Es wird groß... Nur wie groß?

Hi,

ich hab nach rechts und links auch keinen Platz am Aquarium, um von dort zu arbeiten. Mein Becken hat eine 60er Höhe und ich bin 1,70m groß. Wenn ich ganz hinten etwas pflanzen will, geh ich auf einen 2 Stufen Tritt. Bezüglich der Schublade für den Filter, diese kann man bei Bedarf nachrüsten. Habe ich auch gemacht. :)

Brunhilde

Mitglied
Ja das ist mein nächstes Projekt, eine Schublade bauen. Ich bin bloß 162 cm und kann tatsächlich nicht alle Flächen im AQ erreichen. Hinten Mitte zb da komme ich nicht ran an den Bodengrund. LG Bruni

Josepe

Mitglied
Huhu,
Hier auch jemand mit
162cm Körpermaß und einem 450l Aquarium (aber auch ganz neu).
Hier planen wir einfach nach hinten hin ordentlich “aufzustocken”,
Sprich Hügel zu bilden.
Meine Hoffnung ist, dass ich so dann auch a die relevanten Teile komme. Sonst gibt es notfalls aber auch Werkzeuge die die fehlende Armlänge ersetzen…
Lg Charlotte

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hier planen wir einfach nach hinten hin ordentlich “aufzustocken”,
Sprich Hügel zu bilden.
Sofern der Besatz damit einverstanden ist.:D Ich orakel mal: Wenn es Bewohner werden, die buddeln, werden sie nichts gegen Hügel an sich haben, nur gegen Hügel hinten im Becken. Das ist aber nicht weiter schlimm, die schichten dann halt um - typischerweise nach vorn oder in Richtung Filter.

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
ich wünsche schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Becken.
Aus der Liste wäre mein Favorit; Amtra Alux 450
Mein Tipp:
Diversa aus Polen.

Und wie ich finde etwas gerne vergessen wird der hintere Wandabstand um die gebogenen Rohre rein zu bekommen.

Lino

Mitglied
Danke für deinen Input. An den hinteren Abstand hab ich noch gar nicht gedacht. Wie groß sollte der am besten sein?

Und weil es gerade in einem anderen Thema Gesprächsstoff war: PH-Controller.

Was er macht und wie er es macht ist mir klar. Aber wie viel Sinn macht so ein nicht ganz günstiges Gerät? Macht es bei nem großen Becken mehr Sinn? Bei meinem kleinen komme ich sehr gut ohne klar.

Grüße

Shai

Mitglied
Aber wie viel Sinn macht so ein nicht ganz günstiges Gerät? Macht es bei nem großen Becken mehr Sinn? Bei meinem kleinen komme ich sehr gut ohne klar
Da drüber scheiden sich die Geister.
Auch wenn ich wohl schon als "Technik-Freak" durchgehe, beim PH Controller bin ich "raus". Ein Dauertest und etwas Fingerspitzengefühl reichen meiner Meinung nach aus.

So ein Controller ist halt nur so gut wie die Kalibrierung der Sonde und dem gemessenen KH Wert.
Keine Frage, die Dinger funktionieren - für mich steht die Investition aber in keinem Verhältnis zum Mehrwert.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der einzige Vorteil ist, das du nicht die Blasen zählen musst.
Es geht also durchaus auch ohne Controller. Ich habe an den Aquarien mit Controller trotzdem noch einen Dauertest, denn der Controller misst ja alle Säuren und deshalb passt der eingestellte Wert nicht unbedingt mit einer CO2 Tabell überein. An meinem Würfel habe ich z. B. 6.0 Ph eingestellt und das bei 5kh. Da müsste der Dauertest gelb sein, aber ist gerade mal dunkelgrün.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Hallo,

danke euch beiden.

Wenn der Vorteil nur blasenzählen ist, lohnt sich das irgendwie nicht so wirklich. Das bekomme ich selbst auch hin.

Der Reaktor wird nur größer sein müssen für ein so ein Becken oder?

Shai

Mitglied
Der Reaktor wird nur größer sein müssen für ein so ein Becken oder?
Ja.
Viele hier nutzen den Taifun vom JBL (ggf mit Verlängerungen) - optisch nicht der Renner, aber effektiv.

Alternativ gehen bei nem Außenfilter auch CO2 Reaktoren (JD, Aqua Medic, etc...) oder Inline Diffusoren.

Grüße
Lars

Lino

Mitglied
Da muss ich dann schauen. Aktuell hab so ein Glasteil, das sieht edel aus und funktioniert auch gut.

Ich hab ja noch Zeit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Aussenreaktoren habe ich auch noch welche im Schrank liegen, von fast allen war ich nicht begeistert. Die meisten lösen nur sehr zäh und man hat oft größere Schwankungen.
Ach die pH Schwankungen sind mit Controller übrigens besser, als ohne.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Hi Wolf,

danke für die weiteren Infos. Einen Außenreaktor wollte ich eh nicht einsetzen.

Über welchen Bereich der Schwankungen reden wir hier? 0.2 oder 0.8?

Grüße

Oben