NOTFALL -was ist hier los? Fische atmen hektisch

Hallo liebe Leute,

unser 300l Tanganjika Becken macht uns momentan Probleme. Nachdem gestern alle Fische japsend an der Oberfläche geschwommen sind, haben wir erstmal 80% vom Wasser gewechselt und den Filtereinzug gereinigt, sowie überprüft, dass auch der sonstige Teil vom Filter funktioniert (nicht den Filter gereinigt).
Dannach wars den ganzen Tag auch wieder voll okay, einen Ausfall hatten wir, ein Cyprichromis hatte es nicht überlebt, aber den haben wir rausgefischt.

Nun ist heute fast dasselbe Bild, zwar sind die Fische nicht an der Oberfläche, jedoch atmen sie sehr hektisch.
Mein Problem ist, dass ich momentan überhaupt keine Messstäbchen oder Reagenzen da habe, erst heute Abend kann ich Stäbchen organisieren. (Sowas passiert natürlich immer an nem Sonntag -.-) Habe jetzt 2 Luftheber angeschlossen, die Sauerstoff ins Becken einbringen, um diese Ursache schonmal auszuschließen.

Zum Becken:
Es läuft seit November 2010 ohne Probleme (außer ein paar Algen, das stempel ich aber mal unter "normal" ab). In letzter Zeit wurden keine Veränderungen gemacht, ich kürze nur immer wieder mal das Hornkraut, das im Hintergrund gegen die Algen eingebracht wurde.
Besatz:
- 1/1 J. Malieri
- 1/1 N. leleupi
- 10 C. leptosoma
- 9 L. multifasciatus
- 4 S. eupterus (dazu bitte keine Kommentare, in meinem Aquarium Talk Thread steht warum ich sie habe und warum ich sie nicht abgeben kann)
Pflanzen:
- 1x V. gigantea
- mehrere V. spiralis
- 2 Hornkrautbüschel
- 1 Crinum Calamistratum


Bei der Fütterung gestern waren alle Tiere da, außer eben der eine verstorbene Cyprichromis. Was ist da los und was soll ich machen?
Danke schonmal,
lg
Ryltha
 


Z-Jörg

Mitglied
Eigentlich kannst du nur 2 Sachen machen: Wasserwechsel u. Ursachenforschung.

Liegt irgendwo ein totes Tier, überfüttert, hat jemand etwas reingeschüttet ...?
 
Oben