Fütterung Indischer Zwergstachelaale

matthias1985

Mitglied
Hallo, seit 5 Tagen habe ich 5 indische Zwergstachelaale im Becken. Bis auf einen nehmen alle das Frofu an. Ich habe schwarze und rote Müla und auch Mysis probiert, doch der eine Kollege ( der schlankste von allen) kommt an das Futter und schnuppert aber frisst nicht. Gestern hat er eine rote Larve gegessen und ist dann einfach weiter gezogen. Ich hatte für ihn seperat was vor die Nase gelegt mit der Pinzette. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Er streunert Tagsüber durch das becken, man merkt er ist auf Futtersuche, die anderen liegen im Dickicht oder unter einer Deckung faul rum.

Liebe Grüße

cheraxfan2

Mitglied
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Er streunert Tagsüber durch das becken, man merkt er ist auf Futtersuche, die anderen liegen im Dickicht oder unter einer Deckung faul rum.
Wenn man wüßte was er sucht könnte man das anbieten. Da man das nicht weiß, muß er selbst drauf kommen was fressbar ist. Eine MüLa hat er ja schon genommen, das steigert sich. Extrawürste, wie dem Fisch das Futter vor die Nase legen, würde ich nicht machen. So gibt es keinen Futterneid, der ist aber genau was der Fisch jetzt braucht, er muß die anderen fressen sehen um selbst auf die Idee zu kommen, das mal zu probieren.

matthias1985

Mitglied
Hallo, vielleicht weiss jemand von Euch was der Aal da eventuell aus dem Erdreich holt? Er piekst mit seiner spitzen Nase in den Sand ca 1 cm tief und rüttelt und zuckt da rum und das nur am Pflanzenstrunk. Das ist der Hungerhaken Aal, der das macht. Leider immer noch ohne Erfolg, was die Fütterung angeht.
Liebe Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

probier doch mal lebende Tubifex und Glanzwürmer.
Die Buddeln sind sich in den Sand ein, vielleicht findet er die dann.
Das einbuddeln kann man "fördern" wenn man zum Beispiel ein Rohr bis zum Boden ins Aquarium steckt und die Würmer ins Rohr kippt. Alternativ geht auch n Tontopf den man drüber stülpt.
Die Würmer buddeln auch durch den Sand und die Fische können nur das fressen was gerade raus kommt - so bekommt vielleicht jeder was ab.

Grüße
Lars

matthias1985

Mitglied
Hey,

probier doch mal lebende Tubifex und Glanzwürmer.
Die Buddeln sind sich in den Sand ein, vielleicht findet er die dann.
Das einbuddeln kann man "fördern" wenn man zum Beispiel ein Rohr bis zum Boden ins Aquarium steckt und die Würmer ins Rohr kippt. Alternativ geht auch n Tontopf den man drüber stülpt.
Die Würmer buddeln auch durch den Sand und die Fische können nur das fressen was gerade raus kommt - so bekommt vielleicht jeder was ab.

Grüße
Lars
Ich bin heute extra los um Tubifex zu holen, allerdings waren die schon ziemlich hinüber, so das ich nichts davon gekauft habe. Ich hab nur Rote Mückenlarven und diese Salinienkrebse geholt.

Liebe Grüße

Shai

Mitglied
Hast du einen Shop den du empfehlen kannst von der Qualität?

Liebe Grüße

Der soll ganz gut sein. Ich glaube @Fritz5 hat da ein paar Mal gekauft.

Allerdings muss man wohl bis Donnerstag 12 Uhr bestellen, damit man in der Folgewoche beliefert wird.

Grüße
Lars

matthias1985

Mitglied
So,j etzt hat er gefressen. Monsieur geht nur an Lebendfutter ! Eigentlich wollte ich keinen Futterspezialisten. Wenn wir in Urlaub fahren, würde ich das ungern meiner Mutter zumuten :D
Danke für die Empfehlung, werde mal raufgehen und stöbern.

Liebe Grüße

DaniJeep

Mitglied
Hallo Matthias,
ich habe auch 5 indische Zwergstachelaale. Meine gehen an Lebendfutter, an TK nur, wenn sie wirklich ausgehungert sind. Mache dir wegen der Urlaubsfütterung nicht zu viele Gedanken. Aale sollen nicht jeden Tag fressen. Sie neigen dazu fett zu werden und Lebendfutter ist ja schon recht reichhaltig. Meine bekommen oft mal 4 Tage hintereinander richtig viel Lebendfutter (meist dann, wenn eine neue Lieferung kam) und dann auch mal ne Woche gar nix. Wenn du sie jetzt gut anfütterst, schadet es ihnen gar nix.
Viele Grüße

matthias1985

Mitglied
Ok vielen Dank für deine Erfahrung. Bei mir ist es nur einer der kein TK möchte. Wäre schön, wenn ich das irgendwie noch umstelle :)

Liebe Grüße

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo die sind gut, habe auf Andras Empfehlung da ab und an eingekauft und die auch immer weiterempfohlen.

Alternativ kannste bei Deinem Laden fragen, wann dort immer die LEFU Lieferung ankommt und dann direkt an dem Tag welche kaufen, dann liegen sie nicht so lang rum.

Oben