Hallo!
Hai Shai…bei so einem großen AQ hilft es ab und an die Pumpe anzuwerfen und mal die Ecken sauber zu bekommen
Wegen meiner Fächergarnelen habe ich eine Strömungspumpe und bin da völlig bei Lars. Die braucht man nur, wenn man speziellen Besatz hat.
Anfangs hatte ich nur die Rückseite, wo das Wasser angesaugt wird, mit einem Nylonstrumpf gesichert. Irgendwann habe ich mich gewundert, warum meine Zwerggarnelen sich nicht wirklich vermehrten. Bis die Pumpe stehen blieb, weil eine kleine Posthornschnecke im Propeller steckte. Für Nachwuchs, kleine Schnecken und Zwerggarnelen und Tiere, die schmale Ritzen lieben (Dornaugen z.B.) ist eine solche Pumpe tödlich. Und wenn man auch den Auslass abdeckt, geht die Wirkung gegen null. (Seit dem vermehren sich aber die Zwerggarnelen.)
Je nach Besatz ist eine Strömungspumpe also wirklich mehr als nur Quatsch. Und selbst, wenn man nur größere Fische hat, Besatz, der keine Strömung mag, mag ihn auch nicht kurzzeitig.
Gegen Dreckecken ist mulmen auch meiner Meinung nach das einzig richtige. Denn in einem gut strukturierten Becken wird die Strömung gebrochen und es bilden sich wiederum Ecken, in denen es kaum Strömung gibt. Da ist das Absaugen ab und zu beim Wasserwechsel deutlich effektiver.
Eine Strömungspumpe gehört nur ins Aquarium, wenn man Besatz hat, der wirklich Strömung braucht um sich wohlfühlen. Und dann muß der restliche Besatz darauf abgestimmt sein.