Für Schnappschüsse...

Reine Neugier. Ich hatte auch mal so ein Riesenexemplar das aber für meine Becken deutlich zu groß. "Micrantha" hieß die glaub ich. Wirklich schön, aber einfach zu groß :oops:

1_hajo

Mitglied
Corydoras Paleatus ein wirklich sehr leicht zu pflegender mittelgroßer Panzerwels. Der Fisch braucht Platz, also nach meinem dafürhalten, kann es schon ab einem Meter aufwärts sein.

Der Kleine fühlt sich nur in einer größeren Gruppe richtig wohl. Nach meiner Erfahrung mit dem Paleatus würde ich die Gruppengröße ab 20 Fischen aufwärts sehen.

Das Becken sollte einen Sandboden haben und stark bepflanzt sein. Dabei dürfen die Pflanzen ruhig turmartig vom Boden bis zur Oberfläche aufgebaut sein. Ein paar Schwimmpflanzen tragen zum Wohlbefinden bei.

Unter den Haltungsbedingungen schwimmt der Fisch in allen Wasserbereichen und fischt sich sogar Futter von der Wasseroberfläche. Gerne auch aus dem größeren Moosballen.

Allen die über neue Panzerwelse nachdenken, wollte ich diesen leicht zu pflegenden Fisch ein wenig näher bringen.

Corydoras Paleatus

20231124_173218.jpg

20231124_173249.jpg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Allen die über neue Panzerwelse nachdenken, wollte ich diesen leicht zu pflegenden Fisch ein wenig näher bringen
Schön, dass mal jemand C. paleatus erwähnt.
a025.gif

Eigentlich sehr schade, dass diese Art fast nie empfohlen wird.
Zu "einfach"? Zu unscheinbar?
a050.gif

Man muss noch dazusagen, dass C. paleatus sehr zutraulich ist und vor allen Dingen immer präsent.
Ausserdem lässt er sich relativ einfach vermehren.
Ein absolut liebenswerter Fisch.
Ich würde sie in meinem Becken nicht missen wollen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Als Kind fand ich auch weisse Hasen mit roten Augen lustig
a070.gif

Aber inzwischen sind doch ein paar wenige Jahre vergangen
a048.gif

C111?
Muss ich googeln...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich sehe gerade, die sind gar nicht mehr so teuer. Inzwischen bekommt man sie ja schon um 50€.
L. G. Wolf

Oben