Fadenalgen? Mit Fotos

Hallo, entschuldigung das schonwieder so ein Algenthema kommt, aber ich bin mir echt nicht sicher was das für eine ist. Habe schon etwas auch beio Aquaristiklive über Algen gelesen, aber anhand der Bilder kann ich nicht feststellen, welche Algen ich habe. Ich tippe auf Fadenalgen, allerdings sind die nicht so lang und wachsen auch in der Mitte von den Blättern oder doch Bartalgen? Die Pünktchenalge habe ich auch. Es ist nicht das ganze Aq voller Algen, aber ein paar sind es schon, aber erstmal ein paar Angaben:

-füttere 2-3 mal pro Woche Flockenfutter, getrocknete Mückenlarven Artemias, oder mal Gemüse(eigentlich aller einmal pro Woche)
-Temeratur 25 °C
- Filter von Vita Tech und Heizung auch
- 3-4 mm Kies
- dünge einmal wöchentlich Flüssigdünger
- CO2 Anlage ist ein grüner Behälter unterwasser mit oben einem Sieb, Co2 wird täglich nachgefüllt und lässt sich nicht dosieren.(hoffe ihr wisst, was ich meine)
- Teilwasserwechsel wöchentlich, manchmal (selten) auch alle 2 Wochen
- Aq läuft seit Anfang Januar
- eine Leuchtstoffröhre, habe ich seit Januar, 50 Watt
- Licht ist von 8-10 Uhr und von 13:30-22:00 Uhr an
- Wasserwerte: PH: 6,9 KH:5 Nitrit:0 GH:17
- Wasser nehme ich aus einer Quelle, da Leitungswasser Kh und GH über 20 hat, das Quellwasser enthält sehr viel Co2, muss ich nach TWW immer aufpassen das die Fische noch genug Sauerstoff haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt mich einfach. Achja um Algen vernichten zu können, muss man ja die Ursache finden, würde mich freuen, wenn ihr den Fehler findet. Viele liebe Grüße, Platyfan

Wegen den Bildern: Habe mir heute erste Digicam gekauft, sind leider auch nicht so scharf, musste die Qualität so mies einstellen, damit ich sie hier reinbekomme, hoffe man erkennt was. Beide Bilder passen leider nicht in einen Beitrag

Anhänge

• Aq2 008.JPG
    Aq2 008.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 218

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon, daß ich den Algenbefall noch nicht für so dramatisch halte (was haben die Leute nur gegen ein paar Algen? Meine Wurzel im Pflanzenbecken war von einer moosartig wachsenden Grünalge überwuchert.)... Schau doch mal in den Thread unter Deinem, da stehen ein paar gute Hinweise: :arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=67771

Viele Grüße
Robert

Danke, aber ich würde die Alge trotzdem gerne loswerden, sieht einfach nicht so schön aus. Welche Alge ist es? vg Platyfan

Vielen Dank, die Seite ist sehr gut. Den Beitrag dadrunter habe ich schon gelesen, nur ich war mir eben nicht sicher, welche Algen ich habe. :wink:

Ich werde jetzt im I-net noch ein bisschen schauen und sie dann entsprechend bekämpfen, vg Platyfan

Oben