Moos mit Fadenalgen verwechselbar?

Hallo,
ich habe immernoch einen 10L Dennerle Nano Cube, aber eine sehr theoretische Frage die wahrscheinlich ohne viele Hintergrundinfos zurecht kommt.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Moosball angeschafft, diesen zerlegt, und an verschiedene Gegenstände im AQ festgebunden. Seitdem habe ich immer mehr kleine grüne Fäden an meinen Pflanzen gefunden. Ich habe die befallenen Pflanzenteile immer rausgerupft, weil ich dachte es wären Fadenalgen, aber es wird eigentlich nur schlimmer.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein dass sich das Moos auf diese Weise verbreitet und die "Sprösslinge" zu Beginn aussehen wie Fadenalgen?

Sie treten in richtigen Büscheln auf und sind sehr robust, biegsam und geschmeidig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
mit freundlichen Grüßen,
cagevn

Ah, Antwort gefunden.

Dank dem Link habe ich endlich den Fachbegriff für die Mooskugeln gefunden, und diese gegoogelt. Und Wikipedia hat dann ausgespuckt was ich gesucht habe.

Für alle die hierdrüber stolpern eine Zusammenfassung:
Cladophora aegagropila (Aegagropila linnaei) bezeichnet eine Fadenalge die, wenn man sie lässt, sich zu diesen Kugeln formt. Trifft sie auf Flächen siedelt sie sich auf dieser an und überzieht sie.

Eine reinigende Wirkung hat das Zeug nicht, aber es bietet wohl Lebensraum für Bakterien die dann wiederrum das putzen anfangen.

Also werd ich mal weiter wuchern lassen, und schauen wies am Ende aussieht.

Oben