Fische "Atmen" ganz schnell

Hallo Ihrs,
ich komme gerade nach Hause und sehe, das meine Fischen vor allem die Welse ganz schnell Atmen, einer liegt auf der Seite und Atmet ganz schnell und die Grupys und Mollys sind fast nur an der Oberfläche. Hilfe was soll ich tun?? Ein Guppy ist schon tot der Wels fast und der Rest hechelt!!!!
Gruß Anika

A

Anonymous

Guest
Hallo, vielleicht erstmal die relevanten Werte ermittel, wie No2 und NH4 etc.
Als sofort Maßnahme einen großen Wasserwechsel über mindestens 50%, gerne mehr.

Hallo,
sorry, die Werte habe ich in der Aufregung ganz vergessen. Also NO3 10-25, NO2 0, GH >10, KH 3-6, pH 7,6-8. Ich glaube es ist nicht genug Sauerstoff im AQ. Wir haben gerade 50 % Wasser rausgenommen und circa 15min. so laufen lassen, das das Wasser aus der Pumpe sprudelt/pätschert. Die Fische scheinen sich etwas erholt zu haben. Das Becken ist dicht bepflanzt, läuft seit Anfang Oktober, Besatz, 10 Guppys, 2 Zwergfadenfische, 10 Welse, 5 Mollys in einem 112l. Becken.
Gruß Anika

A

Anonymous

Guest
Naja, diese Werte scheinen ja ok zu sein. Ist aber ganz schön stark besetzt, oder?.
Sauerstoff reinbringen sollte dann ja das Sinnvollste zu sein.

Hallo,
ich habe einen Tetra Tec EX 600 Außenfilter. Soll der Wasserauslauf denn über der Wasseroberfläche sein? Ich habe ihn jetzt daunter weil es ja sonst plätschert.
Gruß Anika

A

Anonymous

Guest
Anika schrieb:
Hallo,
ich habe einen Tetra Tec EX 600 Außenfilter. Soll der Wasserauslauf denn über der Wasseroberfläche sein? Ich habe ihn jetzt daunter weil es ja sonst plätschert.
Gruß Anika

Ich hab nen EX 1200 - mein Auslass ist unter Wasser, die Löcher aber leicht nach oben gerichtet. :)

Hallo Kleines,
ja, suuper macht mein Mann gerade. Aber wie teste ich den Sauerstoffgehalt im Wasser, gibts da auch son test?
Gruß Anika
p.s. die schnecken sind echt suuper

A

Anonymous

Guest
Ja, es gibt O2 Tests.
Du solltest aber etwas am Besatz ändern, ich finde es auch überbesetzt. Mollys raus, die brauchen eh ein bissel größer, und Guppys reduzieren....

um Wasser zusätzlich mit Sauerstoff anzureichern gibt es doch diese Belüfter mit Sprudelsteinen...? in bepflanzten Aquarien sollte man die aber nicht dauernd laufen lassen, weil sie das CO² austreiben. also eher nur in so Notfällen wie deiner

Oben