Fische sterben (Pitbull Plecos)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
erstmal mein Becken:
Größe: 54 Liter
Temperatur: 24°
Beleuchtungsdauer: 8-12h und 15-22h
Bodengrund Kies, dicht bepflanzt, 1 Wurzel, 2 Steine, 1 Tonhöhle
GH: 9
KH: 6
-> laut Wasserversorger
PH: 7,5
NO3: 0
NO2: 0
-> eben bestimmt mit Tröpfchen-Test
Besatz:
15 blaue Neons
6 Pitbull Plecos (LDA25) (3 ausgewachsene, 3 Jungtiere)
Das Becken hab ich im April eingerichtet und es läuft seit Anfang Juni in der Form ohne Probleme.....bis jetzt. Innerhalb einer Woche sind 3 Pitbulls gestorben. 1 ausgewachsener und 2 ca. 2,5 cm große. Die Erwachsenen und Jungtiere stammen aus verschiedenen Lieferungen.
Was kann/soll ich tun? Hat jemand eine Vermutung?
Einen Wasserwechsel hab ich schon gemacht. Normalerweise wechsel ich wöchentlich 2-3 Eimer.
Die Pitbulls bekommen hauptsächlich Gemüse (Gurke, Paprika, Zuchini), nur Bio! Ab und an 3 unterschiedliche Welstabs.
Die anderen Fische verhalten sich normal.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
LG Susanne

aloah...

ich denke dass es am pH-Wert liegt.
lda25 brauchen einen pH um 7, besser noch darunter, da ist deiner mit 7,5 schon sehr hoch.

in meinen augen ist das der grund warum sie sterben

Hallo roybaer.

Dann haben deine Augen wohl ne rosa Sonnenbrille auf wie? Habe sehr selten einen Fische wegen eines um 0.5 Punkte zu hohen PH sterben sehen. Dann wären wohl drei Viertel aller Fische der User hier wegen des PH tot.

Hier ohne Begründung eine solche Vermutung anzustellen ist doch ganz schön gewagt. Es kann wohl millionen Gründe haben warum ausgerechnet die Pitbulls sterben. Angefangen bei nicht futterfesten Jungtieren, über zu viel Stress, da sie ggf. während der letzten Tage hunderte oder tausende Kilometer transportiert wurde, bis hin zu Krankheiten oder Parasiten, welche die Lieferung mit sich gebracht hatte oder oder oder.
Aber eines sei Gewiss - am PH hat's ganz bestimmt nicht gelegen und schon garnicht wegen 0.5 Punkten. Ansonsten hätte ich wohl ein totes Aquarium bei mir rumstehen.

bierteufel

Mitglied
Hi Oliver, Hi Susanne

der User Roybaer ist sich zu schade seinen Namen anzugeben... warum wohl.

Oliver hat recht... es am pH-Wert fest zu machen ist absolut falsch.
Sicherlich ist der PH-Wert einervon vielen "Wohlfühlfaktoren" aber in einem Gesellschaftsbecken kann man eben nicht allen Fischen perfekte Bedingungen bieten.

Lieber Roybaer, wenn du schon so viel Erfahrung hast, erkläre mir mal bitte warum die Neons noch leben, obwohl diese einen viel niedrigeren pH-Wert erfordern (6-6,5 als beste Bedingungen, zur Zucht noch niedriger)?

Susanne, kannst du uns die Zeitliche Besatzfolge nennen. Wann kamen die ersten Piddis ins Becken was wurde am Besatz, Pflanzen, Deko, Wasseraufbereitern zu letzt geändert/zugefügt.

Ich hab auch 6 Piddis in einem 54 Liter Becken... ich mach mir auch ein bischen Sorgen, aber richtig greifen kann ich es nicht... normales Verhalten oder doch Unwohlsein. Meine Piddies sind manchmal spontan recht hecktisch ... wie aufgewuehlt, danach werfen sie wieder in der Gruppe Steine hin und her...

Gruß Arne

Hallo Arne,
vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt. Heute nacht ist noch ein Großer eingegangen, obwohl er sich gestern abend noch qietschfidel über die Paprika hergemacht hat.
Also das Becken wurde eingrichtet mit Pflanzen und Deko im April. Deko ist aus dem Fachhandel und für Süßwasser geeignet. Irgendwann Mitte Mai (NO2- Peak hab ich brav abgewartet) hab ich die ersten 3 Piddies eingesetzt (3 kleinere), mehr hatte der Händler nicht mehr da. Nach ca. 1er Woche kamen 10 Neons dazu. Nach einer weiteren Woche 5 Neons. Mitte Juni bekam mein Händler wieder eine neue Lieferung Piddies. Von dieser Lieferung stammen die 3 Großen. Anfang Juli kam ein einzelner roter Neon hinzu, der in einem aufgelösten Becken vergessen wurde. Dieser gimg aber ein, weil die blauen ihn gejagt haben.
Seither kamen keine Deko, Fische oder Pflanzen dazu und das Becken lief bis zu dieser Woche (auch mit diesem pH) ohne Probleme.
Wasseraufbereiter nutze ich keine, Düngekugeln hab ich bei der Einrichtung im April in den Kies gesteckt. Den Filter hab ich vor ca. 4 Wochen ausgespült, weil kaum noch Wasser durch strömte.
Die toten Fische sehen irgendwie blass-grau bis schwarz aus. Irgndwie eklig und so als ob sie rasiert worden wären.
Ich hoffe heut abend leben noch die anderen beiden.
LG Susanne

bierteufel

Mitglied
HI

Ich hab mir nochmals deinen ersten Post hier durchgelesen.
Die Wasserwerte sind für Piddies echt gut auch Temperatur passt.
An sich rein von den Zahlen gesehen, ist der PH-Wert und die KH für die Neons ein bischen hoch nciht aber für die Piddies.

Wie verhalten sich die Tiere morgens, wenn das Licht angehe oder kurz danach. Hast du eventuell Sauerstoffmangel im Becken?

Wie ist das allgemeine Verhalten der Welse. Irgend etwas aufällig?
Eher träge? eher hyperaktiv? ...

Wie lange lässt du die Paprika im Becken? Kanns damit zusammen hängen?

Gruß Arne

*edit*
Vielleicht beruhigt dich das:
Distribution It is known from The following rivers: Rio Paraíba do Norte (Paraíba State).
Rio Canhotinho (Pernambuco State)
A tributary of the Rio Mundaú, flowing near the city of Maceió (Alagoas State).
Rio Salgado, tributary of the Rio Jaguaribe at Icó (Ceará State).
Paraíba do Norte (click on these areas to find other species found there)
Canhotinho (click on these areas to find other species found there)
Mundaú (click on these areas to find other species found there)

pH 6.4 - 7.6

Temperature 20.0-26.0°C or 68-78.8°F (Show others)

Das ist von Planetcatfish.com habitat Information zum LDA25.
Also bitte vergiss Dir gedanken über den PH-Wert zu machen :)
(btw. was planetcatfish schreibt bezieht sich auf die natuerlichen Begingungen der Gewässer wo selbiger Fisch gefangen wird... obs stimmt kann ich nicht sagen, ich war noch nie in der Gegend dort... wenn andere Leute andere Angaben machen, hat jemand falsch gemessen oder an der falschen Stelle gemessen ;)

Hi,
bibabutzefrau schrieb:
Die Pitbulls bekommen hauptsächlich Gemüse (Gurke, Paprika, Zuchini), nur Bio! Ab und an 3 unterschiedliche Welstabs.
Und das reicht? Sind die Tiere vornehmlich vegetarisch unterwegs? Kenne die Tiere nicht, aber bei kleineren Welsen vermute ich des öfteren eine nicht gut angepasste oder zu schmale Ernährung. Wie gesagt: hab keine Erfahrung mit den Tieren, aber da würde ich mal ansetzen...

Moin moin,

FKS schrieb:
... Und das reicht? Sind die Tiere vornehmlich vegetarisch unterwegs?...

nö, sind sie nicht. Sind Allesfresser und besonders bei roten Mückenlarven geht z.B. bei mir im Becken die Post ab!

@Susanne:
Manchmal sind Todesfälle, wenn man jetzt nicht gerade die ein oder andere Opduktion machen will, unerklärlich.
Gründe kann es viele geben, aber ohne alle Parameter zu kennen, ist jede Angabe von Gründen nur rein hypothetisch und hat ungefähr genauso viel Aussagekraft wie der Blick in eine Kristallkugel. ;-)

Gruss,
Britta

Hallo,
ich versuch mal alle offenen Fragen zu beantworten.
Sauerstoffmangel kann ich eigentl. ausschließen, da die Fische sich auch morgens normal verhalten und nicht an die Oberfläche schwimmen.
Ich füttere auch ab und an Frostfutter. Die Neons lassen den Piddies nie was übrig und überfütteren möchte ich nicht.
Gemüse bleibt einen Tag im Becken. Kann es sein, dass die Paprika irgendwie "vergiftet" war? Weil die letzten 2 Tage hab ich nur Tabs gefüttert und keine weiteren Verluste zu beklagen und die Neons sind ja nicht betroffen.
Wann würdet ihr neue Piddies nachkaufen?
LG Susanne

Oben