Faunabox als Quarantänebecken??

Hallo,

ich wollte mir für meine Fische ein Quarantänebecken anschaffen.
Kann ich dafür eine Faunabox aus Plastik nehmen?
Die Faunabox sollte dann evtl. bei großen Wasserwechseln die ganze "Fischtruppe" für ein paar Stunden beherbergen.
Wenn ja, wie viel Wassermassen erträgt Plastik?
Ich hab ein 126l AQ, wie groß sollte das Becken für alle Fische dann sein?

OR

Mitglied
Hi

flosse68 schrieb:
Wenn ja, wie viel Wassermassen erträgt Plastik?
Wie ist das gemeint?

flosse68 schrieb:
Ich hab ein 126l AQ, wie groß sollte das Becken für alle Fische dann sein?
Es wäre sinnvoller zu schreiben, wieviele und welche Fische du hast...

Aber bei Wasserwechseln brauchst du kein extra Becken, es seidenn du tauschst auch den Bodengrund. Für kurze Zeiten bis ca. 5 Stunden reichen auch stinknormale 10l Eimer...die Fische auf 2-3 Eimer verteilen und fertig.

Ein Quarantänebecken ist eigentlich dafür da kranke Fische separat zu behandeln oder neue Fische nicht direkt ins Becken setzen zu müssen wegen eventueller Infektionen. In solchen Becken sind die Fische dann aber oft längere Zeit, also sollte das Becken schon was größer sein. 25l-Glasbecken kosten um die 15€, das sollte es dann schon mindestens sein.
Diese Fauna-Boxen würde ich eh nicht benutzen, dann kauf lieber bei OB* durchsichtige Plastikboxen, die sind viel billiger (kannst du auf meiner Website sehen, ich nutze sie für die Aufzucht verschiedener Endler-Guppys :wink:)

Oscar

Hi,

OR schrieb:
Wie ist das gemeint?
Ich meinte, ob Plastik 12l oder 22l Wasser aushält ohne zu brechen.

OR schrieb:
Es wäre sinnvoller zu schreiben, wieviele und welche Fische du hast...
2 Koi-Schwertträger, 3 Goldmollys, 5 Schwarze Neon, 2 Guppys, 5 Glühlichtsalmler, 2 Ohrgitter-Harnischwelse und
5 Amano Garnelen.
Ich wollte mir bald noch wieder neue Fische holen.

OR schrieb:
25l-Glasbecken kosten um die 15€, das sollte es dann schon mindestens sein.
Wo bekomm ich die her? Fischhändler? Ich wollte mir auf keinen Fall ein Nano Cube holen (zu teuer).

OR

Mitglied
Hi

muss kein Cube sein, einfach ein 40x25x25 nacktes Glasbecken, eventuell noch einen kleinen Heizer...gibts eigentlich in jedem Auqristikladen, wenn es kein nagelneues sein muss lohnt es sich auch mal in die Kleinanzeigen auf eba* etc. und auf Aquaristikbörsen zu gucken, da kann man oft Schnäppchen machen :wink:

Oscar

Hi,

danke für den Tipp.
Hab schon geguckt nach nem glasbecken, preis so ganz gut nur die Versandkosten sind fast so teuer wie das Ding selber. :(
Ich guck mal bei meinem Fischhändler.

Hallo
Also Schau auch mal in den eBay Kleinanzeigen manchmal verkaufen auch Händler Ausstellungsbecken die sie ausgemustert haben für kleines Geld.

Oben