Lob!

Heute sind meine 10 Crystal Red Garnelen ins Becken eingezogen und wuseln nun umher.

Sie futtern am HMF rum und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Im Becken sind auch schon 3 Posthornschnecken und ich bin gespannt, wie sich die WG so entwickeln wird :wink:

Anhänge

• CIMG5526.JPG
    CIMG5526.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG5524.JPG
    CIMG5524.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG5519.JPG
    CIMG5519.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo Petra,

echt süße Bilder ^^ und die Kleinen sehen richtig zufrieden aus. Ich hab nun endlich auch eine Pumpe gefunden, die klein genug ist und sich drosseln lässt und nächstes Wochenende, wenn ich frei habe, fange ich auch an, mein Becken fertigzumachen.

Dank Deines Beitrages und Deiner wundervollen Fotos habe ich nun genügend Inspiration für mein Becken.

Wir (ich denke, ich spreche für alle anderen im Forum mit) würden uns natürlich weiterhin über Berichterstattungen freuen, wie sich Deine kleine WG weiter entwickelt.

Liebe Grüße aus Berlin

Biene

Oben