Fotostory: 25L Garnelenbecken

hallo,
werde am 27.7 mein 1. garnelenbecken zu meinem Geburtstag bekommen. ich freu mich schon riesig und um euch daran teilnehmen zu lassen mach ich hier mal ne fotostory.
Zu den Daten:
Filterung: HMF angetrieben durch con*ad pumpe
Bodengrund: schwarzer sand
Bepflanzung: hemianthus callistrichoides, eleocharis..., javamoos und mooskugeln.
Beleuchtung: Schreibtischlampe
Besatz: Red Fire, und TDS

Jetzt hab ich ein paar fragen an euch:
1. Wie hoch soll ich den bodengrund machen?
2. Wie dick soll die filtermatte sein und wieviel platz brauch ich dafür? (komm mit den programmen im internet nicht zurecht *schüff*)
3. Was habt ihr sonst noch so für Vorschläge???

Bilder kommen am 28.7

MFG Michael
 
Welche Maße hat denn das Becken?

1.
Bodengrund würd ich mindestens 5 cm nehmen.

2.
Wenn es nich gerad ein riesiges Becken ist nimm 3 cm Matte.
Die ist nicht zu dick, läßt sich noch gut biegen falls du ´n EckHMF haben willst und ist recht stabil.
Wegen der Grösse schau mal auf http://www.deters-ing.de

Da ist alles Idiotensicher erklärt.
Die hängt u. a. von der Beckengrösse ab.
Bevor du dir die Pumpe kaufst berechne mal erst den benötigten Durchfluss!

PS. wo kaufst du den Sand?

PSS: Hab am Wochenende gerad ´nen HMF in mein Garnelenbecken gebaut:
 

Anhänge

  • HMF1.jpg
    HMF1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.772
  • HMF2.jpg
    HMF2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • HMF3.jpg
    HMF3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.857
halli hallo,
okay heut hab ich mein AQ bekommen und schon gleich angefangen zu basteln.
hier mal ein paar bilder






MFG Michael


PS hoffe das des jetzt mit den bildern klappt
 
okay heut is mal wieder zeit für ein update:



hier hab ich die filtermatte reingesteckt





Ansicht von hinten





und die gesamtansicht





und da steht des jetzt





Morgen kommt dann der Bodengrund und das wasser rein.
die pflanzen erst nach meinem 2 Wöchigen ausflug nach england

MFG Michael

PS Würde mich freuen wenn ihr mal euren senf dazu abgebt
Danke
 
hey ;)

naja viel sagen kann man dazu ja nochnicht ist ja nur ein leeres aquarium 8)

aber bin mal gespannt wie es ausschaut wenn die ersten tiere reinkommen

grüsse
 
Michi90 schrieb:
Würde mich freuen wenn ihr mal euren senf dazu abgebt
Danke

Ganz ehrlich?
Hätt keine so tiefen Kabelkanäle genommen, die Matte hält auch super in meinen Flachen.
Mit der Nachttischlampe als Beleuchtung sieht das doch etwas sehr provisorisch aus, für mich wär das nichts.
Aber das muss ja jeder selbst wissen...
 
hallo
die tiefen kabelkanäle hab ich nur genommen weil wir die noch zuhause hatten und ich nicht extra für die wegfahren wollte.
und zu der Nachttischlampe, ich weiß das es vielleicht net optimal is aber die hatte ich halt schon angeschraubt und da dachte ich man kanns ja mal probieren. Mal sehn wie es sich letztendlich entwickelt.

aber danke für die kritik bin über jeden kommentar dankbar.
ich hab oben geschrieben das heut der sand reinkommt, aber ich bin mir noch nicht sicher,ob ich es heute schaffe weil ich krank bin.

MFG Michael
 
A

Anonymous

Guest
OGWAD schrieb:
Mit der Nachttischlampe als Beleuchtung sieht das doch etwas sehr provisorisch aus, für mich wär das nichts.
Aber das muss ja jeder selbst wissen...

joa triffts irgendwie^^ aber ist ja erst der Anfang, aber du musst später aufpassen, dass dir die Lampe nicht das Becken zu sehr aufheizt, als ein Thermometer kann ich dir wärmstens an Herz legen :wink:
 
also ich denke die Lampe dürfte das becken nicht allzu doll aufheizen, da es eine Energiesparlampe ist.

Ich hab es grad geschafft den Sand und das wasser hineinzugeben.
hier ein paar Fotos:

der Sand



hier im becken



die gesamtansicht





so und wie gefällt es euch??
findet ihr ich hab zu wenig sand drinnen??

Ich werde mich das nächste mal erst in 2 Wochen melden, denn ich bin im Urlaub.

MFG Michael
 
Hi Michael, mach lieber keinen weiteren Sand hinein - eher noch ein wenig weniger. Ich lasse auch gerade ein 25l Becken einlaufen. Der weiße Sand verfärbte sich plötzlich in den unteren Schichten ganz schwarz - kein Sauerstoff, der Sand war verdichtet. Dann rührte ich den Sand einmal am Tag um und das schwarze verschwand langsam wieder. Du wirst es bei dem schwarzen Sand nicht sehen können wenn das passiert.

Mir gefällt das Becken mit dem schwarzen Sand sehr. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Aber ersteinmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, erhol Dich gut und komm gesund wieder.

PS: Hier unser 25l Becken - es läuft nun etwa drei Wochen
25l_01.jpg
 
*tränen aus den augen wischt*

ich wollte seit wochen auch so ein schönes kleines garnelenbecken .....
das 60er becken stand auch schon ... nur leider war meine "regierung" dagegen :D

ich hoffe auf weitere bilder :wink:
 
Ooooooch
d038.gif


Habt Ihr keinen Platz? Für so kleine Becken findet sich doch immer etwas geeignetes. Guck mal unser 40l Babybecken - nimmt kaum Platz weg:

40l%20und%2025l_1102.jpg


Wegen der Hitze ist der Abdeckung geöffnet - ansonsten steht es natülich an der Wand
f010.gif
 
A

Anonymous

Guest
also ich finde das garnelenbecken von michi90 wird richtig gut wenn da erst mal pflanzen und garnelen drin sind =)
 
A

Anonymous

Guest
Gabi hat geschrieben:

Hi Michael, mach lieber keinen weiteren Sand hinein - eher noch ein wenig weniger. Ich lasse auch gerade ein 25l Becken einlaufen. Der weiße Sand verfärbte sich plötzlich in den unteren Schichten ganz schwarz - kein Sauerstoff, der Sand war verdichtet. Dann rührte ich den Sand einmal am Tag um und das schwarze verschwand langsam wieder. Du wirst es bei dem schwarzen Sand nicht sehen können wenn das passiert.

Ich schwöre auf Turmdeckelschnecken. Dann hast du solche Probleme nicht.
 
Skalar schrieb:
Gabi:
Hast du da nich Angst, dass da Tropfen vom Spühlwasser evtl. ins AQ gelangen?

Nein, ich habe gelernt beim abwaschen nicht alles vollzuspritzen
f010.gif
Nein, Spaß bei Seite - das ist noch nie passiert. Werde aber nun besonders aufpassen.

well.dressed schrieb:
Ich schwöre auf Turmdeckelschnecken. Dann hast du solche Probleme nicht.

Ich auch und deswegen habe ich noch ne Menge TDS hineingegeben. Das Becken ist ja noch in der Einlauffase und ich denke, die Schnecken finden noch nicht viel im Boden.
 
@Gabi
Wie geil, ich dachte schon immer ich bin bekloppt mit meinen 5 Aquarien.
Die Idee mit der Kücher eröffnet mir da ja ganz neue Möglichkeiten! :lol:

Aber mal im Ernst, was ist das für eine Rückwand? :shock:
 
c040.gif
Hast Du im Bad noch ein Plätzchen für ein Becken? Wäre doch auch mal was - hab ich schon gesehen
f010.gif


Die Rückwand ist eine ganz normale Fertigstrukturrückwand von Juvel glaub ich; die sind nicht so dick und nehmen kaum Platz weg. Die bekommst Du in jedem gutsortiertem Aquariengeschäft. Sie läßt sich hervorragend schneiden und somit anpassen.
 
Oben