Es wird groß... Nur wie groß?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Alternativ gehen bei nem Außenfilter auch CO2 Reaktoren (JD, .)
Hallo Lars
Du meinst den JDAquatec, oder?
Ich habe da einen. Der Reaktor funktioniert, die Anschlüsse sind nur aus kunstoff, das Rückschlagventil war bei mir am ersten Tag schon defekt und den Kundenservice gibt es wohl nicht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja genau.

Das mit dem Service ist natürlich mies. Dafür sind die Teile dann zu teuer.
Genau so sehe ich das auch. Für das Geld könnte man auch erwarten, das der Co2 Anschluss auch aus Metall ist. Plastik wird schnell alt und brüchig und der Anschluß ist eingeklebt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Über welchen Bereich der Schwankungen reden wir hier? 0.2 oder 0.8?
Hallo,
Da kann ich dir keine Antwort geben. Da gibt es mehere Parameter die da Einfluss haben. Deine Pflanzen verbrauchen tagsüber Co2 und dein Ph fällt eben nur zu einem gewissen Punkt. Hast du keine Nachtabschaltung dann geht er bei Nacht weiter nach unten, weil die Pflanzen nichts aufnehmen.
Das müsstest du wirklich austesten.
Ich habe hier Aquarien mit Controller, mit nachtabschaltung und auch welche die durchlaufen. Eins betreibe ich sogar ohne Co2. Du siehst, alles funktioniert.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Guten Abend,

ich war heute im Laden und habe mir die verschiedenen Becken angeschaut und mal ausprobiert wie gut ich darin arbeiten könnte.

Ich könnte in den Eheim und im Amtra mit einem kleinen Schemel gut arbeiten.

Weiter habe ich dann die Tage je ein Model für das 530 und 430 Eheim sowie für das Amtra 450 gebaut.

Das 530er wäre eigentlich etwas über das Maximum hinaus. Ich könnte entweder ein Fenster nicht mehr richtig öffnen oder müsste Angst haben das die Terrassentür dagegen knallt, was mit 3 Kindern sehr wahrscheinlich wäre.

Das 430er ist mit der 60 Tiefe so, das ich vorne dran gerade noch stehen könnte. Da darf ich keine 2kg zu legen und dann wäre die Plautze im Weg.

Das Amtra wurde von allen 3 am besten passen. Hätte ich so jetzt nicht erwartet, aber es ist tatsächlich so. Ich werde jetzt die nächsten Wochen die Verhandlungen mit meiner Frau intensivieren und sobald das Go da ist, den Rest der Technik zusammen stellen.

Grüße und einen schönen Sonntag

Lino

Mitglied
Ich werde euch sicher teilhaben lassen und die ein oder andere Frage stellen. Filter, UV-C klärer usw....

Brunhilde

Mitglied
Am besten lässt du dich gleich im Geschäft mit beraten war du für einen Filter brauchst. Ich empfehle dir einen mit integrierter Heizung zb von Eheim UV Klärer und Skimmer habe ich nicht, Beleuchtung war beim Becken dabei. CO 2 haben wir nachgerüstet. Eine Strömungspumpe und Luftheber (Luftpumpe mit Sprudelstein) solltest du mit einbauen, gibt’s im großen Onlinekaufhaus mit A
LG Bruni

Shai

Mitglied
Wofür? Da würde ich sagen das kommt definitiv auf den Besatz an.

Luftpumpe mit Sprudelstein
Ebenfalls - wofür?
Der Sprudelstein ist kontraproduktiv zum CO2 und in einem bepflanzen und gut laufendem Becken überflüssig.

Zur Not einen im Schrank zu haben schadet natürlich nicht - aber nicht für den dauerhaften Betrieb.

Zur weiteren Technik:

UV-C würde ich auch nur für Notfälle vielleicht da haben. (ich hab Keinen)
Skimmer kann bei ner Kahmhaut praktisch sein, wenn man den zum Beispiel mehrmals am Tag für ein paar Minuten laufen lässt. Oder nach dem Pflanzen schneiden.

Wenn Filter mit Heizung würde ich den Oase Biomaster 600 oder 850 nehmen. Da passen normale Heizstäbe rein, wenn also mal einer defekt ist kann man den, im Gegensatz zum Eheim, kostengünstig tauschen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Sache mit der Terrassetüre könnte man mit einem Türstoper entschärfen, musste ich bei meiner Wohnzimmertüre auch machen.
Ich habe selbst Thermofilter hier, aber keinen einzigen im Einsatz. Ich habe noch immer Heizstäbe im Aquarium.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Richtig Wolf,

nur bleibt der bei unserem jüngsten Spross sicher nicht da liegen. Dafür ist er noch zu klein. Da geh ich kein Risiko ein.

Shai

Mitglied
Hey
bei so einem großen AQ hilft es ab und an die Pumpe anzuwerfen und mal die Ecken sauber zu bekommen
Kann ich in 3 Jahren Standzeit von 450er definitiv nicht bestätigen. Ne "Dreckecke" kann man problemlos mal absaugen, je nach Besatz (z.B. Panzerwelse) gibt es diese Ecken aber so gut wie gar nicht.

Absaugen statt durch die Gegend wirbeln hat auch den Vorteil das es dann raus ist.

Grüße
Lars

Ago

Mitglied
Hallo!

Hai Shai…bei so einem großen AQ hilft es ab und an die Pumpe anzuwerfen und mal die Ecken sauber zu bekommen
Wegen meiner Fächergarnelen habe ich eine Strömungspumpe und bin da völlig bei Lars. Die braucht man nur, wenn man speziellen Besatz hat.

Anfangs hatte ich nur die Rückseite, wo das Wasser angesaugt wird, mit einem Nylonstrumpf gesichert. Irgendwann habe ich mich gewundert, warum meine Zwerggarnelen sich nicht wirklich vermehrten. Bis die Pumpe stehen blieb, weil eine kleine Posthornschnecke im Propeller steckte. Für Nachwuchs, kleine Schnecken und Zwerggarnelen und Tiere, die schmale Ritzen lieben (Dornaugen z.B.) ist eine solche Pumpe tödlich. Und wenn man auch den Auslass abdeckt, geht die Wirkung gegen null. (Seit dem vermehren sich aber die Zwerggarnelen.)

Je nach Besatz ist eine Strömungspumpe also wirklich mehr als nur Quatsch. Und selbst, wenn man nur größere Fische hat, Besatz, der keine Strömung mag, mag ihn auch nicht kurzzeitig.

Gegen Dreckecken ist mulmen auch meiner Meinung nach das einzig richtige. Denn in einem gut strukturierten Becken wird die Strömung gebrochen und es bilden sich wiederum Ecken, in denen es kaum Strömung gibt. Da ist das Absaugen ab und zu beim Wasserwechsel deutlich effektiver.

Eine Strömungspumpe gehört nur ins Aquarium, wenn man Besatz hat, der wirklich Strömung braucht um sich wohlfühlen. Und dann muß der restliche Besatz darauf abgestimmt sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe heute schon ein Video vom Kevin gesehen, der steht extrem auf Strömung, wegen Gasaustausch und Verteilung des Co2.
Ich persönlich bin da aber anderer Meinung, wobei ich doch recht grosse und starke Filter verwende.
Dreckecken gibt es bei mir nicht, auch wenn ich nicht mulme.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Das 430er ist mit der 60 Tiefe so, das ich vorne dran gerade noch stehen könnte. Da darf ich keine 2kg zu legen und dann wäre die Plautze im Weg.
Also wenn das Amtra jetzt gar nicht geht und es unbedingt das 430er Eheim werden muss, weil es anders vom Design nicht in die Wohnung passt, dann hat evtl. Deine Frau hier mitgelesen. Ich würde selbst wenns vom Bauch klappen täte definitiv das Amtra statt dem 430er nehmen, wenn es vom Standplatz her ok ist. 150cm breit ist halt besser als nur 130, was Fluchtdistanz und Reviergrenzen betrifft.

• Like
Reaktionen: Ago

Lino

Mitglied
Also wenn das Amtra jetzt gar nicht geht und es unbedingt das 430er Eheim werden muss, weil es anders vom Design nicht in die Wohnung passt, dann hat evtl. Deine Frau hier mitgelesen. Ich würde selbst wenns vom Bauch klappen täte definitiv das Amtra statt dem 430er nehmen, wenn es vom Standplatz her ok ist. 150cm breit ist halt besser als nur 130, was Fluchtdistanz und Reviergrenzen betrifft.
Moin,

Es soll ja auch das Amtra werden. Das ist breiter und höher aber eben nicht so tief. Sorry, wenn das nicht klar wurde.

May

Mitglied
Hi,

du musst dich hier nicht rechtfertigen. Du nimmst das Becken, was dort für euch am besten passt. Das kannst du am besten beurteilen. Gerade mit tobenden Kindern im Haus würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Am besten lässt du dich gleich im Geschäft mit beraten war du für einen Filter brauchst.
Ich weiß nicht wie zielführend das ist,nen Verkäufer zu fragen.
Früher sagte man. Die Hersteller Angaben anschauen und dann eine Größe größer nehmen.
Ich empfehle dir einen mit integrierter Heizung zb von Eheim
Muss nicht sein.
UV Klärer und Skimmer habe ich nicht,
Ich z. B. schon, wenigstens an meinem 560er. Bei UVC streiten sich die Geister, aber einen Skimmer zu haben ist wirklich gut, falls man mal eine kamhaut bekommt.

L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Oben