Fütterung Corydoras Panda und Platys

Hallo zusammen,

ich habe da mal die ein oder andere Frage was die Fütterung in meinem 54 Liter Becken angeht. Besatz:

12 Wagtailplatys (ab heute Nachmittag nur noch 7), 2 davon Jungtiere von Samstag Nacht
8 Corydoras Panda

Und zwar habe ich das Problem (also ich will quasi rausfinden ob es auf Dauer ein Problem werden kann), dass sich die Platys einfach alles was es an essbarem gibt im Aquarium unter den Nagel reißen. Die fressen wirklich alles ohne Außnahme! Ich glaube sogar die würden so lange fressen bis sie platzen :D

Das Problem (oder auch nicht???) dabei ist, dass so sehr wenig bis garnichts für die Pandas übrig bleibt. Entweder kommt kaum was unten an und wenn was ankommt dann reißen sie sich unten unter den Nagel. Am schlimmsten ist es bei den Welstabletten, hat ein bisschen was von Raubtierfütterung.
Ich kann aber jetzt auch nicht Unmengen Futter ins Becken werfen damit genug am Boden liegen bleibt, habe ohnehin schon einen Schneckenboom im AQ.

Was kann ich da machen? Oder schaffen die Welse das auch so? Ich weis ja das Fische nicht von heute auf morgen verhungern, aber auf Dauer kann das doch nicht so gut sein, oder?

Gruß
Nina

Hallo
Nein sie sehen nicht schlecht, aber sie sind Nachts nicht mehr so aktiv. Von der Menge her musst du es austesten. So zwei bis drei die Woche ist wohl eine gute Richtschnur

Gruß Moni

einfachich schrieb:
Hallo
Nein sie sehen nicht schlecht, aber sie sind Nachts nicht mehr so aktiv. Von der Menge her musst du es austesten. So zwei bis drei die Woche ist wohl eine gute Richtschnur

Gruß Moni
War auch nur ein Spaß am Rande mit dem schlecht sehen :D

Sollte ich dann so 2-3 mal die Woche später Abends 1 reinwerfen oder lieber einmal die Woche 2? Wie machst du das?

Hallo
mach mal 2-3 mal die Woche 1 abends. Ich diene da als schlechtes Beispiel, weil ich Babys und ausgewachsene Corys habe, und die Babys öfter was bekommen.

Gruß Moni

einfachich schrieb:
Hallo
mach mal 2-3 mal die Woche 1 abends. Ich diene da als schlechtes Beispiel, weil ich Babys und ausgewachsene Corys habe, und die Babys öfter was bekommen.

Gruß Moni

Mmmhh ich werds denk ich mal mit 2 mal die Woche 1 Tablette versuchen. Wenn das Licht schon so ne halbe Stunde oder so aus ist. Paar von den Mückenlarven etc fallen ja auch mal auf den Boden. Wird dann schon reichen.

Fütterst du lebende Artemia deinen Corys? Habe welche bestellt am Wochenende.

Hallo
Meine Corys fressen alles und sie sind da wirklich nicht zimperlich. :lol: Wenn es runter fällt das Futter gibt es ein riesen gerangel mit CPO`s, AS und Corys alle durcheinander. :mrgreen:

Gruß moni

Also meine mögen z.B. schonmal bis auf einen keine Spirulinaflocken :D
Werde mal sehen wies mit den lebenden Artemia läuft die Woche.

Baeckermeister schrieb:
Hallo,

was kriegen denn die Corydoras die anderen Tage?

Gruss Klaus

Moin also bei mir sind sie den ganzen Tag am Futtern aber ich habe es so verstanden, das sie Angst hat bei den Platys fällt nix mehr ab. Und solang sie runde Bäuche haben kann man doch sagen das es ihnen gut geht? Oder ist das eine Fehlinformation?

Gruß Moni

OR

Mitglied
Hi

ich würde alle 2 Tage 3 Tabletten rein werfen! wie soll denn ein Panda von 1/2 Tablette pro Woche satt werden. 1/3 pro Tag schon mindestens!

LG
Oscar

Hallo Moni,
einfachich schrieb:
Moin also bei mir sind sie den ganzen Tag am Futtern ....
sind sie am futtern oder bei der Futtersuche?

Aber ich stimme dir zu was das Erscheinungsbild angeht. Solange sie wohl genährt aussehen braucht man sich keinen Kopf machen.

Gruss Klaus

einfachich schrieb:
Baeckermeister schrieb:
Hallo,

was kriegen denn die Corydoras die anderen Tage?

Gruss Klaus

Moin also bei mir sind sie den ganzen Tag am Futtern aber ich habe es so verstanden, das sie Angst hat bei den Platys fällt nix mehr ab. Und solang sie runde Bäuche haben kann man doch sagen das es ihnen gut geht? Oder ist das eine Fehlinformation?

Gruß Moni

Guten Abend nochmal,

also ich hab meine Corys ja erst seit letzter Woche Donnerstag. Nachdem die Aktion Welstabletten ja gescheitert ist weil die Platys sich alles unter den Nagel gerissen haben habe ich mit schwarzen Mückenlarven und Artemia Frostfutter gefüttert. Das was dann am Boden angekommen ist wurde zu einem großen Teil auch von den Platys gefuttert. Ein bisschen was haben Sie allerdings schon abbekommen. Ich frage mich nur grad im Moment ob das auf Dauer so gut für die Pandas ist wenn sie nur die Futterreste abbekommen. Sicherlich nicht denke ich.

Habe aber ehr das Gefühl das sie häufig auf Futtersuche sind und zu wenig unten ankommt bei ihnen.
Runde Bäuche haben nur meine Platys.

Wegen der Menge bin ich jetzt total verunsichert,alle 2 Tage 3 Tabletten? Oder zweimal in der Woche?
Ich hoffe das sich das Problem bessert wenn ich später am Abend im dunkeln füttere und die Pandas dann was abbekommen

Hallo Klaus
Bei mir beides und sie haben richtig runde Bäuche darauf achte ich gerade bei den Babys. 30 Stück waren es im letzen Wurf :D Habe sie strategisch auf die Aquas verteilt deshalb weiss ich das sie gut aussehen...aber das Fangen war eine Geduldsprobe.......
Nu aber genug off topic....
Weiter im tread

Gruß Moni

Oben