Fische sterben hinter Filter

Hey,

mein 54l AQ ist schon eingelaufen und habe nun auch ein paar Fische:

- 4 Metallpanzerwelse (Waren gestern noch 5)
- 3 Amanos (Waren vor 'ner Woche noch 4)
- 4 Guppys

Die kleine Welse schwimmen immer hinter den Filter. Habe deswegen am Anfang schon einen verloren. Dachte die Amanos hätten den gefressen, weil der auf einmal fehlte. Dann habe ich letztens zufällig hinter den Filter geschaut und gesehen, dass dort der Fisch war, tot natürlich und daneben eine gehäutete Amano, auch tot...
Gerade habe ich wieder eine Amano dahinter gesehen, deshalb habe ich den FIlter gelockert um ihr rauszuhelfen. Dabei viel dann auch ein kleiner, toter, Wels runter. Warum machen die das? :(

Ich habe den Eheim 2008 FIlter.

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
da ich den Filter auch schon im Einsatz hatte, kann ich mir nicht vorstellen dass es am Filter liegt.

Wie ist dein Becken eingerichtet? Haben die Fische genug Versteckmöglichkeiten?
Kannst Du mal ein Foto deines Beckens einstellen?

Gruß Martin

P

Pritzbuer

Guest
Sicher das sie tot sind, weil sie hinter den Filter geschwommen sind? Oder treibt die Strömung evtl die toten Tiere dahin.
Ich hab schon oft beobachtet, daß Fische irgendwo hinschwimmen, wo sie fast wie eingeklemmt aussahen, aber noch nie, daß sie dort nicht wieder rauskommen. Ich müsste sonst wöchtenlich Fische bergen, weil sie sich hinterm Co2 Diffusor verklemmt haben.
Wobei sich dannn immer noch die Frage stellt, warum die Tiere tot sind.
Mal Wasserwerte messen würde ich empfehlen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die da aus freien Stücken hinter schwimmen. Denn da ist sehr wenig Platz.

Moin,

schneid Filtermatte zu recht und klemm sie so hinter den Filter, dass die Fische und Garnelen sich dahinter nicht mehr festklemmen können.

Das mit der Filtermatte habe ich mir auch schon gedacht.

Aber ich würde gerne wissen, warum das passiert.

Moin.

Das warum kann ich dir leider nicht beantworten.
Bei meinem ersten Becken sind mir auch zwei Neons hinter den filter geschwommen und dort verendet. Keine Ahnung, warum sich die Tiere da reinquetschen.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Flocke schwebt hinter den Filter, Fisch hinterher, Fisch erwischt Flocke, Fisch freut sich, Fisch stellt fest, daß er keinen Rückwärtsgang hat, Fisch weint.

Die Mattenlösung ist optimal für solche Fälle.

mausilibaer schrieb:
Hi,

Flocke schwebt hinter den Filter, Fisch hinterher, Fisch erwischt Flocke, Fisch freut sich, Fisch stellt fest, daß er keinen Rückwärtsgang hat, Fisch weint.

Die Mattenlösung ist optimal für solche Fälle.

Ich liebe deine Antworten! :D

Ich werde mir gleiche eine Matte holen und die dahinter klemmen.

Wegen den Versteckplätzen: Da liegt ja ein Stück Holz unter dem eine Höhle ist und es gibt viele Pflanzen. Mehr passt da einfach nicht rein.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mausilibaer schrieb:
nicht zu vergessen: Fisch wird von Flocke dicker und klemmt fest. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

Ich krieg langsam echt zu viel. Ich glaube mitlwerweile, dass die Welse hinter'm Filter sterben wollten!

Denn heute habe ich einen kleinen Metallpanzwerwels gesehen, der sich gar nicht rührte. Nicht mal zur Fütterung, gerade stecke er sogar seitlich zwischen den Pflanzen fest und eine Amano wollte ihn schon anknabbern. Dann ist er hoch auf ein Blatt und hockt da nun. Ich wette, ich sehe den morgen tot...

Nitrit ist nicht messbar, also sehr gering. Den Guppys und Amanos geht's super.

Was haben die Welse nur???ß? :'(

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wie sehen die Welse denn aus? Zeigen die Tiere irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten? Vor allem: Sind die Barteln noch ok?
Zu der Filterfrage: Kranke Fische ziehen sich gerne dorthin zurück, wo sie sich am Ungestörtesten sind. Und das ist relativ häufig der Filter... :(
Gruß
Carsten

Hey,

da waren es nur noch 3... Ich finde den vierten nicht mehr. DIe drei, die noch übrig sind, sehen für mich ganz normal aus.
Habe mir den Fisch angeschaut, der letztens hinter'm Fitler gestorben ist, hatte den für den Händler aufbewahrt und der hat keine Barteln mehr. Ich weiß aber nicht, ob das vor und nach dem Tod so war.

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

die abgenutzten / kaputten Barteln könnten, müssen aber nicht, von deinem Kies kommen. Fass mal rein und schau wie er sich anfühlt, speziell ob er sich scharfkantig oder so anfühlt. Schaut bei dir nach sehr, sehr grobem Bodenmaterial aus.

Grüße
Thomas

Ich habe den Kies ja gewaschen, da war nichts scharfkantig.

Die verkäuferin meinte es ist egal was ich nehme. DIe meinte ich sollte nur zwischen den Farben wählen. Dann habe ich 50% groben Kies und 50% kleineren Kies genommen.

Die restlichen Fische haben ja noch alle Barteln. Hätte ich das gewisst, hätte ich sofort Sand genommen..

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die Welse verlieren ihre Barteln nicht wegen dem Kies sondern wegen Unhygiene, Dreck, Bakterien im Becken und auf dem Boden. Wenn der Kies jetzt wirklich richtig scharfkantig sein sollte, können Verletzungen an diesem Kies plus dem Dreck natürlich ein Abfaulen der Barteln beschleunigen.

Oft bekommt man solche bartellosen Welse schon vom Züchter, scheinbar nehmen die es mit der Hygiene oft nicht so genau. Habe erst kürzlich auch ein paar Panzerwelse mit ohne Barteln gekauft weil ich nicht richtig aufgepasst habe. :roll:

PS: Das "mit ohne" war Absicht :mrgreen:

Also in meinem AQ Bakterien? mhm..

So schlecht sieht's da garnicht aus und habe ich ja alles von dem gekauft.
Na super, muss ich wieder welche kaufen, aber diesmal MIT Barteln.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bara schrieb:
Also in meinem AQ Bakterien? mhm..
in jedem AQ befinden sich Bakterien und Keime. Entscheidend ist die Keimdichte.
Ist in deinem eigenen Haushalt doch auch nicht anders.

Viele Grüße
Roman

Oben