Futter, Fütterung

delong

Mitglied
Da meine wunderschönen Aphyosemion australe mein chinesisches Trockenfutter verweigern, brauche ich Hilfe.
Gleich vorweg, in Teiche, zwecks Suchens von irgendwelchen Larven, begebe ich mich nicht.
Was mir bleibt ist Frostfutter.
Welches empfehlt ihr und welche Sorten, es soll ja nicht jeden Tag dasselbe geben.

Ich lese das Züchten von Würmern.
Was ist da dran?
Wo bekommt man so etwas Gutes?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Also mein Tetra Rubin haben sie immer gefressen, aber wenn es Frostfutter sein soll, würde ich Artemia nehmen.
Mit der Zucht von Würmern hatte ich noch nicht viel Glück. Ob es Grindal waren oder Enchidräen. Die waren nie sehr produktiv und Mikrowürmer sind wohl zu klein.
L. G. Wolf

delong

Mitglied
Hallo Wolfgang und Marco,

Tetra Rubin ist so, Verzeihung, wie mein chineisches Futter.
Die Flocken sind zu groß für die kleinen Mäuler.
Zwar zerkleinere ich die zwischen Daumen und Zeigefinger, aber werden trotzdem verweigert.
Danach beginnt, mehr oder weniger, das Bodenabsaugen...

Artemia, Cyclops, da blicke ich nicht durch.
Welche Sorte nimmt man denn?

delong

Mitglied
Lieber Marco,

Du setzt bei mir voraus, daß ich mir für 30 - 40 Euro verschiedene Sorten Artemia/Cyclops kaufen kann und dann wahrscheinlich 25 oder 35 Euro wegwerfen muß, weil nicht brauchbar.
Sei bitte nicht erschrocken/erstaunt, aber soviel Geld zum Wegwerfen habe ich leider nicht.

Hi Wolfgang,

Artemia und Cyclops gehen hier eigentlich immer. Es gibt aber auch so gemischte Tafeln, wo 3-4 Frostfuttersorten dabei sind. Vllt. wären die ja eine Überlegung wert. Die gibt das hier in NMS mit Cyclops, Artemia und weissen Mückenlarven. Da hast Du dann 3 Varianten und kannst gucken, was Deine Bande am ehesten frisst und kannst dann gezielt Sorte X kaufen. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Flockenfutter ist nicht gleich Flockenfutter. Das sie den chinesischen Dreck nicht fressen ist ihnen nicht zu verübeln.
Kauf einfach ne Tafel Artemia, dass wird gefressen.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi
Lieber Marco,

Du setzt bei mir voraus, daß ich mir für 30 - 40 Euro verschiedene Sorten Artemia/Cyclops kaufen kann und dann wahrscheinlich 25 oder 35 Euro wegwerfen muß, weil nicht brauchbar.
Sei bitte nicht erschrocken/erstaunt, aber soviel Geld zum Wegwerfen habe ich leider nicht.
Hi,

Eine Packung gefrorene Mückenlarven und vergleichbares mit ca. 25 bis 30 Portionen (die du bei deinen paar Fischlein nochmal mindestens teilen kannst), kostet ca. 1,99 EUR-2,49 EUR.

Shai

Mitglied
Hey Wolfgang,

bei Trockenfutter würde ich "Söll Organix" (heisst jetzt teilweise schon 'Oase Organix') oder "Fluval BugBites" wählen. Beide gibt es auch in ganz feinem Granulat.

Frostfutter wird dein Händler vermutlich eh nur eine Marke da haben, d.h. da wirst Du das nehmen müssen was da ist.
Die genannten Arten (weiße, schwarze MüLa, Cyclops und Artemia) bleiben auch ne Weile im "Freiwasser" ohne direkt auf den
Boden zu fallen. Rote MüLa und Tubifex fallen eigentlich ziemlich schnell zum Grund, da werden dann evtl. deine Fische nicht unbedingt dran gehen.

Es gibt übrigens auch Blister mit "halben" Würfeln.
z.B. so: https://fischfutter-express.de/produkt/blister-schwarze-mueckenlarven/

Allerdings hab ich die bisher noch nicht im lokalen Handel gesehen.

Grüße,
Lars

delong

Mitglied
Liebe Sabrina,
Du machst aus einem alten Mann, mit den Informationen, irgendwann/vielleicht doch noch zu einem brauchbaren Aquaristen, vielen Dank.

Lieber Wolfgang,
ich kenne ja mittlerweile Deine "große Liebe" zu China.
Aber so schlecht sind die wirklich nicht, na ja, wahrscheinlich Ansichtssache.
Als ich das meiner lieben Frau vorlas, verzog sie doch ein klein wenig den Mund...

Lieber Marco,
vielen Dank für das Erwähnen der erträglichen Preise.
Mal sehen, ob Hornbach so etwas hat.
Wirklich sehr nett, wie Du meinen großartigen, enormen Fischbestand genannt hast.

Lieber Lars,
welche Flut an Möglichkeiten.
Ist schon ein sehr befruchtendes Forum, dem ich angehören darf, lauter Asse.

Hi Wolfgang,

die von Lars genannten Fluval Bug Bites kriegt meine Truppe ab und an auch mal.

Das mit dem "chinesischen Dreck" würde ich mal damit vergleichen: stell Dir vor, Du würdest zum Essen zu jeder Mahlzeit nur Esspapier oder Puffreis bekommen. Davon würdest Du zum einen nicht satt werden und zum anderen ist es auf Dauer nicht gesund. Das möchtest Du ja sicherlich auch nicht. ;)

KiboKibo

Mitglied
Also meine Guppy LIEBEN Artemia. Und die sind schon recht wählerisch. Cyclops werden auch von den Neons sehr gemocht. Kaufe immer so 2 Packungen von beidem als Frostfutter.

delong

Mitglied
Warum erinnert mich KiboKibo so an BoraBora?

Auch Artemia gibt es in mehreren Ausführungen, welche empfiehlst Du?

Hi Wolfgang,

bei mir gibt's unter anderem das Farbverstärkende. Beim letzten Kauf war die andere Sorte hier im Laden leer.
Ab und an gibt es hier von JBL noch das GranoColor. Meistens füttere ich aber im Wechsel Frostfutter und zwar Artemia, Cyclops oder weisse Mückenlarven und wenn ich Lebendfutter kaufe dann ebenfalls die drei Arten.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

bei mir ist es genauso. Schwarze Mückenlarven als FroFu kommen auch sehr gut an, von roten lasse ich lieber die Finger, da habe ich als Anfänger nicht nur gute Erfahrungen mit gemacht. Bei Artemia würde ich nicht die Nauplien nehmen, weil die doch eher klein sind. (Ich habe auch schon gelesen, dass die kleinen dafür mehr Nährstoffe haben, aber das können Dir sonst andere genauer sagen.)

Bald tut sich vielleicht auch die Frage auf, wie Du das Frostfutter am besten verfütterst. Manche schmeißen einfach den gefrorenen Würfel ins Becken, der dann schnell auftaut. Als ich mit Frostfutter angefangen habe, habe ich gelesen, dass Viele auch vorher die Würfel auftauen/ausspülen. Das mache ich mittlerweile so, dass ich den Würfel in ein Artemiasieb lege und ihn dann direkt unter fließendem Wasser auftaue. So geht es am schnellsten.

Angeblich soll man möglichst kurz nur auftauen, weil so kleine Fleischbröckchen doch sehr schnell schlecht werden können nach dem Auftauen.

Frostfutter kommt schon wesentlich besser an: Als ich neulich zur Abwechslung mal wieder Flocken reingetan habe, weil ich die noch verfüttern wollte, haben manche Fische die eiskalt wieder ausgespuckt; Granulatfutter nehmen sie aber noch ganz gut an.

Viele Grüße
Fritz5

• Like
Reaktionen: Ago

delong

Mitglied
Hallo Fritz,

vielen Dank für die Handhabung der gefrorenen Würfel und überhaupt.
Dann muß ich mir wohl auch noch so ein Sieb zulegen.

Es ist wirklich nicht einfach.
Aber erst einmal vielen Dank für all die Möglichkeiten.

Nun habe ich festgestellt, daß der eine Artikel bei diesem, der andere bei jenem und es den 3. Artikel bei einem ganz anderen gibt.
Oder kennt jemand einen Händler, der alle von Euch aufgeführten Artikel im Sortiment hat?

Shai

Mitglied
Hey Wolfgang,

Frostfutter würde ich beim lokalen Händler holen, außer du hast großen Bedarf - was aber bei 54l wohl nicht zutrifft.
Selbst ich überlege noch ob ich mir wirklich 500g Tafeln bestellen will und bei mir gehen schon so 3-4 Würfel pro Tag drauf.
(Beim Frostfutter kommen aufgrund der notwendigen Kühlung halt ein paar mehr Versandkosten drauf)

Trockenfutter brauchst du nicht alles, such dir eins aus und bestell es einfach.
Alternativ guckst du wenn du Frostfutter beim Händler kaufst, ob er was von den genannten da hat.

Grüße,
Lars

delong

Mitglied
Lieber Lars,

Du hast mich von einem großen Problem befreit.
Ich habe einfach ausgesucht und folgendes bestellt:

Fluval Bug Bites Fischfutter, mit Insektenlarven, farbverstärkt, u.a. auf Anraten von Sabrina.

Sollten die Stücke zu groß sein, werde ich sie zerkleinern, denn meine Aphyosemion australe Bande ist ja noch klein, aber fein.

Oben