Moin,
ich hab Amanos und kann mir auch nicht vorstellen, dass Skalare (hatte ich noch nie) eine Amano in meiner damaligen Kaufgröße (3-5 cm) snacken kann.
Habe bei meinen Amanos nur beobachtet, dass sie, seitdem ich goldene Streifenhechtlinge drin habe, so gut wie nie mehr zu sehen waren und es auch keine spektakulären Balzrennen mehr gab.
Schnecken habe ich seit Jahren mit den Amanos drin: TDS, Posthörner und Rennschnecken.
Was ich allerdings beobachtet habe, dass ich nun kaum noch Amanos sehe, dafür aber viel größere Posthornschnecken. Die hatte ich anfangs so nicht. Kann also auch durchaus sein, dass ich nicht mehr so viele Amanos habe, oder durch deren geringere Präsenz die Schnecken besser wachsen können.
(Habe noch nie eine Amano eine Schnecke fressen sehn, aber andere haben davon schon häufiger berichtet. Habe 10 Amanos - 3 davon Weibchen - und seit Anbeginn des Beckens immer mehr als genug Schnecken auf 350l.)
Ich für meinen Teil bin Amanogarnelenfan, es gibt aber auch einige hier, die sie nicht mögen.