Wie schnell muß der Filter laufen?

Hi, bin Neu - Aquarianer :D

hab ein Aquarium geschenkt bekommen und gerade am einfahren.
Sind ca. 70l drin und ich benutze den JBL CristalProfi i60, bei dem die Leistung von 300 - 600l/h reguliert werden kann.

Meine Frage ist reicht es wenn ich ihn ganz runter dreh also 300l/h ?
Hab mal gehört der Filter muß das Wasser mindesten 1x/h durchlaufen lassen können,was aber bei meinen ca. 70l ,ja schon die 4fache Menge wäre.

Danke für jeden Tipp. :thumleft:

Hallo,
also diesen Richtwert 1 mal pro Stunde hab ich auch gehört. Du musst halt auch nur dran denken, dass sich die angaben mit ziemlicher Sicherheit auf die Pumpe beziehen, wenn jetzt noch Filtermatrial im Filter ist und das ganze langsam vermulmt wird die Leistung wesentlich kleiner sein.
Ich würde den Filter so einstellen, dass du leichte Oberflächenbewegung an der Wasseroberfläche siehst und so dass dein Aquarium nicht total durchgewirbelt wird.
Je nach dem welchen Besatz du nachher planst kannst du dann ja immer noch gucken ob du die Pumpleistungerhöst oder nicht, die Umstellung ist ja schnell gemacht.

Gruß Kuri

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Umwälzung hängt auch von der Besatzdichte ab. Ich nehm als Richtwert 2 x Beckeninhalt gleich Nennleistung der Pumpe, aber das ist auch kein Absoluter Wert.

An meinem 325l-Becken hängt ein Eheim mit Nennleistung 1.000 l/h und an meinem 200er einer mit 700 l/h, beide laufen ungedrosselt und beide Becken sind nicht sehr dicht besetzt.

Also drossel den auf 300l/h runter, das sollte schon gehen. Sobald der sich etwas zugesetzt hat, wird der Ausstrom eh weniger.

Gruß

Danke für Eure Info´s. :D
Haben heute sogar schon die ersten Plati´s bekommen, richtig schön wenn endlich Leben im Auqarium ist.

Oben