Es wird groß... Nur wie groß?

Lino

Mitglied
Hallo Gemeinde,

heute hat mir der Aquarienbauer abgesagt. Er gibt das Geschäft leider auf.

Somit werde ich das incpiria 430 bestellen.

Gleichzeitig geht auch die Planung für den Umzug der Fische los.

Meine Frau hat das noch gar nicht auf dem Schirm, dass da für ein paar Wochen 2 Becken stehen werden und um da vorbereitet zu sein frag ich euch:

Wie bekomme ich das neue Becken am schnellsten eingefahren?

Mein Plan aktuell:

Filter Material für den Oase schon mit ins laufende Becken hängen. Für die nächsten 2 Wochen.

Das neue Becken mit diesem Material 2 Wochen laufen lassen und immer eine winzigkeit an Futter ins Becken geben.

Nach den zwei Wochen sollen mal ein paar Blasenschnecken umziehen.

Eine Woche später die ersten Fische. Dann wochenweise ein paar mehr Fische.

Wasserwerte konstant checken ist selbstverständlich.

Eure Gedanken dazu und natürlich Tipps sind gern geschehen.

JoKo

Mitglied
Hi,

Filtermaterial vom alten Becken in den neuen Filter geben ist schon mal gut. Bodengrund vom alten Becken würde auch funktionieren.

Um welche/wieviele Fische geht es genau die umziehen sollen?

Lino

Mitglied
Hi JoKo,

den Bodengrund werde ich nicht umziehen. Der neue wird etwas grober werden.

Es ziehen um:

1 Antennenwels
8 Neon
8 Panda-Panzerwelse

Grüße

Shai

Mitglied
Weiter die Frage: wie sichtbar ist im Alltag der unterschied zwischen float Glas und Weißglas?
Wenn die Becken nebeneinander stehen kann man den Unterschied sehen, im normalen Alltag (bei üblichen Glasstärken) wirst du es an den Kanten sehen können (sie sind eher blau als das grün bei normalem Glas).
Je dicker das Glas wird, desto sichtbarer wird der Unterschied- wirklich "relevant" wird vermutlich so ab 15mm (und aufwärts).

Im Meerwasser sagt man häufig das die Farben bei Weißglas besser rüber kommen, was wohl sicherlich auch an der kälteren Lichtfarbe in Kombination mit dem Glas liegen wird.

Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung ob einem der Aufpreis wert ist - mir war es das bisher nicht, allerdings haben die beiden Becken vom Aquarienbauer auch nur 8mm Glas und das dritte Becken ist ein einfaches Becken "von der Stange" (Juwel Rio)

PS: Es gibt ja durchaus auch andere Aquarienbauer - je nachdem wo du her kommst sicher auch in deiner Nähe.
z.B. hier

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Ich weiß, da gibt es einige.

Wie gesagt, das Thema ist: welches weiß hat das Dekor. Das würde ich vorher gerne anschauen. Leider ist der Aquarienbauer ganz unten links der in meiner Nähe. Alle anderen sind zu weit weg, als das es sich lohnen würde.

Daher gehe ich mit dem incpiria und plane dann jetzt den Umzug.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Die Aquarienbauer schicken aber vielleicht auf Anfrage Muster. Andrerseits: wenn das 430er incpiria durchgewunken ist, sollte man vielleicht auch nicht zulange warten...

G

Guest
Ah, ok. Ich bin grad nochmal in mich gegangen und zum Schluss gekommen, dass das weiß von Eheim das allerschönste weiß aller weiß ist. :D Noch was anderes anschauen oder irgendwelche Muster, pfff, das lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Zum Umzug des Beckenbesatzes: Gibt natürlich zig denkbare Varianten, ich würde es wie folgt machen:

Neues Becken aufstellen, fertig einrichten, anschließen und mit etwas Filtermaterial vom alten Filter den neuen animpfen. Becken ganz normal, also auch mit Licht und Heizstab laufen lassen. Wenn eine Trübung eintritt, warten bis die vorbei ist, ansonsten ca. 1 Woche warten. Dann Wasser komplett wechseln, etwaiges Ammoniak/Nitrit ist damit draußen, und anschließend fast das komplette Filtermaterial vom alten in den neuen Filter übernehmen. Das alte Becken läuft quasi im Notbetrieb mit bisschen Filtermaterial solange, bis im neuen das Wasser temperiert ist. Sobald das der Fall ist, Fische umsetzen.

Wenn der Filter im alten Becken nicht hoffnungslos unterdimensioniert ist, sollte das mit den wenigen Fischen gar kein Problem sein, und testen kannst Du ja auch noch. So könnte man relativ schnell umsetzen und gleichzeitig das Risiko, dass irgendeine anfängliche bakterielle Trübung reingrätscht, minimieren.

Lino

Mitglied
Danke dir für die Beschreibung.

Im 120l Becken ist ein Eheim Aquaball 130 mit drei Kammern.

Deine Logik ist: die Fische produzieren jetzt schon Abfallstoffe die der Filter weg schafft. Nehm ich das Material in den neuen müssen die Bakterien im Filter Material das ja schaffen, denn die "Arbeitslast" ist ja keine größere. Richtig?

G

Guest
Genau. Wenn im neuen Becken warum auch immer was gammelt, reichts aber u.U. nicht mehr, deswegen unbedingt Trübungen abwarten. Und natürlich anfangs sehr sparsam füttern.
Falls der neue Filter früher als das neue Becken da ist, kannst Du ihn zusätzlich in der Zwischenzeit auch noch an das alte Becken anschließen.

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

den neuen Filter kann ich theoretisch heute haben. Aber in meinem DIY Schrank ist kein Platz für den :-(

Stand jetzt mach ich das wie oben beschrieben und lass das alte Becken dann noch ne Woche im Notbetrieb mitlaufen um im Zweifelsfall schnell umsetzen zu können.

Oben