Welche Pflanzen für 25 Liter?

Hallo, ich habe von einem Freund ein leeres 40x25x25 Becken bekommen. Er hatte es sich ursprünglich gekauft um einen Platz für Nachwuchs zu haben weil Fische bei ihm Eier gelegt haben (welche es waren weiß ich leider nicht). auf jeden Fall ist es dann nie dazu gekommen dass etwas geschlüpft ist und bevor es verstaubt hat er es mir geschenkt weil ich sowieso am suchen war nach einem Garnelenbecken. Nun meine Frage: Wie kann ich das Becken bepflanzen? Mir selbst fällt irgendwie nicht richtig gutes ein hat jemand Ideen welche Pflanzen man da nehmen könnte? Auf CO2 würde ich gerne verzichten.
Liebe Grüße

Kardinal68

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum,
in den Beckenbeschreibungen in meiner Signatur sind jeweils im ersten Beitrag eine Liste der verwendeten Pflanzen. Diese wachsen alle ohne CO2 und kommen auch mit wenig Licht aus.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Dario_fan,

kennst Du zufällig Noah? Der hatte gestern auch ne Frage zu einem 40x25x25 Becken und mag auch Darios? Seltsamer Zufall?

Zur Frage: es gibt viele Pflanzenarten die auch ohne CO2 zurechtkommen. Zum Beispiel:

Nymphoides sp. Taiwan
Hydrocotyle tripartita
Taiwanmoos und andere Moose
“Süßwassertang“ Lomariopsis cf. lineata
Bacopa monnieri
Cryptocoryne wendtii brown

Brasilianischer Wassernabel geht flutend auch gut.
Froschbiss als Schwimmpflanze.

Guten Tag, vielen Dank für die Antworten.
Hallo Dario_fan,

kennst Du zufällig Noah? Der hatte gestern auch ne Frage zu einem 40x25x25 Becken und mag auch Darios? Seltsamer Zufall?
Ja den kenne ich, er ist mein älterer Bruder, die Idee mit dem Aquarium hat er auch bekommen weil er die Maße von dem Aquarium, welches ich geschenkt bekommen habe, sehr schön fand. Er hat ich jetzt aber doch dazu entschieden sich kein 40er sondern ein 60er zu kaufen weil er ja auch Fische drin halten möchte.

Christian12

Mitglied
Ich hab es erst seit ende Oktober drin und nur aus einem in vitro Becher, aber das wird nach und nach immer dichter.

Ich hab grad kein ganz aktuelles Bild. In meinem Dünge Thread ist noch was.
Links im dunklen steht das Lileaopsis. Recht vorsichtig verpflanzt, das hätte ich deutlich mehr zerlegen müssen, was ich auf den in vitro Becher hatte. Ab etwa dem linken vorderen Stein bis rechts rüber ist das Marsilea.

Das feine Zeug mittig und etwas nach links ist Eleocharis.

Anhänge

• 20260220_183201.jpg
    20260220_183201.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 10

Oben