Fütterung

Hallo!

Ich hab nun schon fleißig herumgeschaut, doch eine Antwort auf meine Frage hab ich bisher nicht gefunden. Also, ich habe seit knapp drei Jahren ein 60l-Aquarium mit Platys und Panzerwelsen (möchte mir nächstes Jahr eins mit 112l zulegen). Bisher habe ich bei der täglichen Fütterung den Innenfilter normal weiterlaufen lassen. Nun sagte mir aber ein Kollege, ich solle den Filter während der Fütterung ausschalten, damit das Futter länger an der Oberfläche schwimmt und nicht sofort zu Boden sinkt.

Was sagt ihr dazu?

Franziska

Blödsinn. Du solltest soviel füttern, das das Futter so in 1-2 Minuten gefressen wurde.

Platys fressen auch Futterreste von Boden. Von daher...

Mfg Micha

Wenn der Innenfilter von der Futterstelle weit genug entfernt ist ( was in einem 60l Becken ja eher selten der Fall ist ) sollte es kein Problem sein.

Man muss den Filter nicht ausmachen, aber ich habe es damals in meinem kleinen Becken auch immer gemacht ( bzw. machen lassen / Zeitschaltuhr ) :wink:

Grund:
Damit sinkendes Futter nicht gleich in den Filter gesaugt wird und dieser so schneller verdreckt und/oder damit das Futter nicht zu sehr durch das Becken gewirbelt wird.

wie sieht es denn da mit den natürlichen trieben der fische aus? sie müssen ja in freiheit ihr futter suchen/fangen, wird das dann nicht durch herumwirbeln und verstreuen des futters gefördert?

bin erst seid ca einem monat AQ besitzer.

mfg scars

Oben