Hallo Chris,
das beste ist es natürlich, man fährt das neue Becken klassisch, also mit viel Zeit ein. Mein Vorschlag hat halt berücksichtigt, dass das Ärger geben kann. Filterbakterien brauchen Oberfläche, relativ viel Sauerstoff und man muss ihnen ihr Futter hintragen, sie also umströmen. Im Filter werden sie besonders gut damit versorgt und haben einen Standortvorteil, solange man den nicht zu sehr zusiffen lässt. Wenn der Filter nicht zu klein ist, reicht das dann normalerweise schon.
Beispiel: Quarantänebecken 240l, neu eingerichtet, ohne oder kaum Bodengrund (frischer Sand) und als Filter 2 Eheim Pickup 160 mit gut eingefahrenen Filterpatronen. Da sitzen dann erstmal alle Bakterien im Filter und es war Ammoniak/Nitrit immer unter der Nchweisgrenze, trotz z.T. recht strammem Besatz. Und praktisch alle Becken bei Importeuren laufen auch komplett ohne Bodengrund. Da bin ich recht zuversichtlich, dass der Aquaball 130 für die paar Fische locker reicht.
Sorgen macht es mir aber, wenn z.B. neue, nicht gewässerte Wurzeln gammeln, neue Pflanzen faulen usw., dann kann's ohne die Bakterien im Boden eng werden. D.h. das Risiko sehe ich in der Einrichtung des neuen Beckens, nicht im alten Besatz.
Falls Du wirklich nicht den neuen Filter anschließen kannst:
Filtermaterial einfach so ins Becken geben ist besser als nichts, aber eben auch nicht mehr. Denn die Bakterien haben dann keinen Standortvorteil gegenüber der Konkurrenz z.B. im Bodengrund und werden sich nur schleppend und in geringem Maß ansiedeln. Versuch am besten das zusätzliche Filtermaterial so einzubringen, dass es möglichst gut durchströmt wird, z.B. hinter dem Auslauf des Aquaball festbinden.
Situativ und nicht sklavisch nach Plan zu reagieren halte ich für genau richtig. Ebenso richtig ist es mMn, die Fische wenn Probleme im neuen Becken auftreten wieder zurück ins alte zu setzen. Nicht bei 0,0fastnix mg/l, aber wenn da ernstzunehmende Werte zu messen sind, muss man abwägen zwischen Gift oder Umzugs-Stress. Für mich wäre das eine klare Entscheidung.
Falls noch nicht im Hause: Ordentliche Membranpume und ein paar Ausströmer daheim zu haben, schadet nicht und kostet auch nicht viel. Der Power-Diffusor vom Aquaball ist allerdings auch nicht so ganz schlecht.
VG, Andreas