Fische sterben trotz Behandlung

Hallo zusammen,

leider bin jetzt auch ich davon betroffen: Meine Fische sterben nach der Reihe ..

Hier erst mal die allgemeinen Antworten rund um mein Aquarium, unten dann die genaue Beschreibung des Problems:

W-Werte: Ph: 7,5 ; GH: 12 ; KH: 3! ; Nitrit unter 0,3 mg/l

- Wie groß ist das Becken? --- 120L (leer)
- Wie lange läuft es schon? --- seit November 2006
- Welche Fische sind drin und wieviele? 6 Keilfleckenbarben
4 Welse
3 Schwertträger
1 Platy
und einige Red Fire Garnelen
- Wie ist es eingerichtet? --- Boden geteilt, grober Kies mittlerer Kies und Sand, Pflanzen verschiedene größen mit Mooskugeln
Ansonsten mal mein Profil anschauen, glaube da stehen die Pflanzen genau drin

- Wie oft wird Wasser gewechselt? --- alle 1-2 Wochen

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Ja ein neues Platyweibchen und ein zweites Schwertträgerweibchen
Heute neue Pflanze, Gattung noch nicht bestimmt.

- Was wird gefüttert? Rote Mückenlarven, Grünfutter, Welstabletten (nur momentan ausverkauft)

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Platy: definitiv, schwimmt apatisch auf dem Boden, kurzatmig, hat die Flossen geklemmt, wirkt abgemagert, einer hatte ein Loch auf dem Kopf udn einer weißliche bereiche auf den Schuppen. Mittlerweile sind vier von ihnen gestorben

Schwertträger (seit gestern); Gleiches verhalten wie beim Platy, allerdings noch keine optischen Auffälligkeiten. Leichte Abmagerung, aber noch kaum zu sehen. Außerdem sehr kraftlos, versucht immer hochzuschwimmen, klappt aber nur bis zur Hälfte des AQ.

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Seit drei Tagen auch Schwertträger sonst nur Platys. Keilfleckenbarben und Welse absolut gesund.

Bin bei einem privaten Fischhändler mit den Fischen gewesen und er hat mir das Mittel Furanol empfohlen. Habs benutzt (leider einen Tag länger als empfohlen drin gelassen) allerdings zeigt sich dort keinerlei Besserung. Sprich die Fische die vorher schon krank waren sidn verstorben. Jetzt ist halt noch ein Schwertträger Männchen erkrankt. Er ist z.Z. der einzige kranke Fisch. Den anderen geht es soweit gut.

Die Frage ist jetzt: Was tun. Das Medikament hat nicht gehofen. Ich vermute mal, dass ich irgendeine Krankheit von den neu gekauften Fischen mit eingeschleppt habe. Die sind jetzt fast alle verstorben.
Nach der Behandlung hab ich einen TWW gemacht und den Kohlefilter wieder eingesetzt.. Müsste also in den nächsten Tagen auch gefiltert sein.
So wie es scheint ist das eine Krankheit die hauptsächlich Platy befällt. Ich vermute, da sich die Schwertträger genetisch ähneln, kann es die auch befallen. lasse ich jetzt den rest auch noch "erkranken" und hole mir dann von dieser art einen neuen besatz oder andere oder gibt es ein besseres mittel?

Und noch zu den Wasserwerten: ist die KH zu niedrig? Sollte ich was ändern? Ph bleibt gleich. Da sind keine Schwankungen drin.

Danke schon mal im voraus für die zahlreichen Antworten. ;)

Hello,

immer schwer zu sagen was es sein könnte. Hört sich nach Costia an.

Du könntest mit einem Breitbandmittel versuchen zu heilen.
Omnipus s von Sera ist sowas.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Hatte auch ne Krankhiet im Becken in letzter Zeit, das war aber was anderes.

Gruss Alex

pilgrim schrieb:
Hello,

immer schwer zu sagen was es sein könnte. Hört sich nach Costia an.

Du könntest mit einem Breitbandmittel versuchen zu heilen.
Omnipus s von Sera ist sowas.

Gruss Alex

bitte nicht böse sein alex, wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man weder eine diagnose stellen, noch ins blaue hinein medikamente empfehlen.

Furanol ist ein sog. breitbandmittel mit dem wirkstoff nifurpirinol, gegen bakterielle infektionen aller art.

@ jenny 051
was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, sind die neuen oder die alten fische betroffen ?

hier ein paar links zum thema krankheiten:

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=2

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... e.Diagnose

http://www.jameros.de/fischkrankheiten. ... akrankheit
( auf dieser seite einfach scrollen )

vielleicht kannst du auf diesen seiten etwas mehr informationen finden.

liebe grüsse
anke

Hi Jenny,

na ja. Per Glaskugel und Beschreibungen ohne Mikroskop ist Fischkrankheitenbestimmung immer ein Schuss ins Blaue! Und bevor ich meine Viecher verrecken lassen, versuche ich es lieber zu behandeln.

Welches Medikament hast Du bisher gegeben?
Nach Beschreibung: entweder eine Art von Hautwürmern oder eine bakteriellen Infektion. Ich würde zuerst mit "Baktopur direkt" auf letzteres behandeln. Hautwürmer schwächen ein Tier- aber der Prozess dauert lange.

Nifupirinol ist nur sinnvoll, wenn sichergestellt wird, dass es sich um eine Folgeinfektion nach einer Wurmerkrankung handelt.

Parallel ist es wichtig die Ursache rauszubekommen. Das ist so ne typische "im Becken stimmt was nicht" Krankheit. Kommt das Wasser so aus der Leitung. Die Differenz von GH und KH ist ungewöhnlich. Hast Du den Leitwert mal messen lassen? Wie kommt das Wasser aus der Leitung?

Du hast Kies? Prüfe mal, ob dieser sehr vermulmt ist? Wenn ja, könnte er u.U. eine Reinigung vertragen. Das sind immer so Sachen die ich überprüfen, falls mal im Becken was unrund läuft.

hi,

Welches Medikament hast Du bisher gegeben?

hat sie doch geschrieben : furanol

Nach Beschreibung: entweder eine Art von Hautwürmern oder eine bakteriellen Infektion. Ich würde zuerst mit "Baktopur direkt" auf letzteres behandeln.
Nifupirinol ist nur sinnvoll, wenn sichergestellt wird, dass es sich um eine Folgeinfektion nach einer Wurmerkrankung handelt.

ääääh, was ist der Wirkstoff von bactopur direct ??? NIFUPIRINOL !
Nifupirinol ist zur behandlung von bakteriellen erkrankungen und nicht zur folgebehandlung von parasitären erkrankungen, wie z.B. wurmbefall ....

insofern war die behandlung mit furanol sicher nicht falsch, man sollte aber auch keine wunder erwarten, ist eine infektion zu weit fortgeschritten, hilft auch eine behandlung mit medis nicht mehr unbedingt.

ich denke schon das die links weiterhelfen, zumindest mal festzustellen um welche krankheit es sich handelt !

[/quote]Du hast Kies? Prüfe mal, ob dieser sehr vermulmt ist?Wenn ja, könnte er u.U. eine Reinigung vertragen. [/quote]

Was soll das bringen ?

ein grosszügiger Teilwasserwechsel ist da effektiver, damit wird zumindest mal die Keimdichte im Wasser gesenkt.

ausserdem können seemandelbaumblätter oder zimtstangen ins wasser gegeben werden, da diese bakterizid/ fungizid wirken.Siehe auch link `Naturheilmittel´

Die erkrankten fische können übrigens auch in einzelbädern behandelt werden, damit hat man nicht das risiko sich die nitrifizierenden bakterien im aq kaputt zu machen.

na ja. Per Glaskugel und Beschreibungen ohne Mikroskop ist Fischkrankheitenbestimmung immer ein Schuss ins Blaue! Und bevor ich meine Viecher verrecken lassen, versuche ich es lieber zu behandeln.

Einfach so, bactopur direkt (s.o.) zu empfehlen ist kein schuss ins blaue ?

gruss
anke

Hallo Anke,

ääääh, was ist der Wirkstoff von bactopur direct ??? NIFUPIRINOL !
Ich wüßte nicht, wo ich behauptet hätte, dass es nicht so ist. Handelt es sich bei der bakteriellen Infektion um eine Sekundärinfektion kann es helfen. Andernfalls kommt man mit freiverkäuflichen Mitteln selten weiter.
Oftmals ist nach überstandener Infektion eine prophylaktische Behandlung sinnvoll um Ektoparasiten/Würmer als Ursache ausschließen zu können.

Was soll das bringen ?

ein grosszügiger Teilwasserwechsel ist da effektiver, damit wird zumindest mal die Keimdichte im Wasser gesenkt.
Im Falle dessen, dass der Kies deftig zugemulmt ist, verdünnst Du mit einem Teilwasserwechsel selbstverständlich! Die Ursache ist jedoch nicht beseitigt. Auch den Kunden im Laden empfehle ich bei plötzlich auftretenden Krankheiten dies zu überprüfen.

ausserdem können seemandelbaumblätter oder zimtstangen ins wasser gegeben werden, da diese bakterizid/ fungizid wirken.Siehe auch link `Naturheilmittel´
Auf jeden Fall wirken sie unterstützend, vorbeugend oder auch bei leichten Infektionen z.B. Pilz nach Verletzung. Ich kenne keinen Fall, in dem "Naturheilmittel" solche Probleme gelöst haben.

Die erkrankten fische können übrigens auch in einzelbädern behandelt werden, damit hat man nicht das risiko sich die nitrifizierenden bakterien im aq kaputt zu machen.
Ja, ist möglich, wenn ein Tier krank ist. Handelt es sich um mehrere Tiere im Besatz, gar um mehrere Arten sollte eine Behandlung im Becken durchgeführt werden.
Wasser wechselt man eh ständig sobald man Medikamente nutzt. I.d.R. erholen sich die Bakterien recht schnell. Auch wenn sie von einigen verschrieen sind, es gibt sehr gute Präperate im Handel, die dies unterstützen.

Einfach so, bactopur direkt (s.o.) zu empfehlen ist kein schuss ins blaue ?
Klar! Ich beziehe mich damit auch auf so häufig zu lesende Aussagen wie "man solle nicht ohne genaue Diagnose Medikamente ins Becken kippen".
Krankheitssymptome fordern schnelle Behandlung und Abstellung der Ursache. Langes Abwarten führt i.d.R. zum Tode. Eine genaue Diagnose bekommt man nicht durch ein Forum: vielleicht durch viel Fachwissen und Mikrokop, dadurch, dass man einen Fisch aufmacht oder all dies vom Tierarzt machen lässt. Andernfalls sind "Vorschläge" nichts anderes als Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Trial and Error.

Im Übrigen hab ich keine "Vorschläge" gemacht oder "Empfehlungen" ausgesprochen sondern recht sachlich beschrieben, was ich tun würde. Dies begründet sich auf eigener Erfahrung (zum Glück ist die bei Krankheiten nicht all zu groß), intensive Kontakte mit erfahrenen Aquarianern und damit dass kein Tag beim Jobben vergeht, an dem ich keine Medikamente verkaufe, oft entsprechendes Feedback von den Kunden bekomme.

hi line,

ich glaube irgendwas habe ich hier wohl falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, furanol hat den gleichen wirkstoff wie bactopur direct und mit furanol hat sie ja bereits behandelt....also erscheint es doch wenig sinnvoll nochmal mit bactopur direct zu behandeln, oder?

Oftmals ist nach überstandener Infektion eine prophylaktische Behandlung sinnvoll um Ektoparasiten/Würmer als Ursache ausschließen zu können.

prophylaktisch mit bactopur direct behandeln um würmer / ektoparasiten auszuschliessen ? ( Sollte man dann nicht eher ein Mittel gegen würmer+ektoparasiten nehmen, wie z.b. ektopur? )

oder versthe ich hier nur bahnhof :oops: ?

Sorry... auch das mit dem mulm kann ich nicht ganz nachvollziehen,was ist der sinn dieses reinigens bei krankheit?eigentlich hört man doch immer wieder, dass man nicht zuviel mulm auf einmal absaugen soll...
kannst du mir das mal erklären? ich lerne schliesslich immer wieder gerne dazu.

Danke + gruss
anke

Huhu Anke,

bakterielle Infektionen äußern sich unterschiedlich. Glotzaugen, dicker Bauch etc. oder eben äußerlich= im schlimmsten Falle alles zusammen. Mit Ersterem kämpfen ab und an mal (auch erfahrene) Apistogrammahalter, daher ist mir die Symptomatik einigermaßen bekannt, und es ist dagegen selten was zu machen außer durch die von Dir beschriebenen Mittel (Seemandelbaum, Wasserwechsel etc.) vorbeugen.

Ein recht erfahrener Guppyzüchter machte mich kürzlich auf die Verbreitung von kleinen Parasiten wie Schuppenwürmern, die bei einem geschwächten Fisch sich in bakteriellen Sekundärinfektionen auf der Körperoberfläche zeigen können. Das MUSS nicht so sein. Scheinbar sind recht häufig Lebengebärende betroffen. Nach der Behandlung auf Bakterien würde ich vorsichtshalber auf Würmer behandeln... so hat man auch die beiden häufigsten Fälle ausgeschlossen, auch als einander bedingende Infektionen.

Baktopur direkt hat meines Wissens eine höhere Dosierung. Der Wirkstoff ist gleich und von der Dosierung abhängig, da hast Du vollkommen recht. Ersteres ist einfach das mir vertrautere Mittel.

Mulm kann zwischen Kies rutschen und zu einer richtig stinkenden anaeroben Sauce werden- mit entsprechender Keimbelastung. (ich find es gerade partout nicht- in irgendeiner Zeitschrift war darüber im letzten Jahr ein Artikel). Es kann eine Mitursache sein- muss natürlich nicht. Es schaden nicht, es auszuschließen.

Wie gehts denn?

Hallo, hat die Behandlung geklappt? Ich hatte letztens auch so ein unerklärliches Massensterben, bis ich dann einen Platy entdeckte, der rund um die Rückenflosse einen grauen feinen Belag hatte. Im Internet hab ich gewühlt und ein Mittel von JBL gefunden, das Ektol cristal heißt. Ich bin auch kein Freund von vielen bzw. sinnlosen Medikamenten, aber ich hatte ziemlich aussichtslos andere Pilzmittel eingesetzt, die Fische, bis auf die Panzerwelse, sind mir reihenweise sehr schnell und oft ohne Krankheitsanzeichen verstorben, täglich 4-5 Stück. Das ektol cristal ist auch nichts anderes als Natrium, aber irgendwie anders zusammengesetzt als normales Salz. Jedenfalls haben bei uns alle Fische nach der ersten Behandlung doch überlebt, habe 3 mal alle 2 Tage behandelt, die Platys, die die Flossen schon ziemlich eingeklemmt hatten und mehr tot als lebendig waren, sind schon ein paar Stunden nach der Erstbehandlung wieder völlig normal rumgeschwommen, kein Flossenklemmen mehr, alles gut. Das Mittel verträgt sich nur nicht mit Garnelen. Mein Vater, ein jahrzentelanger 12-Aquarien-Besitzer war total begeistert und behandelt nur noch damit. Vielleicht was für die nächste Krankheitsattacke? Vielleicht kennt ja jemand sonst noch dieses Mittel und erklärt mir mal die Zusammensetzung, Chemie ist bei mir gaaanz schlecht... Danke

Oben