Für Schnappschüsse...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich oute mich dann mal als unordentlich - das ist der Blick nach links
Na komm Svenja, unordentlich ist was anderes. Du hast halt offene Schränke, wo man rein sieht, aber das meiste ist doch aufgeräumt.
Bei uns gibt's auch Unordnung und den Blick nach links.
Du zählst nicht, du hast Kinder
Ansonsten sind die Becken ja "überall" im Haus verteilt. ;)
Schon klar, das Salzwasser musste natürlich aufs Bild. :mad:
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
O. K. Ich gebe zu, im Kellerraum könnte man etwas aufräumen und für das kleine Aquarium einen schöneren Schrank suchen.
Deine grauen Fliesen machen mich neidisch, denn meine Entscheidung zu schwarz war echt blöd.
Was hast du da für einen tollen Plastikbaum und warum ist der neben dem Aquarium? Ich hätte dir da noch einen passenden Taucher von JBL dazu,original verpackt.
Was hast du eigentlich für interessante Lichtschalter? Funk?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
O. K. Ich gebe zu, im Kellerraum könnte man etwas aufräumen und für das kleine Aquarium einen schöneren Schrank suchen.
Ja, das ist so ein "ich mach mal eben fertig", und dann bleibt es stehen.
Das Becken steht ja nur noch, weil ich ja gerade teste ob die blauen Neons im 450er überleben können - wenn das klappt, dann kommt quasi der zweite Trupp noch mal zur Beobachtung in das kleine Becken. Und damit das Filtermaterial nicht stirbt, läuft es jetzt mit ein paar Schnecken weiter.
Bis Weihnachten ist das wieder abgebaut - und dann hab ich wohl auch wieder aufgeräumt.

Was hast du da für einen tollen Plastikbaum und warum ist der neben dem Aquarium?
Das ist Lego, ein Baumhaus um genau zu sein - manchmal erwacht das Kind in mir und dann gönn ich mir mal ein Set. (Wobei das letzte schon mindestens >1 Jahr her ist)
Der steht eigentlich auf der Fensterbank, aber da musste ich dran. :)

Was hast du eigentlich für interessante Lichtschalter? Funk?
Ne kein Funk.
Das sind Schalter bzw. Taster von Siemens, - nur das wir keine klassische Installation haben, sondern das Haus komplett mit nem Bus System (KNX / EIB) gesteuert wird. Die Sensoren sind also mit ner dünnen 2 (4) adrigen Leitung zu Aktoren im Schaltschrank gelegt und 220V liegt dann nur dahin wo man es braucht (z.B. Steckdosen und Lampen.)
Die Geräte lassen sich dann quasi beliebig programmieren (und ändern) - also wenn man wollte könnte man das Licht im Wohnzimmer über nen Taster im WC schalten.

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Spannend, mal in eure privaten Gemächer zu schauen:)
Macht ruhig weiter;)

Kotzende Kinder und Zwieback...ich erinnere mich, da war mal was
a048.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ne kein Funk.
Das sind Schalter bzw. Taster von Siemens, - nur das wir keine klassische Installation haben, sondern das Haus komplett mit nem Bus System (KNX / EIB) gesteuert wird. Die Sensoren sind also mit ner dünnen 2 (4) adrigen Leitung zu Aktoren im Schaltschrank gelegt und 220V liegt dann nur dahin wo man es braucht (z.B. Steckdosen und Lampen.)
Die Geräte lassen sich dann quasi beliebig programmieren (und ändern) - also wenn man wollte könnte man das Licht im Wohnzimmer über nen Taster im WC schalten.

Grüße,
Lars
Das ist mir nun zu hoch und meinem Elektriker den ich hier hatte, wohl auch.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Das ist mir nun zu hoch und meinem Elektriker den ich hier hatte, wohl auch.
L. G. Wolf
Ja, das ist tatsächlich auch nicht unbedingt Standard im Einfamilienhaus.
Mein Vater hat die Technik (für die Industrie / Großimmobilien) jahrelang bei Siemens betreut / verkauft. Zusätzlich hat er aber mal Elektriker gelernt & Elektrotechnik studiert. Er hat die gesamte Elektrik im Haus geplant, ausgeführt und parametriert.
Einiges hab ich mir halt abgeschaut und programmieren kann ich die Teile auch.

Der Elektriker der uns das abgenommen und den Zähler eingebaut hat, hat erst mal gefragt ob der Schrank fürn EFH ist und ob er mal ein Foto machen könnte. :p

Hier mal mein Technik Keller (bzw die Elektro Ecke)
PXL_20231115_205126670.jpg PXL_20231115_205032467.jpg

Grüße
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
a108.gif
Fritz, du musst bedenken...das sind alles gesunde Menschen. Die könnten schon aufräumen.
Ist nicht wie bei dir, du hast halt nun mal dieses blöde Virus, da geht aufräumen nicht.
Wir alle wissen, dass du gerne aufräumen wollen würdest, wenn du könntest:)

Oben