Hi,
ich wage mal die Behauptung das beides gleich verstoffwechselt wird.
LG Dani
ich wage mal die Behauptung das beides gleich verstoffwechselt wird.
LG Dani
-nimrod- schrieb:Kann das sein, dass es an der CO2-Anlage liegt? Seitdem die angeschlossen ist, könnte es zeitlich hinkommen, dass das mit dem Sterben angefangen hat. (JBL ProFlora bio 80 eco). Vor 5 Tagen habe ich sie ausgewechselt (Dennerle CO2 Bio Vorrats-Depot).
Ist im Prinzip richtig. Eine Nachtabschaltung ist dennoch nicht nötig. Ich stelle meine Anlage so ein, dass ich am morgen einen entsprechenden Wert messe, der nicht zu hoch liegt.Guan-di schrieb:Gut ich kenne mich mit der Bio gasanlage nicht aus.
Sollte man nicht dennoch dafür sorgen, dass Nachts kein CO2 ins Wasser gelangt?
Ich vermute mal, dass gerade bei den Welsen, der plötzliche tot damit zusammen hängen könnte.!?!
Ob Bio CO2 oder nicht.
Zu viel CO2 im Wasser ist schädlich.
Dauertest mit entsprechendem Indikator rein und damit schauen was geht. Nicht mit dem pH rumgetröpfele. Nachts ist im übrigen ein dehnbarer Begriff. Um den minimalen pH Wert zu erwischen solltest du nicht nachts messen, sondern am morgen, kurz bevor die Beleuchtung an geht.-nimrod- schrieb:Also eine Nachtabschaltung hab ich nicht, ich hab auch schon nachts den pH-Wert gemessen, da war er gleich... Hab so das Gefühl, dass die CO2-Anlage überhaupt nichts bringt.
Uhh, ich denke da ist der Fehler. Wenn du eine Bio-Co2 Anlage direkt am AQ betreibts kann durch die Gärung in der Flasche auch ein Hefe-Zucker-Sonstwas-Gemisch ins AQ gelangen und dann kann es passieren, dass sich die Hefe oder durch den Zucker die Bakterien im AQ fleißig vermehren und dann geht die Sauerstoffsättigung in die Knie...-nimrod- schrieb:Ich weiß jetzt nicht was eine Waschflasche oder ein Blasenzähler ist, aber ich hab die Flasche, die ich gekauft hab einfach an den Schlauch angeschlossen und dann am anderen Ende einen Lindenholzausstömer hingemacht. Und entsprechend der Anleitung eben alles gemacht.
Nee, habe nur so ein Glas-Glocken-Dings von JBL(wie heißt das denn nochmal??) dran hängen.fischolli schrieb:hast du denn vielleicht einen Blasenzähler dazwischen hängen?
Bis zum Rand der Flasche sind ca. 5 cm frei. Genug?fischolli schrieb:Eine gute Sicherung ist, ausreichend grosse flaschen zu nehmen, die entsprechend viel freien Luftraum beinhalten.
Jetzt weiß ich's wieder: Es ist eine Diffusor-Pfeife (zwecks besserer Auflösung von CO2) und außerdem von Dennerle (kleiner Blackout gestern :wink: )fischolli schrieb:das "Glasgockendingens" dient wohl eher dzu, dass sich das CO2 besser auflöst im Wasser (Reaktor/Flipper).
black-avenger schrieb:Müsste man es nicht bemerken können wenn Hefe ins Becken gelangt? Sei es durch schleimige Anhäufung der sich vermehrenden Hefe am Eintrittsort im Becken (Flipper o.Ä.) oder durch generell eingetrübtes Wasser? Dass einfach so ohne irgendwelche Anzeichen die Bio CO2 Anlage Hefe ins Becken gedrückt haben soll kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?