Fütterung Aplocheilus Lineatus gold

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Blöd ist nur, dass ichs nachts gerne wirklich ruhig hätte,
Dann ist das wohl eher nichts für dich, es sei denn, du stopfst dir Ohrenstöpsel rein. Die kleinen Exemplare zirpen recht leise und zaghaft. Aber schlafen tun sie definitiv alle nicht. Ich liebe es, im Sommer bei Grillenzirpen einzuschlafen (ist nicht jedermanns Sache).
Vielleicht kannst du's ja auch erst im Sommer ausprobieren, wo du sie draussen halten kannst, falls es bei dir ein "Draussen" gibt.

son paar Neocardinia wären schon auch nett, aber da weiß ich auch nicht, ob sich das gut reguliert oder ob die Hechtlinge da keine von kriegen oder alle binnen weniger Tage wegziehen.
Die jungen Garnelen werden ja auch von den anderen Fischen gerne genommen. Also Überbevölkerung sollte es nicht geben. Ich denke eher Zweiteres und dann ist das halt so, Versuch macht kluch.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich hätte eine Etage (offen) und eine Tür dazwischen, also direkt neben dem Kopfkissen stünden sie nicht. Im Sommer brauche ich eigentlich nichts, da kann ich genug Fliegen fangen.

Vielleicht probiere ich das mal mit nem 20er Set Neocardinia. Da muss ich doch sonst nichts weiter bei beachten oder? (Einfach normal einsetzen wie man das mit Fischen sonst auch macht?)

Mit meinem Besatz würde das auch klar gehen oder wäre dann irgendwo zu viel los?
Dass sie die Panzerwelse nicht stören wäre mir schon auch wichtig.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, Garnelen ganz normal einsetzen wie Fische, langsam an Temperatur anpassen, dann eingewöhnen, schluck-/tröpfchenweise AQ-Wasser dazugeben und ab ins Becken.
Die wirst du bei deinem Besatz nicht oft sehen, also zuviel wäre da nicht los. Und sie werden auch die Corys nicht nerven.
Aber wie schon erwähnt wurde, am besten im Dunklen ins Becken entlassen, sonst gibt das vermutlich eine wilde Hetzjagd, die das neue Vergnügen schnell beenden kann.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das mit dem dunkeln habe ich mir gemerkt das sollte umsetzbar sein. Muss ich beim Juwelinnenfilter noch etwas beachten? Da hätte ich nämlich schon wieder kein Bock drauf, wenn ich den dann noch irgendwie sichern müsste, damit die da nicht reinkrabbeln.
Wenn ich die nicht so oft sähe, fände ich das nicht so schlimm. Wichtiger wäre, dass die Lineatus die gelegentlich finden.

Ich frage mich allerdings, ob dieses dauerhafte Verstecken müssen für die Garnelen eine Art Quälerei ist oder ob das natürlich wäre. Wenn ersteres der Fall ist (sprich sie verstecken sich gut genug, haben aber auch sowas wie Dauerangstzustände), dann wäre das auch doof.

VG und danke erstmal so weit!

Fritz5

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

wenn du oben drauf Filterwatte hast können die Garnelen ohne Gefahr in den Filter.
Nur ohne Watte, wenn da nur ein grober Schwamm ist könnten die da tiefer reinklettern und das würden die nicht überleben

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke.

Wenn ich mir da ein paar von privat hole, kann ich mir doch eigengtlich nichts einschleppen, oder muss ich da ne Quarantäne o.Ä. machen? (Habe bisher immer nur Tiere bei meinem Vertrauenshändler gekauft).

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich allerdings, ob dieses dauerhafte Verstecken müssen für die Garnelen eine Art Quälerei ist oder ob das natürlich wäre. Wenn ersteres der Fall ist (sprich sie verstecken sich gut genug, haben aber auch sowas wie Dauerangstzustände), dann wäre das auch doof.
Ich denke, das ist der natürliche Instinkt. Draussen wird genervt, also sind sie lieber drinnen (zwischen Pflanzen, Steinen & Co.). Die Hechtlinge werden sie trotzdem finden.
Wenn die erstmal gemerkt haben, dass sich da dauerhaft Futter verbirgt, gehen die den ganzen Tag auf die Suche und sind beschäftigt. Hab ich an meinem Baby-Platy im Nano gemerkt. Als der die Hüpferlinge erstmal entdeckt hatte, lag er den ganzen lieben langen Tag auf der Lauer. Immer bereit, zuzuschnappen.
Und "Dauerangstzustände" ist dann wohl doch wieder eher menschlich gedacht.
Sag ich jetzt einfach mal so, obwohl das Verfüttern von Garnelen jetzt nicht meins wäre. Lebendfutter hört bei mir nach Mückenlarven auf.
Aber deshalb hab ich auch keine so speziellen Fische;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das ist alles nachvollziehbar. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, Lebendfutter zu verwenden. Mit Fliegen geht es noch, aber bei den Garnelen bin ich auch hin und her gerissen, da es andererseits ja auch nicht unnatürlich ist und besser, als wenn so eine Population explodieren würde.

Mal schauen, vielleicht fahr ich Freitag mal zu meinem Händler. Bei Ebay kosten sie hier doch so 1,5-2 Euro meistens. Da kann ich sie auch bei ihm kaufen, dann kann er mir auch gleich auch noch als eine weitere Meinung sagen, ob das ne gute Idee oder Schwachsinn ist ;)

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Heimchen, Grillen, alles Viechzeugs was zirpt, kommt bei mir sofort und ungeöffnet in die Tiefkühltruhe. Einmal habe ich eine Dose lebender Heimchen aufgemacht, nur einmal das reicht. Später lassen sie sich gut gefroren einzeln entnehmen und verfüttern, sie tauen im Wasser sofort auf. Es gibt bestimmt bessere Methoden, ich kenne sie halt nicht.

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay jo danke. Das einzig sinnvolle, was ich sonst noch gelesen habe, war die Box in nem Terrarium zu öffnen, die darin zu halten und mit ner langen Pinzette rauszucashen oder eben das Öffnen in der Badewanne, weil die da wohl nicht hoch kommen, falls sie ausbüchsen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob und wenn ja was ich machen werde. Fahre denke ich aber morgen mal zum Tophändler und höre, was der so sagt. Kann mir gut vorstellen, dass ihm seine Garnelchen zu lieb sind, als dass er sie mir in ein Lineatusbecken verkauft.

VG
Fritz5

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Idee mit dem einfrieren ist gar nicht schlecht, du brauchst sie ja nicht lebend. Ich würde nur vorher nochmal etwas flockenfuter oder Obst/Gemüse rein tun und nen halben oder ganzen Tag stehen lassen das die nochmal an Nährwert zunehmen.

• Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo der Nährwert hatte mich noch von der Einfriermethode abgehalten aber das klingt echt nicht dumm. Einzige was ich nicht weiß, wie lange es im Gefrierfach dauert, bis die tot sind. Wenn das sone stundenlange Quälerei wäre, wäre das auch nicht schön.

VG
Fritz5

mraqua

Mitglied
Moin,
Stundenlang wird das nicht dauern. Ich hab vor ein paar Wochen ne Dose ausgewachsener Heimchen (oder waren es andere grillen?) Im Auto vergessen. Am nächsten Nachmittag, so 20 Stunden später waren alle (ausgewachsenen!) Tot. Bei 5 Grad oder was das war. Da glaube ich nicht das die ganz Kleinen bei -18 Grad lange durchhalten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
ich seh schon, du hast ein Herz für Tiere;)Kann ich gut nachvollziehen.
Ich denke aber, wenn die Tiere tot sind, geht doch der ganze "Spaß" von Lebendfutter flöten.
Dann kann man gleich irgendwelche grillengroßen Sticks füttern ohne vorher noch Vitamine und allen Quatsch zugeben zu müssen, damit sie nahrhaft sind
a014.gif

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo vermutlich kann man das bringen. Fische soll man ja glaub ich nicht mit Eiswasser töten, aber das ist ja auch nochmal ne ganz andere Dimension.

Petra, das verstehe ich, habe ich auch schon gedacht. Aber schnell, also Jagdspaß liefernd, werden die eh nicht mehr sein, wenn sie erstmal auf der Oberfläche liegen.
Der Vorteil wäre für mich, dass die Heimchen wohl ausschließlich von den Hechtlingen gefressen werden und somit die Neons nicht "profitieren".

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Du wirst dich wundern, wie die an der Oberfläche zappeln. Sind schon recht muntere Tierchen.
Der Vorteil wäre für mich, dass die Heimchen wohl ausschließlich von den Hechtlingen gefressen werden und somit die Neons nicht "profitieren
Dann kann man gleich irgendwelche grillengroßen Sticks füttern ohne vorher noch Vitamine und allen Quatsch zugeben zu müssen, damit sie nahrhaft sind
a014.gif
Grillengroße Sticks ziehen sich deine Neons auch nicht rein;) Also meine nehmen nur Kleinst-Futtersorten.

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

ich bin mir sicher, der Kältetod ist für Heimchen deutlich angenehmer als als Nichtschwimmer ins Wasser geworfen und dann bei lebendigem Leib von Piranhas zerrissen zu werden.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe mir jetzt mal 20 „Feuerrote Zwerggarnelen“ gegönnt. Die sollten ja zumindest niemanden stören.

Spricht etwas dagegen, wenn ich sie aus der Tüte in einen Eimer kippe, dann nach und nach Aqua-Wasser hinzugebe und sie dann erst heute Abend gegen 11, wenn das Licht aus ist, mit einem Kescher aus dem Eimer ins Becken umsetze? Wenn die insgesamt ca. 8h nichts zu fressen haben, sollten die doch mit klar kommen oder?

Ich hätte dann von Eimer zu Becken noch einen Temperaturunterschied von 4-5 Grad, ich hoffe, das geht auch?!

Danke und VG
Fritz5

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

8h sind kein Problem, du könntest auch einfach eine Sessiliflora abschneiden und in den Eimer tun, dann haben die Garnelen auch was zum "festhalten".

Grüße,
Lars

Oben