Es muß viel passieren! Mein gebrauchtes Aqaurium

@hecke
Danke schön :D
Übrigens sind nach dem Auszug der beiden Skalare wesentlich weniger Pflanzenreste auf der Wasseroberfläche :D

Hier noch ein paar Fotos von den Pflanzen

LG Sven

Anhänge

• Bild 072a.jpg
    Bild 072a.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 074a.jpg
    Bild 074a.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 075a.jpg
    Bild 075a.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 71

Da ich nur 3 Attachements pro Post hochladen darf, hier nun die weiteren Fotos

Anhänge

• Bild 079a.jpg
    Bild 079a.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 003a.jpg
    Bild 003a.jpg
    304 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 007a.jpg
    Bild 007a.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 62
Hallöchen und einen schönen Sonntag :D

ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen liebe User (so langsam wird dieser Thread so eine Art Tagebuch für mich), aber könnte mir jemand dabei helfen meine Pflanzen zu identifizieren? :oops:

Ich habe da auch noch eine Frage zu den siamesischen Rüsselbarben: Ist mein Becken eigentlich nicht zu klein für diesen Fisch? Habe gelesen der sollte ab einer Kantenlänge von 150cm gehalten werden :study: . Dabei habe ich doch nur 120cm :autsch:

LG und noch ein schönes Wochenende
Sven

nee, das ist schon in ordnung 120cm. habe auch nur nen 300 l becken und noch 4 siamesiche rüsselbarben die ca. 13 cm gross sind. fühlen sich pudelwohl. sie liegen am liebsten auf pflanzenplättern herum wenn sie mal nicht spielen oder algen abgrassen. am liebsten liegen die in meinen riesenvalesnierein in einer blattschlaufe die ich extra so gelegt habe drin. sieht aus wie ne hänge matte :lol:
eine rüsselbarbe ist mir gestorben , da sie mal aus dem becken gesprungen ist bei der fütterung( sind gierig wie verückt) und war durch den aufprall auf dem fussboden so stark verletzt das sie sich nicht mehr erholt hat :cry:
seitdem halte ich beim füttern immer am anfang die hand über den futterring :fisch:

@Fishbone72:
danke für deine Antwort :D
Das mit die "Springfreudig" sind kann ich nur bestätigen.
Beim Einsetzen der Pflanzen hatte ich die Fische kurz im Eimer ausgelagert. Und wer sprang raus? Die siamesische Rüsselbarbe, dachte auch zuerst das er den Aufprall nicht überleben würde :cry: War auch den ganzen Abend danach noch sehr zittrig und apathisch.
Aber 24 Stunden danach war er schon wieder der alte :D

LG Sven

Fishbone72 schrieb:
ist der antennen wels ein weibchen ? wenn ja dann kannste den drinn lassen, ansonsten wenns ein mänchen ist dann verschenke ihn, da er sonst eines nachts alle deine pflanzen auffrisst :wink: . wäre doch jammer schade.
die weibchen sind da nicht so derb zu den pflanzen und kannste bei zufütterung im becken lassen.

Warum sollte ein weiblicher Antennenwels weniger Pflanzen fressen als ein Männchen?

Wenn du deinen Antennenwels abwechslungsreich fütterst und ihm Gemüse und Wurzelholz anbietest, damit er was zum abraspeln hat, dann wird er auch deine Pflanzen in Ruhe lassen.

nee, das ist schon in ordnung 120cm. habe auch nur nen 300 l becken und noch 4 siamesiche rüsselbarben die ca. 13 cm gross sind. fühlen sich pudelwohl.

In 240l würde ich gar keine Rüsselbarben einsetzen, da diese ein sehr ausgeprägtes Schwimmverhalten haben und meiner Meinung nach ab 1,50 Kantenlänge und 400l aufwärts gehalten werden sollten.

Gruß
Konsti

hobbit86 schrieb:
Warum sollte ein weiblicher Antennenwels weniger Pflanzen fressen als ein Männchen?

Wenn du deinen Antennenwels abwechslungsreich fütterst und ihm Gemüse und Wurzelholz anbietest, damit er was zum abraspeln hat, dann wird er auch deine Pflanzen in Ruhe lassen.

Gruß
Konsti

weil ich aus erfahrung spreche. ich habe ca. 20 antennnewelse.
und wenn du sie beobachten würdest dann könntes du auch den unterschied beim fressen sehen, wie sie zur sache gehen.

und was du mir glauben kanns, spätestens wenn sie abgelaicht haben. und die kleinen das erste mal auf ausflug gehen in der nacht. dann hat papa einen riesigen appetit auf alles :wink:

Fishbone72 schrieb:
weil ich aus erfahrung spreche.

Ich auch.

und wenn du sie beobachten würdest

Das tat ich.

dann könntes du auch den unterschied beim fressen sehen, wie sie zur sache gehen.

Ich konnte nur sehen dass die Männchen am Futterplatz desöfteren etwas ruppiger gegenüber anderen Beifischen waren, sonst nichts.
Pflanzen angefressen hat noch keiner.

und was du mir glauben kanns, spätestens wenn sie abgelaicht haben. und die kleinen das erste mal auf ausflug gehen in der nacht. dann hat papa einen riesigen appetit auf alles :wink:

Deshalb sollte man auch pflanzliche Zusatzkost reichen.
Bei einem nicht ausreichend gefütterten Antennenwels kann es schon sein dass er an die Pflanzen geht, jedoch nicht bei einem der sich an Gemüse, Wurzelholz oder Welschips sattfressen kann. :wink:

Gruß
Konsti

Hallo Namenloser!

Fishbone72 schrieb:
dann haste wohl nur plastikpflanzen drin, muhahahaha :box:

Wohl nen Clown gegessen? :roll:

Wenn ich mir dein Becken und deine Pflanzen so anschaue, dann sieht dein Pflanzenbestand aber nicht nach 20 pflanzenmetzelnden Killerantennenwelsen aus...

Mir gehts jedoch mehr um die Behauptung dass Antennenwelsmännchen pauschal (oder überhaupt) mehr Pflanzen vertilgen als die Weiber.

Gelangweilte Grüße
Konsti

na ich habe ja auch noch andere becken.

und vergiss nicht , immer schön alles als zitat wiedergeben

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Hi Fischbohne!

Da man mit dir anscheinend nicht diskutieren kann und du deine fadenscheinigen Aussagen nicht hinterlegen kannst, werde ich dich jetzt in Ruhe weiter schwätzen lassen.

@Threadstarter:

Glaub nicht alles was man dir sagt.
Und die Idee mit den Rüsselbarben in deinem Becken ist auch nichts.

Gruß
Konsti

@hobbit86: na dann werde ich mir das mal leider aus dem Kopf schlagen mit den Siamesischen Rüsselbarben :?
oder möchte sich dazu noch jemand äußern?

Was ich aber ganz schön finden würde ist, wenn jemand weiß wie die Pflanzen heißen die ich reingestellt habe :?:

Liebe Grüße und dann noch einen schönen vorletzten Abend in diesem Jahr
der Sven

Oben