Fütterung Afrikanischer Messerfisch

Hallo zusammen,
bin seit heute besitzer eine Xenomystus nigri. Leider interessiert er sich weder für meine Futtertabletten noch für mein Granulat Futter. :(
Hat villt einer ein paar Tipps wie ich ihn daran gewöhnen könnte?

danke schonmal

Mudskipper

Mitglied
TS66 schrieb:
Hallo zusammen,
bin seit heute besitzer eine Xenomystus nigri. Leider interessiert er sich weder für meine Futtertabletten noch für mein Granulat Futter. :(
Hat villt einer ein paar Tipps wie ich ihn daran gewöhnen könnte?

danke schonmal

Moin,

garnicht! Die Tiere nehmen erstmal nur Lebendfutter(Mückenlarven, Tubifex), später mit Glück Frostfutter(rote, schwarze Mückenlarven, Artemia usw)

Eigentlich garnix für ein Gesellschaftsbecken...

Lg.

da kann ich ja nur wieder sagen "Super Beratung" :evil:

anderrerseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die Verkäufer sie einzeln mit Larven gefüttert haben, zumal sie dort ja auch im Gesellschaftsbecken gehalten wurden..

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber: Wie sieht denn dein Becken aus? Welche Größe hat es und wie ist der sonstige Besatz?

Mudskipper

Mitglied
TS66 schrieb:

anderrerseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die Verkäufer sie einzeln mit Larven gefüttert haben, zumal sie dort ja auch im Gesellschaftsbecken gehalten wurden..

Im Handel wird oft mit Lebendfutter gefüttert bzw wenn nicht, können die Tiere auch erstaunlich lange hungern.

Eigentlich müsste man Messerfische in der Gruppe in Artbecken ab 250-300l halten, dann wirds erst interessant(verhalten,Zuchtversuche). Ich habe das selber noch nicht gemacht, interessiere mic aber sehr für die Fische und bin da mit 1.Hand-Infos gut informiert - also harte fakten, nix angelesenes :wink: .

Lg.

TS66 schrieb:
also Becken ist 120 cm lang.. Sonstiger besatz 3 Netzschmerlen und ein Antennenwels..
Das läuft. Fütter ihn dann einfach mit Lebendfutter und versuche ihn an andere Futtersorten (z.B. Frostfutter) zu gewöhnen, indem du es dabei mischt.

TS66 schrieb:

Hi,
wenn ich das so lese könnte ich schonwieder gekonnt gegen den Monitor k****n :evil:
Ich glaub ich pack mir den Teil mal in den Zwischenspeicher:
§2 TierSchG

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen

P.S: Wenn ein Tier Lebendfutter benötigt (Kugelfische, Elefantenrüsselfisch etc) dann bekommen sie das. AUCH in einer Verkaufsanlage!

Oben