gute Algenfresser ? was nehmen das nicht so groß wird??

Hallo,

ich suche füre mein 190l Aquarium gute Algenfresser die nicht ganz so gut werden wie z.B. die Prachtschmerle.Möchte in naher Zukunft auch Wirbelose -Garnelen, etc einsetzen so das ich da mit dem Besatz von z.B Prachtschmerlen auch etwas gebunden bin.
Was mache ich da am besten :?:

Hallo!

Es gibt so gut wie keine Algenfresser, die für ein Aquarium geeignet sind. Die meisten Fische fressen sowieso eher Futter als Algen, sobald gefüttert wird.
Das Beste, was man gegen Algen tun kann, ist vorbeugend handeln.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Pulchi!
Zunächstmal hat Bäbs schon recht. Sobald Futter ins Spiel kommt, ist das mit dem Fressen von Algen so eine Sache.
Da du sowieso Garnelen einsetzen möchtes, könnten Amano-Garnelen vielleicht eine Option sein.
Gruß,
Tarkin

Moin Moin

Den besten Algen Killer den ich kenne sind Blasenschnecken die Fressen Algen in einer geschwindig keit da fehlt ein nix zu ein.

Mfg Andy

JoKo

Mitglied
Bäbs schrieb:
Es gibt so gut wie keine Algenfresser, die für ein Aquarium geeignet sind. Die meisten Fische fressen sowieso eher Futter als Algen, sobald gefüttert wird.
Das Beste, was man gegen Algen tun kann, ist vorbeugend handeln.

Zustimmung!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein profi, habe auch erst seit kurzen einen AQ. Aber ich habe gehöhrt ,daß Apfelschnecken sollen sehr gute Algenfresser sein.

GRuß
Musti

Hi,

Apfelschnecken kannst du nehmen, darfst nur keine zarten Pflänzchen im Becken haben :) Empfehlen kann ich die wirklich nicht!!! Das mit den Garnelen ist eine wirklich gute Sache, es sollten aber keine Fische im Becken sein, die diese fressen könnten (größenabhängig)!

Ich habe Siamesische Rüsselbarben im Becken. Die werden laut Zierfischverzeichnis nur 10 cm groß und fressen Algen ohne Ende. Hab sie seit einer Woche, haben 3 grosse Dekosteine komplett abgegrast. An normales Futter gehen die bei mir überhaupt nicht, fressen nur Algen :)

Meine Otis gehen auch nie an normales Futter, außer an Kartoffeln.
Als Algenfresser bin ich mit ihnen recht zufrieden, allerdings braucht man bei größeren AQs schon eine ganze Menge wenn`s was bringen soll.
Wobei du unbedingt unterscheiden musst, ist welche (oder besser: in welchem Stadium) Algen sie fressen. Die Schnecken, Otis und Siamesischen Rüsselbarben fressen eigentlich nur jungen Aufwuchs, also den Belag. Amanos dagegen fressen Fadenalgen.

Oben