Fissidens Fontanus als Javamoos Alternative?

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

wollte mich mal erkundigen ob hier jemand etwas Erfahrung mit dem Moos Fissidens Fontanus hat. Bin derzeit am überlegen hinter welchem Moos ich meinen Filterkasten verstecke und bin dabei auf das Gewächs gestoßen.

Bzgl Wuchslänge der einzelnen Blätter/Triebe oder wie das bei Moosen auch immer genannt werden mag gibts im Internet leider keine einheitliche Meinung. Auf einigen Bildern wirken die Blätter sehr lang und ebenmäßig und erscheinen mir damit als Versteck und Unterschlupf für Junggarnelen und Jungfische sehr geeignet. Auf anderen wiederum sind die Blätter wirklich kurz und die Pflanze wirkt etwas kahl & zerklüftet und keineswegs Junggarnelen geeignet.

Von daher - hat jemand Erfahrungen mit dem Moos und hat vielleicht Ahnung womit man das Längenwachstum und die Ebenmäßigkeit bzw Wuchsdichte beinflussen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :D

Grüße
Thomas
 
Oben