Fische sterben plötzlich

Um mal wieder zum Thema zu kommen
-nimrod- schrieb:
Kann das sein, dass es an der CO2-Anlage liegt? Seitdem die angeschlossen ist, könnte es zeitlich hinkommen, dass das mit dem Sterben angefangen hat. (JBL ProFlora bio 80 eco). Vor 5 Tagen habe ich sie ausgewechselt (Dennerle CO2 Bio Vorrats-Depot).

Ich kenne die besagten Anlagen nicht.
HAst du eine Nachtabschaltung?
Dumme Frage, ich weiß dass, aber oft ist es ja so dass die Antwort auf das ganze viel zi einfach ist.

Gruß Guan

Gut ich kenne mich mit der Bio gasanlage nicht aus.
Sollte man nicht dennoch dafür sorgen, dass Nachts kein CO2 ins Wasser gelangt?
Ich vermute mal, dass gerade bei den Welsen, der plötzliche tot damit zusammen hängen könnte.!?!

Ob Bio CO2 oder nicht.
Zu viel CO2 im Wasser ist schädlich.

Miss doch mal mitten in der Nacht deinen PH wert nach.
Anhand dessen kannst du ja feststellen ob zu viel CO2 der Auslöser sein könnte.

Hier hast du mal die Tabelle http://www.aquaristik-live.de/bilder/CO2-tabelle.jpg

Gruß Guan

Diddy

Mitglied
Guan-di schrieb:
Gut ich kenne mich mit der Bio gasanlage nicht aus.
Sollte man nicht dennoch dafür sorgen, dass Nachts kein CO2 ins Wasser gelangt?
Ich vermute mal, dass gerade bei den Welsen, der plötzliche tot damit zusammen hängen könnte.!?!

Ob Bio CO2 oder nicht.
Zu viel CO2 im Wasser ist schädlich.
Ist im Prinzip richtig. Eine Nachtabschaltung ist dennoch nicht nötig. Ich stelle meine Anlage so ein, dass ich am morgen einen entsprechenden Wert messe, der nicht zu hoch liegt.

Eine Nachtabschaltung an einer BIO-CO2 geht, es wird dann Nachts das CO2 in den Raum entlassen. Das heißt, das Magnetventil über eine Abzweigung anschließen, auf der anderen Seite offen. Mit geschlossenem Ventil geht das CO2 ins AQ und mit offenem Ventil in den Raum.

Ich habe auch noch die CO2-Anlage im Verdacht. Benutzt du eine Waschflasche/ Blasenzähler? Wenn was von dem Zucker-Hefe-Zeug ins AQ gelangt, kann das zu einem rasanten Bakterienwachstum führen, die auch Sauerstoff verbrauchen.

Also eine Nachtabschaltung hab ich nicht, ich hab auch schon nachts den pH-Wert gemessen, da war er gleich... Hab so das Gefühl, dass die CO2-Anlage überhaupt nichts bringt.
Ich denke, ich werd nach der Flasche auch keine mehr anbringen.
Ich weiß jetzt nicht was eine Waschflasche oder ein Blasenzähler ist, aber ich hab die Flasche, die ich gekauft hab einfach an den Schlauch angeschlossen und dann am anderen Ende einen Lindenholzausstömer hingemacht. Und entsprechend der Anleitung eben alles gemacht.
Bis jetzt ist noch 1 Guppy und ein Kardinalfisch gestorben, der Rest macht jetzt einen ziemlich guten Eindruck.
Hab mir am Donnerstag von Easy-Life flüssiges Filtermedium gekauft und reingegeben, hab seitdem echt den Eindruck, dass die Fische aktiver sind.
Naja mal schauen, ob noch einer stirbt, hat zumindest keiner mehr die üblichen Symptome wie die Verstorbenen.

black-avenger

Mitglied
-nimrod- schrieb:
Also eine Nachtabschaltung hab ich nicht, ich hab auch schon nachts den pH-Wert gemessen, da war er gleich... Hab so das Gefühl, dass die CO2-Anlage überhaupt nichts bringt.
Dauertest mit entsprechendem Indikator rein und damit schauen was geht. Nicht mit dem pH rumgetröpfele. Nachts ist im übrigen ein dehnbarer Begriff. Um den minimalen pH Wert zu erwischen solltest du nicht nachts messen, sondern am morgen, kurz bevor die Beleuchtung an geht.

Anbei - mein Indikator zeigt am Morgen ein nettes grün, wechselt im Lauf des Tages dann gen tiefdunkelgrün bis blau. Mit CO2 Biogas.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
-nimrod- schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was eine Waschflasche oder ein Blasenzähler ist, aber ich hab die Flasche, die ich gekauft hab einfach an den Schlauch angeschlossen und dann am anderen Ende einen Lindenholzausstömer hingemacht. Und entsprechend der Anleitung eben alles gemacht.
Uhh, ich denke da ist der Fehler. Wenn du eine Bio-Co2 Anlage direkt am AQ betreibts kann durch die Gärung in der Flasche auch ein Hefe-Zucker-Sonstwas-Gemisch ins AQ gelangen und dann kann es passieren, dass sich die Hefe oder durch den Zucker die Bakterien im AQ fleißig vermehren und dann geht die Sauerstoffsättigung in die Knie...

Mach die CO2 Anlage ab, ich denke, da liegt das Problem.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

habe meine Bio-CO2-Flasche auch so weiterbetrieben, wie ich sie gekauft hatte.Gleiche Flasche, Eigenmischung rein, Schlauch dran, Ausströmer ins Aq. Wenn das gefährlich ist, warum wird das ganze Gedöns dann ohne Waschflasche verkauft? Habe noch nie eine Waschflasche zum Bio-CO2-Set dazu bekommen (egal, welche Firma). Oder passiert das nur mit dem selbstgemachten Zucker-Hefe-Gemisch?

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

hast du denn vielleicht einen Blasenzähler dazwischen hängen? Das Ding hat letztlich auch die Funktion einer kleinen Waschflasche und reicht normal völlig aus (mehr hab ich da auch nie zwischen gehabt)

Die käuflichen Mischungen laufen nach meiner Erfahrung tatsächlich kontrollierter als die Eigenmischungen. Eine gute Sicherung ist, ausreichend grosse flaschen zu nehmen, die entsprechend viel freien Luftraum beinhalten. Wobei das eben keine absolute Garnatie ist.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

danke erst mal.

fischolli schrieb:
hast du denn vielleicht einen Blasenzähler dazwischen hängen?
Nee, habe nur so ein Glas-Glocken-Dings von JBL(wie heißt das denn nochmal??) dran hängen.
Das reicht dann wohl eher nicht, oder?

fischolli schrieb:
Eine gute Sicherung ist, ausreichend grosse flaschen zu nehmen, die entsprechend viel freien Luftraum beinhalten.
Bis zum Rand der Flasche sind ca. 5 cm frei. Genug?

Aber jetzt habt ihr mir schon Angst gemacht...werde dann wohl in Zukunft auch ne Waschflasche benutzen.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

das "Glasgockendingens" dient wohl eher dzu, dass sich das CO2 besser auflöst im Wasser (Reaktor/Flipper). 5 cm ist schon recht wenig, wenn das mal ordentlich schäumt. Nimm lieber so eine 1,5l-Flasche und mach die nur halbvoll. Echte Wschflasche habe ich nicht gemacht, weil ich das System nie richtig dicht bekommen habe. Deswegen fragte ich mach so einem Blasenzähler, allerdings hab ich das von Dennerle.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich erinnere mich da an Chemieunterricht zu Schulzeiten, als wir Gäransätze hergestellt haben. Wenns mal wirklich richtig schäumen sollte helfen selbst 10 cm nicht viel.

Ich für meinen Teil hab an der Bio CO2 Anlage noch die original Dennerle 0,5l Flasche hängen die eben mit selbst gepanschter Mischung betrieben wird. Es sind bei mir bis zum Deckel maximal 1.5cm Luft. Passiert ist in den vergangenen 12 Monaten nichts. Ich hab die Flasche nach ansetzen der Lösung jeweils 'ne Stunde offen stehen, das wars. Den Dennerle Blasenzähler hab ich noch dazwischen, so als kleine Barriere - bislang aber wie gesagt ohne einen einzigen Hefeaustritt.

Müsste man es nicht bemerken können wenn Hefe ins Becken gelangt? Sei es durch schleimige Anhäufung der sich vermehrenden Hefe am Eintrittsort im Becken (Flipper o.Ä.) oder durch generell eingetrübtes Wasser? Dass einfach so ohne irgendwelche Anzeichen die Bio CO2 Anlage Hefe ins Becken gedrückt haben soll kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Thomas: Ich habe das jetzt auch einige Jahre mit der Originalflasche und Eigenmischung betrieben und es ist nichts passiert. Aber so ganz wohl war mir nicht mehr bei der Sache, seit ich hier immer von den Waschflaschen gelesen habe. Obwohl ich auch der Meinung bin, man müsste es ja eigentlich sehen, wenn das Hefezeugs ins Becken gelangt...vielleicht weiß ja jemand, wie das aussehen oder sich bemerkbar machen würde...

@ Olli:
fischolli schrieb:
das "Glasgockendingens" dient wohl eher dzu, dass sich das CO2 besser auflöst im Wasser (Reaktor/Flipper).
Jetzt weiß ich's wieder: Es ist eine Diffusor-Pfeife (zwecks besserer Auflösung von CO2) und außerdem von Dennerle (kleiner Blackout gestern :wink: )

Denke, ich werde in Zukunft eine größere und durchsichtige Flasche nehmen, anstelle von meinem grauen Plastikpott. Dann seh ich ja auch, was drinnen abgeht. Und sie dann nur halbvoll machen.
Schau'n mer mal, ob's klappt.

Danke euch!

Grüße Petra

Edit: @ nimrod: Hast du denn die CO2-Anlage inzwischen abgemacht? Und hat sich bei deinen Fischen was verändert?

Diddy

Mitglied
black-avenger schrieb:
Müsste man es nicht bemerken können wenn Hefe ins Becken gelangt? Sei es durch schleimige Anhäufung der sich vermehrenden Hefe am Eintrittsort im Becken (Flipper o.Ä.) oder durch generell eingetrübtes Wasser? Dass einfach so ohne irgendwelche Anzeichen die Bio CO2 Anlage Hefe ins Becken gedrückt haben soll kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Erfahrung habe ich gemacht...
Es bildet sich so ein schleimig trübes irgendwas um den Austritt vom Flipper.
Ich hatte früher mal die Bio-CO2 von Nutrafin (genialer Flipper), allerdings ganz am Anfang ohne Blasenzähler/ Waschflasche. So wirklich sichtbar geschäumt hat das nicht und im AQ ist auch nichts passiert. Mit Waschflasche war es dann besser. Ihr müsst auch mal an dem Wasser der Waschflasche riechen. Das mieft ganz schön nach Alkohol-Hefe-Mix... Na irgendwann kam dann technisches CO2 und ich bin seitdem glücklich.

Hallo zusammen,

so wollte nochmal ne Rückmeldung geben, das plötzliche sterben hat einfach aufgehört, nachdem alle Guppys tot waren. Woran das lag weiß ich immer noch nicht. Die CO2-Anlage hab ich abgemacht und filter jetzt über Torf aber ob das daran lag weiß ich nicht. Den restlichen Fischen gehts wunderbar, ich denk irgendwie, dass das an den Guppys lag, also dass die irgendeine Krankheit hatten, oder einfach anfälliger/überzüchtet oder so. Naja, werd mir auf jeden fall keine Guppys mehr zulegen.
Danke für die Hilfe, die ich hier bekommen hab :)

LG

Oben