Fische sterben plötzlich

Hallo zusammen,

seit ungefähr 1 Monat sterben bei mir auffallend viele Fische. Alles fing mit einem goldenen Antennenwels an, gefolgt von 5 Guppys (männlich), 3 Kardinal gold, 1 Schmetterlingsbuntbarsch (weibchen), und mehreren Zwerggarnelen.
Auffällige Krankheiten hat niemand von denen gezeigt. Aber oft schwammen die Fische entweder an der Wasseroberfläche oder lagen auf dem Boden. Manchmal schwammen sie dann wieder ganz normal umher. Der vorletze Guppy hatte eine Art "Geschwür" am Bauch, kurze Zeit nachdem ich das bemerkt hatte starb er. Die anderen Fische hatten sowas aber nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte, dass viele sterben?

Noch einige Informationen:

- Wie groß ist das Becken? 112 l
- Wie lange läuft es schon? ca. 4 - 5 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele? 12x Kardinal gold, 5 Guppys, 1 Schmetterlingsbuntbarschmännchen, 2 Molukkenfächergarnelen, verschiedene Zwerggarnelen
- Wie ist es eingerichtet? Hinten und vorne Planzen, 3 Wurzeln, 3 Steine
- Wie oft wird Wasser gewechselt? jede Woche 20 %
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? anschluss einer co2-Anage
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Die beiden Fächergarnelen vor ca. 2 Wochen und noch etwas länger her 2 Apfelschnecken und Zwerggarnelen
- Was wird gefüttert? Sera vigpgran, sera wels-chips, brennesselsticks, ab und zu weiße Mückenlarven (Tiefgefroren), Gurke oder Salat
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Wie oben beschrieben
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Mehrere Arten

Kann das sein, dass es an der CO2-Anlage liegt? Seitdem die angeschlossen ist, könnte es zeitlich hinkommen, dass das mit dem Sterben angefangen hat. (JBL ProFlora bio 80 eco). Vor 5 Tagen habe ich sie ausgewechselt (Dennerle CO2 Bio Vorrats-Depot).

Wassertemperatur: 26-27 Grad
pH: 7,5
NO2: 0
kH: 8
gH: 9

Kann das sein dass ne Infektion irgendwie vorliegt? Was kann ich tun? Ich glaube nicht dass so viele Fische an einem natürlichen Tod gestorben sind..

So, heute Nacht ist noch ein brauner Antennenwels gestorben :(
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass er im Gesicht ziemlich "flach" war, sah dann etwas knochig aus.
Weiß jemand was das sein könnte?
Mein anderer Wels hat jetzt die gleichen Symtome, er hat auch ein eingefallenes Gesicht.
Ich hoffe einer von euch weiß etwas.

LG

Diddy

Mitglied
Hallo,

was du tun könntest ist: CO2-Anlage abschalten, großzügige Wasserwechsel und Erlenzapfen/ Seemandelbaumblätter ins AQ geben. Da alles sehr undifferenziert ist, kann man schlecht sagen, was es ist.
Dann fütter mal abwechslungsreicher: mehr Lebend- und Frostfutter, mal Gemüse für die Welse und Garnelen.

Wasserwechsel hab ich bereits gemacht und Erlenzapfen sind im Wasser. Kann ich anstatt der Seemandelbaumblätter auch Seemandelbaumrinde verwenden? Die habe ich nämlich auch ins Aquarium.
Danke für die Antowrt :)

Ist ja seltsam, aber ich habe seit heute auch auf einmal Nitritgehalt in meinem Kafibecken und das hatte ich noch nie gehabt in einem becken, bin da echt am verzweifeln.
Ich kann dir also mitfühlen wie du dich fühlen musst auch wenns etwas anderes ist aber dennoch mit Sorgen verbunden.

black-avenger

Mitglied
Fischfan2012 schrieb:
Ist ja seltsam, aber ich habe seit heute auch auf einmal Nitritgehalt in meinem Kafibecken und das hatte ich noch nie gehabt in einem becken, bin da echt am verzweifeln.
Ich kann dir also mitfühlen wie du dich fühlen musst auch wenns etwas anderes ist aber dennoch mit Sorgen verbunden.
Was hat die Tatsache, dass du Nitrit im Becken hast jetzt nochmal genau mit dem Problem des TE zu tun? Nichts. Spar dir solche Beiträge bitte, bläht Threads nur unnötig auf.

Grüße
Thomas

Ich würde jetzt nicht anfangen Mückenlarven oder sonstiges zu füttern. Denke das würde das Wasser zusätzlich noch belasten.

Diddy

Mitglied
Jon69 schrieb:
Ich würde jetzt nicht anfangen Mückenlarven oder sonstiges zu füttern. Denke das würde das Wasser zusätzlich noch belasten.
Und wieder ein qualifizierter Beitrag...

Lebendfutter ist meist das beste, was man den Fischen anbieten kann. In der Natur gibt es auch kein Flockenfutter...

Also manche Leute haben ansichten. tsss

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja...wenn meine Prachtbarben die Zucchini der Welse aufgefressen haben, kommts hinten grün raus :lol:
Kein Scherz!

:mrgreen: Und wieder ein qualifizierter Beitrag...ich weiß :roll:

Grüße Petra

mückenlarven etc. : geeignet, allerdings sparsam verfüttern da sehr proteinhalting. Frostfutter belastet das Wasser stärker als Lebendfutter.

Henny

Mitglied
Hi Jon,

nun bin ich aber auch etwas irritiert:
Erst sagst Du, der TE sollte bei Flockenfutter bleiben und keine Mückenlarven (ohne Unterscheidung Frost-Lebend) füttern.
Soweit ich weiß, ist gerade für geschwächte Tiere gutes Futter wichtig, also abwechslungsreiches Lebend- oder Frostfutter.

Und nun schreibst Du, dass Frostfutter das Wasser mehr belastet als Lebendfutter.
Könntest Du bitte so nett sein, und diese Zusammenhänge genau erklären.

Viele Grüße von Andrea

jaja lieber Lebendfutter als Frostfutter..
Würde einfach bei dem gemixten Flockenfutter bleiben... (liebe Leute ICH)

Diddy

Mitglied
Jon69 schrieb:
jaja lieber Lebendfutter als Frostfutter..
Würde einfach bei dem gemixten Flockenfutter bleiben... (liebe Leute ICH)
Nee, du erklärst jetzt, wieso Lebendfutter so schlecht ist. Und warum Frostfutter das Wasser mehr belastet als Lebendfutter. Wenn man schon so anfängt, muss man es auch durchziehen!

Hi,

ich mische mich mal ein.
Nicht schlagen... :?
Lebendfütter lebt und belastet das Wasser garnicht.
Frostfutter ist tot. Wenn es nicht gefressen wird, fängt es an den letzten Weg zu gehen. Das belastet das Wasser. Kann man manchmal auch riechen... :shock:

Hallo,
jürgen schrieb:
Hi,

ich mische mich mal ein.
Nicht schlagen... :?
Lebendfütter lebt und belastet das Wasser garnicht.
Frostfutter ist tot. Wenn es nicht gefressen wird, fängt es an den letzten Weg zu gehen. Das belastet das Wasser. Kann man manchmal auch riechen... :shock:
aha, und das tut es bei Lebendfutter nicht?

Gruß Knut

Oben