Fadenalgen im Aquarium

Hi,

Die Algen wachsen ganz ohne Dünger fast noch schneller, denke ich.

Habe nen Eisentest gemacht.
Das Obere Reagenz, dass auf die Farbige Skala kommt mit Leitungswasser + 5 Tropfen FE
Das untere Reagenz, dass auf die weiße Skala kommt mit Aquarienwasser + 5 Tropfen FE
Ergebnis nach 5 Minuten: Beide Reagenzien haben nahezu die identische Verfärbung (Daraus resultiere ich, dass ich einen Eisenmangel habe?)

Von Tag zu Tag vergeht mir die Lust wegen der Algen. :(
Kann ich noch irgendwas anderes machen?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Das mit dem Eisentest hast du richtig erkannt.
Der Eisentest im Leitungswasser darf sich über die 5 min nicht ändern, sonst hättest du auch Eisen m Trinkwasser.
Deshalb ist es geschickter das Eisenreagenz in das Leitungswasser erst kurz vor der Messung, also nach 5 min zuzugeben, weil es ja etwas dauert bis der Test anschlägt. Die Braunfärbung ist ja sofort da.
Am Ende des Tests kannst du ja mal 1 Tropfen Eisendünger in eines der Gefäße geben. Sollte nach ca. 3 min tief violett sein.

Zu den Algen:
Jetzt sind es mal gerade 3 Tage her.
ich würde mich 2 Wochen in Geduld fassen bis ich was neues probieren würde.
Wenn Du unbedingt Eisen düngen willst würde ich täglich 1 ml zugeben.
Bei wöchentlicher Zugabe konnte ich einen Tag nach der Zugabe auch leichten Algenwuchs auf der Scheibe beobachten.
Wie gut wachsen Deine Pfanzen eigentlich?

Gruß
Stefan

Hi, Danke für die Infos.
Werde es nochmal testen.

DIe Pflanzen wachsen super.
Nach ca. 1 Monat sind die rotala rechts vom Kaufzustand ca. 5cm bis ans Wasser gewachsen.
Das Moos am Filter wuchert.
Die Algen wuchern ;)
Das Moos am Stein wächst auch gut.
Die Rotala spec grün links vom AQ wachsen soweit auch ganz gut, allerdings erstmal in die Breite und jetzt auch in die Höhe, diese haben schätzungsweise 25-30cm von ursprünglich ca. 5cm.
Das Cuba wächst auch über die Fläche recht ordentlich. Nach 1 Monat hat es sich schon verdoppelt will ich behaupten.
Bei Gelegenheit poste ich mal Bilder von Tag 1 und Heute. ;-)

Habe das ganze nochmal beobachtet und ich bekomme täglich unendlich viele Algen in sämtlichen Ecken des AQ's.
Soll man an der Stelle besser abbrechen mit den 2 Wochen oder wirklich austesten? Ich bezweifle das das was bringt.

Wenn nicht, soll ich dann einfach mal anderen Dünger kaufen und Nitrat, Phosphat und Eisen separat düngen?

Oben