Fadenalgen im Aquarium

Hallo zusammen,
ich habe immernoch Probleme mit Fadenalgen. So langsam bin ich deprimiert. ich hoffe mir kann jemand helfen :cry:

Größe des Aquariums: 180l 1,00m Länge (Juwel Rio 180)
Seit wann läuft es: Habe das Aquarium knapp ca. 1 1/2 - 2 Jahre. Habe vor 2 1/2 Wochen, bis auf Bodengrund alles rausgeholt und das Aquarium ein wenig fürs Thema "Aquascaping" aufbereitet und mir auch neues Leuchtmittel gekauft.
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): damals glaube ich 2-4 Wochen.
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Pinselalgen (bisher beseitigt), Fadenalgen (aktuell)
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Damals (vor 1Jahr) trat ein bakterieller Infekt auf (schätze wegen Überbesetzung)
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Der Besatz, hat sich weil ich falsch behandelte fast halbiert.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: Morgens 7-9 Uhr und Mittags von 16-22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Econlux LED SunStrip (seit 2 1/2 Wochen). Wurde mir vom Verkäufer wärmstens empfohlen, da ich doppelte Licht Ausbeute habe, die wirken wie 4x T5. Wattzahl ist hier unerheblich, da LED. ich meine es waren 18W pro Röhre.

Fischbesatz:
2x Apistogramam Cacautoides / Kakadu ZBB
14x Gymnocorymbus ternetzi / Trauermantelsalmler
1x Atya gabonensis / Monsterfächergarnele
5x Amanogarnele
10x Otocinclus macrospilus

Temperatur: +/- 23°C
PH: +/-7
KH: 10-11°d
GH: 14-16°d
NO2: 0mg/l
NO3: 20-25mg/l
PO4: Kann ich trotz JBL Test nicht ganz sicher nachweisen. <0,02 und vielleicht kratzt es ganz knapp an der 0,05
FE:
NH4:
O2:

CO2: Kontinuierlich 30mg/l mit Co2 Dauertest

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):zwischen 5-7cm am niedrigsten und 10-15cm am höchsten Punkt
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x Woche + täglich
Mit was wird gedüngt: Makro Basic NPK täglich 10ml und wöchentlich Mikro Basic Eisenvolldünger 18-20ml (Beide Dünger von Aqua Rebel)
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: Zwischen 30-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste:
3x Rotala sp 'green'
2x Rotala rotundifolia
2x Alternanthera reineckii 'Mini'
7x Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
1x Taxiphyllum sp. 'Spiky' (Stein)
2x Vesicularia ferriei 'Weeping' (Filter)
2x Anubias Barteri
1x Javafarn

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Standardfilter 600l/Stunde, Standardheizung
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: noch nicht
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:
Im Schnitt 5 mal die Woche, ab und zu ein Tag Pause.
Flockenfutter, Flakes und Frostfutter

Bilder:
Komplettsicht (ohne ALgen) anzeigen.
Veralgten Javafarn anzeigen.
Algen an der Scheibe anzeigen.
Veralgte Anubias und Moos anzeigen.
Reinecki und veralgte Scheibe anzeigen.
Veralgte Wurzel anzeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe extra diese sau teuren LED Lampen und neue Pflanzen geholt, um endlich etwas algenfreier unterwegs sein zu können, aber bisher ist das nicht drin. Ganz algenfrei geht auch nicht, das is mir schon klar. Habe nur keine Lust wöchentlich/täglich 15-20Minuten Algen zu sammeln :(
Der Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe, der auch ganz korrekt ist, sagte, dass es an einem Ungleichgewicht an NO3 und PO4 liegt. Habe daraufhin diesen Makro NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium) Dünger gekauft und dünge diesen zusätzlich. Er sagte finde ein Gleichgewicht, ich fing mit 8ml an und bin bis 12ml hochgegangen, dann wieder runter, weil die Algen auf einmal explodierten und der Nitratwert mit 25mg/l an der Grenze lag.

1000000 dank schonmal :)

Hallo,

neue Pflanzen brauchen ja etwas bis sie anfangen zu wachsen und Nährstoffe brauchen. Algen sind da schneller und freuen sich natürlich über das großzügige Angebot an Dünger.

Ich würde nur noch von 16 - 22 Uhr beleuchten und dies dann später auf 24 Uhr verlängern. Wasser wechseln und den Dünger stark reduzieren. Fang vielleicht an mit 1 / 4 der bisherigen Menge und erst wenn alles ordentlich wächst oder Blätter gelblich werden die Menge langsam erhöhen.

Viel mehr wirst du garnicht machen müssen.

LG Dani

Diddy

Mitglied
R0b schrieb:
Der Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe, der auch ganz korrekt ist, sagte, dass es an einem Ungleichgewicht an NO3 und PO4 liegt. Habe daraufhin diesen Makro NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium) Dünger gekauft und dünge diesen zusätzlich. Er sagte finde ein Gleichgewicht, ich fing mit 8ml an und bin bis 12ml hochgegangen, dann wieder runter, weil die Algen auf einmal explodierten und der Nitratwert mit 25mg/l an der Grenze lag.

Du hast es ja schon geschrieben: Ungleichgewicht. Dazu sollte man aber erstmal bestimmen, von was zuviel und von was zu wenig im AQ ist. Da macht es keinen Sinn einfach von allem etwas rein zu kippen.

Der Trugschluss vieler ist immer: Das richtige Licht und alles wird gut. Oder: Mit CO2 wird alles gut. Alles Mist! Erstmal bestimmen woran es fehlt und dann gezielt handeln.

Von den WW her scheint mir zu wenig PO4 vorhanden zu sein. Pflanzen können das Phosphat ganz gut speichern, Algen hingegen nicht. Hier würde es helfen über eine gewisse Zeit Phosphat zuzudüngen, das kann dann auch ruhig etwas mehr sein.

Der Nitratgehalt ist mit oder ohne Düngung?
Wie schaut es mit Eisen aus? Das ist ein wichtiger Pflanzennährstoff.

Das AQ ist für meinen Geschmack auch etwas spärlich bepflanzt.

Wattzahl ist hier unerheblich, da LED. ich meine es waren 18W pro Röhre.
Na so ganz haut das aber auch nicht hin. LED brauchen auch eine gewisse Leistung um Licht zu erzeugen. Laut Econlux ist das 90 lm/W (T5 hat übrigens 80-90 lm/W). Find mal raus, was da wirklich drüber hängt.

Ansonsten: Fadenalgen sind nen blödes Thema. Bleib aber dran, es lohnt sich. Wichtig ist nur: gezielt zu handeln.

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten und die Ermutigung :D
Ich werde später direkt die Beleuchtungszeiten ändern, tut ja nicht weh.

Von den WW her scheint mir zu wenig PO4 vorhanden zu sein. Pflanzen können das Phosphat ganz gut speichern, Algen hingegen nicht. Hier würde es helfen über eine gewisse Zeit Phosphat zuzudüngen, das kann dann auch ruhig etwas mehr sein.
Das Gefühl hatte ich jetzt beim Testen auch. Der Verkäufer, gab mir daraufhin einen Nitrat, Phosphat, Kalium Dünger. (Makro Basic NPK) diesen habe ich die letzten 3-4 Tage täglich benutzt und versuche so zu düngen, dass ich Nitrat und Phosphat in Aquarium im grünen Bereich nachweisen kann.

Problem: Nitrat liegt laut Ratestäbchen Skala bei 25mg/l so grade eben im grünen Bereich. Phosphat kann ich mit dem bloßen Auge nicht mit reinem Gewissen bestimmen.

Der Nitratgehalt ist mit oder ohne Düngung?
Der Nitratgehalt kommt fast ausschließlich von der Düngung. Ohne den NPK Dünger hatte ich den Nitratgehalt nahe 0

Wie schaut es mit Eisen aus? Das ist ein wichtiger Pflanzennährstoff.
Ich habe keinen Eisentest und benutze einen Eisenvolldünger. Ich behaupte mal ohne enthauptet zu werden, dass es nicht an Eisenmangel liegt. Oder kann man das nicht pauschal sagen?
10 ml Mikro Basic Eisenvolldünger in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K 1,00 mg/l
Mg 0,40 mg/l
Fe 0,10 mg/l
Mn 0,0475 mg/l
Cu 0,006 mg/l
B 0,004 mg/l
Zn 0,002 mg/l
Mo 0,004 mg/l

Die Bepflanzung ist natürlich relativ, ich wollte es langsam angehen lassen und nach und nach Ableger setzen. Wenn das AQ ein Gleichgewicht hat, fange ich an die Wurzel mit mehr Pflanzen zu besetzen und ich überlege noch über eine MittelgrundPflanze.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich bei den Pflanzen etwas kniepig gewesen, da ich für Beleuchtung und Pflanzen inkl. Kleinkram wie Stein, Dünger 500€ im Laden gelassen habe.

Thema Beleuchtung: Ich schaue, wenn ich zuhause bin auf den Karton was genau ich da habe und trage es in diesem Post nach.

Sollte ich trotzdem weiter mit dem NPK Dünger probieren, bis ich PO4 nachweisen kann? Ich hatte das Gefühl, dass die Algen um ein vielfaches schneller wachsen, als ich mehr von dem Dünger zugegeben habe.

Sollte ich den Javafarn - sofern das Gleichgewicht stimmt - austauschen, oder befreit er sich wieder von der Algenbelagerung?

Ich google noch fleißig durch die Gegend, wie man Nährstoffe usw. ausgleichen kann. Im Netz steht, dass mehr Phosphat ins Becken kommt, wenn der Fischbesatz hoch ist. Könnte das in diesem Falle helfen, oder ist mein Besatz angemessen. Was meint ihr ?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wie schon geschrieben wurde:
Das Gleichgewicht muß stimmen.
Beim NPK-Dünger sind die Nährstoffe evtl. in einem Verhältnis gemischt, welches Deinem Becken nicht entgegen kommt.

Deshalb ist (gerade bei Scaping-Becken) ein gesonderter Phophat, Nitrat und Eisen-Test Pflicht.
Die JBL-Tropfentests gefallen mir persönlich ganz gut.
Dann wirst du wahrscheinlich bemerken daß du mit dem NPK-Dünger zu wenig Phosphat zudüngst.
Auch Eisen tippe ich mal auf zu niedrig.

Also solltest du auch einen gesonderten Phosphatdünger und Nitratdünger benutzen.
Die Dünger würde ich täglich düngen und so einstellen: NO3 10-20 mg/l, PO4 ca. 1 mg/l und Eisen 0.05-0.1 mg/l.
Das Kalium ist meistens im Nitrat-Dünger enthalten.

Wenn du vorher T5-Lampen hattest, hätte ich mir die LED's nicht andrehen lassen.

Mit was ist Dein Filter bestückt?

Du hast übrigens Bartalgen und keine Fadenalgen. :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

Beleuchtung: Easy LED 895 Universal
Hatte wieso auch immer falsche gepostet. Auf der Verpackung steht, dass 1 LED soviel Licht wie 2 T5 machen soll.

Habe Sie mir letztlich andrehen lassen, da man (gibt geteilte Meinungen) jährlich die Röhren wechseln sollte, ich dann weniger Stromverbrauch habe und diese ein schöneres Licht machen. Das sieht halt wieder jeder anders, ich bin mit der Beleuchtung, abgesehen vom stolzen Preis sehr zufrieden. :)

Mein Filter ist 100% Standard. 600l Wasser/Stunde macht die Pumpe.

Was den Dünger angeht, habe ich das schon fast befürchtet.
Ich konnte grade Phosphat in Höhe von ca. 0,05mg und Nitrat in Höhe von +/- 20mg/l

Ich habe auch grade nochmal einfach mal zum testen noch mehr vom NPK Dünger ins Becken gemacht, einfach mal um zu sehen wie sich das über diesen 1 Tag entwickelt. Wenn die Algen mehr werden sollten, dünge ich morgen dafür nicht.

Kannst du Phosphat- und Nitratdünger empfehlen? Erfahrungen mit den Düngern von Aqua Rebell gemacht?
Ich kann mir doch eigentlich schon direkt so nen JBL Koffer für 37€ kaufen, wenn allein der NO3 und FE Test fast genauso viel kosten oder?

Über Antworten freue ich mich wie immer und schonmal vielen Dank :D

Starmbi

Mitglied
Hallo!

es gibt verschiedene Testkoffer.
In dem für 37 € ist kein Phosphat dabei und die anderen Tests brauchst Du nicht.

Wegen Dünger schau mal bei DRAK nach.
Mein Filter ist 100% Standard.
Das ist ja das schlimme. :mrgreen:
Bitte etwas genauer.

Gruß
Stefan

Filter ist der hier:

Filter Bioflow 3.0
- Filtervolumen: 3 Liter
- Filtermedien Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0

Pumpe Juwel ECCOFLOW 600 l/h Int.
- 600 l/h
- 6,5 Watt Leistungsaufnahme

Hab mir die Daten ausm Netz gezogen. Bin mir ziemlich sicher, dass es die richtigen sind. :D

Habe grad nachgesehen, ich habe eine längere Zeit auf der oberen "Ebene" folgende Reihenfolge gehabt 1,3,4,2
Ich hatte also den schwarzen Schwamm ganz unten.
Kann das Algenproblem damit zusammenhängen?

juwel_bioflow_filter.jpg

1 Filterwatte
2 Aktiv Kohle Filter
3 Nitrax
4 Grober Filterschwamm
5 Phorax
6 Feine Filterschwämme

Darüber hinaus, wasche ich i.d.r. die Filtermedien einmal die Woche etwas unter laufendem Wasser aus und tausche 1-2x im Monat die Filterwatte (1). Ist das i.O. oder ist das zuviel?

Gegen was genau soll ich den Aktiv Kohle Filter denn austauschen? Ich habe noch ein paar Ersatzmedien hier rumfliegen:
1 Packung groben und feinen Filterschwamm, 1 Packung Nitrax und 2 Packungen Filterwatte

Hi!

Schmeiß grün und schwarz raus und ersetz sie durch blau, wie Olli gesagt hat. Filterwatte setzt sich schnell zu, ich würde keinen zu feinen blauen Schwamm nehmen.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Der Kohlefilter kann chelatisierte Metalle (also Volldünger) adsorbieren.
Nitrat und Phosphat lässt er durch. Der sollte entfernt und nicht mehr ersetzt werden.

Der Nitrat-Filter "Nitrax" ist Mumpitz. Nitrat kann nur unter anoxischen Bedingungen abgebaut werden und die herrschen nun mal nicht in so einem Filter. Kannst Du drin lassen oder rausschmeissen.

Der Phorax sollte aber unbedingt raus.

Ich versteh das nicht. :?
Du düngst Phosphat und Nitrat, hast aber gleichzeitig Filtermedien im Einsatz, die diese Stoffe absorbieren sollen.

Gruß
Stefan

Danke für die Erklärung.

Habe Nitrax und Phorax durch ein grobes Filtermedium getauscht.

Der Grund dafür, dass ich extra dünge und trotzdem filtere ist der, dass ich schlichtweg naiv war zu glauben, dass der Filter von Juwel so wie er aufgebaut war seine Dienste verrichtet. Tut er ja auch, nur nicht so wie ich es brauchte :|

Habe mir auch mal diesen JBL Koffer bestellt, da ich schon nen Phosphat Test habe. Gebraucht für nen Zwanni.
Was Dünger angeht, werde ich jetzt noch etwas warten. Ich dünge heute wieder ganz normal mit der empfohlenen Standarddosierung, messe fleißig und erhöhe/senke dann entsprechend, mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich melde mich dann die Tage nochmal zwecks Rückinfo.
Vielleicht hilft der Thread auch anderen verzweifelten Aquarianern weiter.
Jedenfalls vielen vielen vielen vielen Dank an alle, die Licht ins Dunkle gebracht haben :thumleft:

Hallo Zusammen,

habe in der letzten Zeit viel probiert und getestet.
Wirklich besser geworden ist es noch nicht.
Ein paar Fragen sind noch offen.

1. Ich kann obwohl ich 3-4 Tage täglich 20ml NPK Dünger dünge kein Phophat klar nachweisen. im NPK Dünger enthalten 2ml Dünger 0,10 mg/l (PO4). Was die Filtermedien angeht habe ich Phorax(Das Teil mit diesen Steinchen), Nitrax und Aktivkohlefilter ausgenommen und einen feinen oder groben Filterschwamm dafür reingemacht.
Hat jemand eine Idee, wodurch das Phosphat noch aus dem Wasser geht? Direkt nach dem Düngen, war der Test erfolgreich. Ich dünge erstmal mit dem NPK Dünger weiter, bis er leer ist. Danach kaufe ich mir wohl von Drak oder AquaRebell, je nachdem wie ich möchte zusätzlich Phosphat und Nitrat Dünger. Ggf. auch noch Eisendünger.

2. Können Testflüssigkeiten und Pulver (Habe einen JBL Koffer gebraucht geholt) ablaufen? Der Verkäufer teilte mir nachdem ich die ersten Tests gemacht habe und verwirrt war mit, dass er den Koffer vor 2 Jahren gekauft hat.
Hintergrund: Der Eisentest war nicht leicht lila gefärbt sondern orange und hat etwas gemüffelt. Beim NO3 Tropfen Test konnte ich auch eher ein schlechteres Ergebnis als bei den Ratestäbchen feststellen.

3. Werden die Pflanzen wieder algenfrei, wenn das Gleichgewicht hergestellt ist, oder muss ich sie ggf. ersetzen? :cry:

Vielen Dank nochmal :)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Verbeiss Dich nicht am Phosphat.
Gemeinhin wird berichtet das Pflanzen, gerade in der Anfangszeit erhebliche Mengen an Phosphor speichern können.
Ich vermute aber noch daß das Phosphat bei Die als schwerlösliches Salz ausfällt und im Bodengrund/Filter landet.
Von dort können aber geringe Mengen auch wieder zurückgelöst werden.
Der Eisentest wird als erstes schlecht, habe ich bei Nitrat und Phosphat noch nicht erlebt.
Früher habe ich empfohlen den Eisentest im Kühlschrank aufzubewahren.
Mach ich heute noch, aber die Haltbakeit hat sich nicht wesentlich verlängert.
Er misst aber trotz braunem Farbstich noch korrekt.

im NPK Dünger enthalten 2ml Dünger 0,10 mg/l (PO4)
Da stimmt was nicht. Wenn der Dünger 0.1mg/Liter enthält, braucht man die Angabe der 2 ml nicht mehr.
Kannst Du das mal genauer schreiben? (evtl. Düngermarke)
Die Pflanzen werden nicht algenfrei werden, aber sie können gesunde Blätter nachschieben, so daß Du dann die alten Blätter abschneiden kannst.

Gruß
Stefan

Da stimmt was nicht. Wenn der Dünger 0.1mg/Liter enthält, braucht man die Angabe der 2 ml nicht mehr.
Kannst Du das mal genauer schreiben? (evtl. Düngermarke)
Die Pflanzen werden nicht algenfrei werden, aber sie können gesunde Blätter nachschieben, so daß Du dann die alten Blätter abschneiden kannst.

2 ml Makro Basic NPK in 50 l Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO3 1,00 mg/l
PO4 0,10 mg/l
K 1,30 mg/l
Mg 0,10 mg/l

Als Hauptdünger nutze ich den hier:
10 ml Mikro Basic Eisenvolldünger in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K 1,00 mg/l
Mg 0,40 mg/l
Fe 0,10 mg/l
Mn 0,0475 mg/l
Cu 0,006 mg/l
B 0,004 mg/l
Zn 0,002 mg/l
Mo 0,004 mg/l

Beide Dünger sind von Aqua-Rebell.

Macht es dann an der Stelle Sinn einen neuen Eisendünger zu kaufen, oder soll ich erstmal etwas anderes machen?
Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll.
Habe jetzt wie beschrieben, 3-4 Tage lang 20ml vom NPK Dünger zugegeben und die Algen wachsen täglich immer ein klein wenig mehr.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Den Eisengehalt hst Du noch nicht genannt.
Tip: Bei braunem Eisentest anstatt Aquarienwasser Trinkwasser als Blindprobe und dort die gleiche Menge der Testflüssigkeit hinzugeben. Die Blindprobe auf das farbige Feld stelln, die Aquarienprobe auf das weiße Feld stellen.
So eliminierst Du den Fehler der Braunfärbung.

Ich finde daß du zuviel düngst.
Wenn es dadurch schlechter wird, würde ich das Gegenteil machen.
Also Wasserwechsel und eine Zeit mal garnicht düngen!
(hat Danimonster schon vorgeschlagen.)

Gruß
Stefan

Hi,

also hab ich das richtig verstanden, dass ich 5ml Leitungswasser mit Testflüssigkeit versetze (A) und die 5ml Aquarienwasser(B) in das andere Reagenz packe?
Oder hab ich was falsch verstanden? :oops:

ok. heute ist ja wieder Wasserwechseltag. Werde 50% wechseln und nur den Eisenvolldünger nehmen.
Dann teste ich das ganze übers WE.

Danke für deine/eure Geduld :thumleft:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Genau!
Dort wo sonst nur das unbehandelte Aquarienwasser rein kommt, nimmst du Leitungswasser (da ist kein Eisen drin) und gibst, genau wie im anderen Glas mit Aquarienwasser die gleiche Menge Eisenreagenz hinein.
Dann misst Du wie immer.

Lass bitte auch mal die Eisendüngung weg!

Gruß
Stefan

Oben